Bob-Weltmeisterschaft 1963

Die 22. Bob-Weltmeisterschaft fand 1963 in Igls in Österreich statt. Igls war zum zweiten Mal Austragungsort der WM.

Bereits vor den Weltmeisterschaften gab es mehrere schwere Stürze und damit auch schwere Verletzungen, wobei allerdings nicht alle in Igls passiert waren.

Zweierbob

PlatzLandSportlerZeit (min)
1Italien IEugenio Monti / Sergio Siorpaes4:27,04
2Italien IISergio Zardini / Romano Bonagura4:29,98
3GroßbritannienAnthony Nash / Robin Dixon4:32,07
4Österreich IIErwin Thaler, Adolf Koxeder4:34,43
5Österreich IFranz Isser, Heini Isser4:35,60
6USA I...4:37,21
0 ...
9Deutschland IIHans Maurer / Rupert Grasegger4:37,21[1]
0 ...

Die Läufe fanden am 26. und 27. Januar statt. Nach dem ersten Tag war die Medaillenreihung bereits vergeben, auf Rang 4 war allerdings Schweiz I klassiert, dahinter folgten Österreich II, Großbritannien II und USA I; Österreich I lag auf Rang 9. Im letzten Lauf war Italien II schneller als Sieger Monti, womit Zardini zwar keine Chance auf Gold, aber seinen Vorsprung auf die Briten ausgebaut hatte. Österreich II rückte dank dessen, dass Schweiz I aus der Spur geraten war, um einen Platz nach vorne.[2][3][4][1]

Viererbob

PlatzLandSportlerZeit (min)
1Italien ISergio Zardini, Ferruccio Dalla Torre,
Renato Mocellini, Romano Bonagura
4:19,34
2Italien IIAngelo Frigerio, Mario Pallua,
Luigi De Bettin, Sergio Mocellini
4:20,56
3Österreich IErwin Thaler, R. Durnthaler,
Josef Nairz, Adolf Koxeder
4:21,09
4Großbritannien I4:22,24
5Deutschland I4:22,30
6Deutschland II4:22,42
7USA II4:22,66
8USA I4:23,22
9Kanada I4:24,37
10Österreich II4:24,80
11Schweiz II4:26,34
12Kanada II4:26,64
13Schweiz I4:26,91
14Großbritannien II4:30,29
15Belgien4:32,09[5]

Das Training begann schon am 28. Januar, die eigentliche Konkurrenz wurde am 2. und 3. Februar absolviert. Nach dem ersten Tag gab es bereits die italienische Doppelführung mit Zardini vor Frigerio, auf Rang 3 folgten allerdings die Briten Nash/Dixon/Hedges/Renwick, danach waren Österreich I, Deutschland II und USA II klassiert; Österreich II mit den Brüdern Isser lag auf Rang 10. In den Läufen drei und vier konnte Österreich I jeweils die zweitbeste Zeit hinter Zardini herausholen, was noch den Vorstoß auf den Bronzerang ermöglichte.[6][7][5]

Medaillenspiegel

PlatzLandGoldSilberBronzeGesamt
1Italien2204
2Österreich0011
2Großbritannien0011

Fußnoten

  1. a b Hamburger Abendblatt, Ausgabe vom 28. Januar 1963
  2. «Heute erster und zweiter Boblauf in Igls». In: Arbeiter-Zeitung. Wien 26. Jänner 1963, S. 11 (Die Internetseite der Arbeiterzeitung wird zurzeit umgestaltet. Die verlinkten Seiten sind daher nicht erreichbar. – Digitalisat).
  3. Mitte: «Italien nach zwei Läufen klar an der Spitze». In: Arbeiter-Zeitung. Wien 27. Jänner 1963, S. 16 (Die Internetseite der Arbeiterzeitung wird zurzeit umgestaltet. Die verlinkten Seiten sind daher nicht erreichbar. – Digitalisat).
  4. Mitte: «Ein zweiter Titel für Italien?» In: Arbeiter-Zeitung. Wien 29. Jänner 1963, S. 12 (Die Internetseite der Arbeiterzeitung wird zurzeit umgestaltet. Die verlinkten Seiten sind daher nicht erreichbar. – Digitalisat).
  5. a b DDR-Sportzeitung Deutsches Sportecho, Ausgabe vom 11. Februar 1963
  6. Spalten 1 und 2, Mitte: «Der Bahnrekord viermal verbessert». In: Arbeiter-Zeitung. Wien 3. Februar 1963, S. 15 (Die Internetseite der Arbeiterzeitung wird zurzeit umgestaltet. Die verlinkten Seiten sind daher nicht erreichbar. – Digitalisat).
  7. Spalte 4, zweite Überschrift: «Eine halbe Sekunde fehlte zur Silbermedaille». In: Arbeiter-Zeitung. Wien 5. Februar 1963, S. 11 (Die Internetseite der Arbeiterzeitung wird zurzeit umgestaltet. Die verlinkten Seiten sind daher nicht erreichbar. – Digitalisat).

Auf dieser Seite verwendete Medien

IBSF logo.JPG
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Bobsleigh & Skeleton Federation