Bo (Sierra Leone)

Bo
Bo (Sierra Leone)
Bo
Koordinaten7° 58′ N, 11° 44′ W
Symbole
Wappen
Wappen
Basisdaten
StaatSierra Leone

Provinz

Southern Province
DistriktBo
ChiefdomKakua
Höhe15 m
Einwohner223.075 (2021)
Politik
BürgermeisterHarold Tucker (2018)
ParteiSLPP
Blick auf Bo
Blick auf Bo
Blick auf Bo

Bo ist eine Stadt in Sierra Leone. Sie hat knapp 223.000 Einwohner (Stand 2021)[1] und ist damit die drittgrößte Stadt des Landes. Die Einwohner gehören mehrheitlich der Volksgruppe der Mende an. Bo ist Hauptstadt der Southern Province und des Bo-Distrikts.

Bo befindet sich im Chiefdom Kakua im gleichnamigen Distrikt Bo in der Provinz Southern, zwischen Freetown und Kenema. Seit 2011 ist Bo Sitz des römisch-katholischen Bistums Bo.

Stadtname

Der Name der Stadt geht auf ein historisches Ereignis zurück. Nahe der Stadt wurde ein Elefant erlegt. Das Fleisch wurde später von den Jägern an alle Dorfbewohner der Umgebung verteilt. Die Worte Bo-lor (in Mende) wurden genutzt und stehen für „dies ist Euers“. Die Stadtvorsteher benannten daraufhin den Ort Bo. Heutzutage steht Bo-lor auch für „dies ist Bo“.[2]

Bildung

Njala University College hat neben dem temporären Hauptcampus in Freetown (eigentlich im Dorf Njala) einen Campus in Bo. Ähnlich einer deutschen Fachhochschule werden hier vor allem technisch-praktische Fächer wie Landwirtschaft und Technologie unterrichtet.

Städtepartnerschaften

Söhne und Töchter der Stadt

  • Abu-Bakarr Kargbo (* 1992), deutscher Fußballspieler aus Sierra Leone
  • Nabih Berri (* 1938), Parlamentspräsident des Libanon

Weblinks

Commons: Bo, Sierra Leone – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Preliminary Report of the Final Results of the first digital census in Sierra Leone. Statistics Sierra Leone, September 2022.
  2. Village Names. The Sierra Leone Web, Datum unbekannt abgerufen am 11. Juli 2014
  3. Sister Citie (Memento desOriginals vom 6. Februar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sistercities.org, 9. Februar 2008

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bo-City-Sierra-Leone.jpg
Autor/Urheber: Patrick S. Bangura, Lizenz: CC0
Bo-City-Sierra-Leone
Sierra Leone adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Sierra Leone
BoCityCouncil-Logo.jpg
Autor/Urheber:

Bo City Council

, Lizenz: Logo

Wappen von Bo (Sierra Leone)