Bob Jungels

Bob Jungels
Bob Jungels (2018)
Bob Jungels (2018)
Zur Person
UCI-Id10006679543
Geburtsdatum22. September 1992
GeburtsortRollingen bei Mersch
NationLuxemburg Luxemburg
DisziplinStraße
Körpergröße189 cm
Renngewicht70 kg
Zum Team
Aktuelles TeamBora-hansgrohe
FunktionFahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
bis 2011UC Dippach
Internationale Team(s)
2012
2013–2015
2016–2020
2021–2022
2023–
Leopard-Trek Continental Team
Trek Factory Racing
Deceuninck-Quick-Step
AG2R Citroën Team
Bora-hansgrohe
Wichtigste Erfolge
UCI WorldTour
Lüttich–Bastogne–Lüttich 2018
eine Etappe Tour de France 2022
eine Etappe Giro d’Italia 2017
UCI-Straßen-Weltmeisterschaften
Regenbogentrikot Mannschaftszeitfahren 2016, 2018
Letzte Aktualisierung: 9. Januar 2023

Bob Jungels (* 22. September 1992 in Rollingen bei Mersch) ist ein luxemburgischer Radrennfahrer.

Karriere

2008 wurde er Luxemburgischer Meister der Debütanten-Klasse im Cyclocross und belegte den zweiten Platz im Straßenrennen. Ein Jahr später entschied er beide Rennen in der Juniorenklasse für sich und gewann zusätzlich den Zeitfahrmeistertitel der Junioren. Darüber hinaus gewann er die Silbermedaille bei den Europameisterschaften im Einzelzeitfahren.

2010 konnte er den Sieg in allen drei nationalen Klassen wiederholen und wurde Junioren-Weltmeister im Zeitfahren.

Ab 2011 konzentrierte sich Jungels ganz auf Straßenrennen. In derselben Saison gewann er zwei Goldmedaillen bei den Spielen der kleinen Staaten von Europa und wurde Luxemburgischer Meister der Klasse U23 im Straßenrennen und Einzelzeitfahren. Darüber hinaus errang er bei den Europameisterschaften der Klasse U23 die Silbermedaille im Einzelzeitfahren und wurde Zehnter im Straßenrennen.

Zur Saison 2012 wurde Jungels im Leopard-Trek Continental Team, der Nachwuchsmannschaft des Teams RadioShack-Nissan, Profi. In diesem Jahr gelangen ihm unter anderem Siege in den Gesamtwertungen der Etappenrennen Le Triptyque des Monts et Châteaux und Flèche du Sud sowie bei der U23-Austragung von Paris–Roubaix.

2013 erhielt er beim Team RadioShack Leopard seinen ersten Vertrag bei einem UCI ProTeam. Für diese Mannschaft gewann er in seinem ersten Jahr mit dem Gran Premio Nobili Rubinetterie sein erstes Rennen der ersten UCI-Kategorie und mit einer Etappe der Luxemburg-Rundfahrt sein erstes Rennen hors categorie. Außerdem wurde er erstmals Luxemburger Meister der Elite im Straßenrennen und Einzelzeitfahren.

Im Jahr 2015 gewann er die Gesamtwertung des Etappenrennens Étoile de Bessèges.

Beim Giro d’Italia 2016 gewann Jungels das Maglia Bianca des besten Nachwuchsfahrers und wurde Gesamtsechster, nachdem er auf drei Etappen als Gesamtführender Träger des Maglia Rosa war.

Beim Giro d’Italia 2017 gewann er erneut das Maglia Bianca des besten Nachwuchsfahrers und wurde Gesamtachter. Er konnte die 15. Etappe zwischen Valdengo und Bergamo für sich entscheiden und war insgesamt während fünf Etappen Gesamtführender und Träger des Maglia Rosa.

2018 gewann Jungels mit Lüttich–Bastogne–Lüttich den Klassiker mit 37 Sekunden Vorsprung auf seine ersten Verfolger, nachdem er sich 19 Kilometer vor dem Ziel an der Cote de la Roche-aux-Faucons aus dem Vorderfeld hatte absetzen können.[1] Ende des Jahres wurde er zum luxemburgischen Sportler des Jahres gewählt.

2019 gewann Jungels die vierte Etappe der Tour Colombia. In den Frühjahrsklassikern des Jahres gewann Jungels Kuurne–Brüssel–Kuurne als letzter verbliebener Fahrer aus einer Ausreißergruppe mit zwölf Sekunden Vorsprung vor dem Verfolgerfeld.[2] Auch belegte er den fünften Platz beim E3-Preis beim Sieg seines Teamkollegen Zdeněk Štybar und wurde Dritter bei Dwars door Vlaanderen im Sprint aus einer fünfköpfigen Spitzengruppe. Im Juni wurde Jungels Luxemburger Meister im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen. Im August gab Jungels seinen Wechsel zum französischen Team AG2R La Mondiale bekannt.[3]

2020 wurde Jungels erneut Luxemburger Meister im Einzelzeitfahren und belegte im Straßenrennen den zweiten Platz.

2021 wurde bei Jungels beidseitige arterielle Endofibrose der Beckenarterie diagnostiziert sowie operiert.[4]

2022 belegte Jungels den sechsten Platz der Gesamtwertung der Tour de Suisse. Jungels wurde erneut Luxemburger Meister im Einzelzeitfahren. Bei der Tour de France 2022 gewann Jungels die neunte Etappe von Aigle nach Châtel Les Portes Du Soleil. Dabei setzte er sich 64 Kilometer vor Ziel von seinen Begleitern aus der Spitzengruppe ab und erreichte alleine das Ziel.[5] Im August gab Jungels seinen Wechsel zum Team Bora-hansgrohe bekannt.[6]

Erfolge

2008
  • Luxemburgischer Meister - Cyclocross (Debütanten)
2009
  • Luxemburgischer Meister - Cyclocross (Junioren)
  • Luxemburgischer Meister – Einzelzeitfahren (Junioren)
  • Luxemburgischer Meister – Straßenrennen (Junioren)
  • Silbermedaille Europameisterschaft – Einzelzeitfahren (Junioren)
2010
  • Luxemburgischer Meister - Cyclocross (Junioren)
  • Luxemburgischer Meister – Einzelzeitfahren (Junioren)
  • Luxemburgischer Meister – Straßenrennen (Junioren)
  • Weltmeister – Einzelzeitfahren (Junioren)
2011
2012
2013
2015
  • Gesamtwertung und eine Etappe Étoile de Bessèges
  • Luxemburgischer Meister – Einzelzeitfahren
  • Luxemburgischer Meister – Straßenrennen
2016
2017
2018
2019
2020
  • Luxemburgischer Meister – Einzelzeitfahren

2022

  • Luxemburgischer Meister – Einzelzeitfahren
  • eine Etappe Tour de France

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour2014201520162017201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro683339
Gelbes Trikot Tour de FranceTour2711431126
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVueltaDNF4251
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks

Commons: Bob Jungels – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jungels schließt Quick-Steps Klassiker-Saison passend ab. In: radsport-news.com. 22. April 2018, abgerufen am 22. April 2018.
  2. Kuurne-Brüssel-Kuurne 2019 | Bob Jungels gewinnt Eintagesklassiker in Belgien. 3. März 2019, abgerufen am 1. September 2022.
  3. Bob Jungels wechselt von Deceuninck – Quick-Step zu AG2R. 18. August 2020, abgerufen am 1. September 2022.
  4. Jungels muss auf Meisterschaften, Tour und Olympia verzichten | radsport-news.com. Abgerufen am 1. September 2022.
  5. Jungels jubelt nach 64-km-Solo, Geschke im Bergtrikot | radsport-news.com. Abgerufen am 1. September 2022.
  6. CyclingMagazine: Transfers: Bora-hansgrohe verpflichtet Bob Jungels. In: cyclingmagazine. 9. August 2022, abgerufen am 1. September 2022 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Gold medal icon.svg
An icon that represents a gold medal
Jersey white.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

white jersey. Used by:

Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

MaillotLuxemburgo.PNG
Maillot de Luxemburgo
2018 LBL Finish Bob Jungels (cropped).jpg
Autor/Urheber: Hoebele, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Finish van Luik-Bastenaken-Luik 2018 in Ans.
Jersey rainbow chrono.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests. rainbow jersey:

  • overall leader in World Chrnon Championship UCI .