Bob Lanier (Basketballspieler)

Basketballspieler
Bob Lanier
BobLanier.jpg
Spielerinformationen
Voller NameRobert Jerry Lanier, Jr.
SpitznameDobber
Geburtstag10. September 1948 (73 Jahre)
GeburtsortBuffalo, New York, Vereinigte Staaten
Größe208 cm
PositionCenter
CollegeSt. Bonaventure
NBA Draft1970, 1. Pick, Detroit Pistons
LigaNBA
Trikotnummer16
Vereine als Aktiver
1970–1980 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Detroit Pistons
1980–1984 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Milwaukee Bucks
Vereine als Trainer
1995 0000 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Golden State Warriors

Robert Jerry „Bob“ Lanier (* 10. September 1948 in Buffalo, New York) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler. Zwischen 1970 und 1984 spielte er in der US-Profiliga NBA für die Mannschaften der Detroit Pistons und Milwaukee Bucks. Lanier ist 2,11 m groß und spielte auf der Position des Centers.

Karriere

Er wurde im NBA-Draft 1970 an erster Stelle durch die Detroit Pistons ausgewählt. Nach seiner ersten Saison wurde in das NBA All-Rookie Team berufen. Außerdem wurde ihm 1974 die Auszeichnung MVP des All-Star Games verliehen. Für sein soziales Engagement wurde Lanier 1978 mit dem J. Walter Kennedy Citizenship Award ausgezeichnet. Er wurde im Verlauf seiner Karriere als NBA Spieler bei den Pistons insgesamt sieben Mal in das NBA All-Star Team berufen. 1980 wurde er zu den Milwaukee Bucks verkauft, mit diesem gewann er in allen seinen fünf Jahren, die Division-Championship und wurde 1982 noch ein letztes Mal in das All-Star-Game gewählt. 1984 trat er vor Basketballsport zurück. Lanier ist einer der wenigen NBA Spieler überhaupt, die einen Karriere-Schnitt von mehr als 20 Punkten und 10 Rebounds haben. Die Pistons und Bucks zogen nach seinem Karriereende die Trikotnummer 16 zurück, so dass diese von beiden Teams, zu seinen Ehren, nicht mehr vergeben wird.

Nach seiner Karriere war Lanier von 1980 bis 1985 Präsident der Spielergewerkschaft National Basketball Players Association.

Am 11. Mai 1992 wurde Bob Lanier in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen. 1995 versuchte er sich als Trainer der Golden State Warriors, wurde aber nach 37 Spielen und einer 12-25 Bilanz, wieder entlassen.

Heute betreibt Lanier ein eigenes Unternehmen, das sich auf Marketing spezialisiert.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bob Lanier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
BobLanier.jpg
Autor/Urheber: photo taken by flickr user compujeramey (Jeramey Jannene), Lizenz: CC BY 2.0
Photo of w:NBA Hall of Famer Bob Lanier.