Bob-Weltmeisterschaft 1961

Die 20. Bob-Weltmeisterschaft fand vom 11. bis zum 18. Februar 1961 in Lake Placid in den Vereinigten Staaten statt. Zweierbobweltmeister wurden die Italiener Eugenio Monti und Sergio Siorpaes. Monti gewann auch mit Bob Italien I die Viererweltmeisterschaft.

Ergebnisse

Zweierbob

Die vier WM-Läufe wurden am 11. und 12. Februar 1961 ausgetragen. Monti gewann zum fünften Mal in Serie und stellte damit einen Rekord auf, der bisher nicht übertroffen wurde. Der Bob Deutschland II mit Hans Rösch mit seinem Bremser Theodor Bauer stürzte im letzten Lauf, wobei sich Rösch einen Armbruch zuzog. Er fiel damit für die Viererweltmeisterschaft aus.

PlatzLandSportlerZeit (min)
1ITA IEugenio Monti / Sergio Siorpaes4:42,67
2USA IGary Sheffield / Jerry Tennant4:45,74
3ITA IISergio Zardini / Romano Bonagura4:46.62
4FRG IFranz Schelle / Otto Göbl4:47,66
0 ...

Viererbob

Die Viererbob-Weltmeisterschaft wurde mit nur zwei Rennläufen am Sonnabend, dem 18. Februar 1961, entschieden, da die für Sonntag vorgesehenen Läufe wegen Föneinbruch abgesagt werden mussten.

PlatzLandSportlerZeit (min)
1ITAEugenio Monti, Sergio Siorpaes,
Furio Nordio, Benito Rigoni
2:18,40
2USA IStanley Benham, Gary Sheffield,
Jerry Tennant, Chuck Pandolph
2:18,70
3SWEGunnar Ahs, Gunnar Carpö,
Erik Wennerberg, Börje-Bengl Hedblom
2:19,09
4FRG IFranz Schelle, ...2:19,27
0 ...

Medaillenspiegel

PlatzLandGoldSilberBronzeGesamt
1Italien2013
2Vereinigte Staaten0202
3Schweden0011

Auf dieser Seite verwendete Medien

IBSF logo.JPG
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Bobsleigh & Skeleton Federation