Boaz Davidson

Boaz Davidson (hebräisch בועז דוידזון; * 8. November 1943 in Tel Aviv, Palästina) ist ein israelischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent, der in Deutschland vor allem durch die ersten vier Teile der Eis am Stiel-Filmreihe, wo er als Regisseur Teile seiner Jugenderlebnisse mit einbrachte, bekannt wurde.

Leben

Davidson (hinter der Kamera) bei den Dreharbeiten zu seinem Film Alex Is Lovesick

Boaz Davidson begann seine Karriere im Filmgeschäft als Regisseur und Drehbuchautor in Israel, 1975 ging er in die Vereinigten Staaten.

Sein 1977 gedrehter Film Eis am Stiel, für den er auch als Drehbuchautor tätig war, basiert auf realen Erlebnissen aus seinem Leben. Die Figur Benny Weiss stellt dabei ihn selbst dar. 1982 drehte Davidson mit Die letzte amerikanische Jungfrau ein US-amerikanisches Remake seinen eigenen Kinoerfolges. Ab dem fünften Teil der Eis am Stiel-Reihe war Davidson nicht mehr aktiv beteiligt.

In den 1980er Jahren arbeitete Davidson mit der Produktionsfirma Cannon Films und deren Gründer Menahem Golan und Yoram Globus zusammen. Seit Ende der 1980er Jahre betätigt sich Davidson vornehmlich selbst als Produzent und Ausführender Produzent. Seine bislang letzte Regiearbeit erschien 1997.

Neben zahlreichen B-Filmen ist er als Produzent auch an Hollywood-Kinoproduktionen beteiligt. Seit 1992 arbeitet er in diesem Zusammenhang mit der Produktionsfirma Nu Image zusammen, aus der 1996 Millennium Films hervorging. Beide werden von Avi Lerner geleitet, Davidson ist als Head of Development and Creative Affairs für diese tätig.

Sein Schaffen als Regisseur umfasst mehr als zwei Dutzend Produktionen. Als Autor war er an 50 Filmen beteiligt, als Produzent in verschiedenen Funktionen an mehr als 160.

Filmografie (Auswahl)

Regisseur

Produzent

Drehbuchautor

Storywriter

Siehe auch

  • Lul (Künstlergruppe)

Literatur

  • Hans-Jürgen Tast: Falsche 50er. Schule, Sex und dumme Witze. Die erfolgreichen Filmserien „Eis am Stiel“ und „Porky’s“ (Hildesheim 1983), ISBN 978-3-88842-016-0.
  • Martin Hentschel: Zitroneneis, Sex & Rock'n Roll: Die deutsch-israelische Filmreihe „Eis am Stiel“ (1978-1988). Düsseldorf 2016, ISBN 978-1-5395-7872-7.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flickr - Government Press Office (GPO) - Director Boaz Davidson.jpg
(c) Government Press Office (Israel), CC BY-SA 3.0
Director Boaz Davidson looks through a Arriflex 35 BL camera at the old railway station in Jerusalem during a scene from the film “Alex Is Lovesick.”