Blues Power

Blues Power
Eric Clapton
Veröffentlichung1970
Länge3:09
Genre(s)Rock
Autor(en)Eric Clapton, Leon Russell
AlbumEric Clapton

Blues Power ist ein Bluesrock-Song, der von Eric Clapton und Leon Russell geschrieben und 1970 auf Claptons erstem Soloalbum Eric Clapton veröffentlicht wurde. Weitere Live-Interpretationen erschienen auf den Alben Eric Clapton’s Rainbow Concert von 1973, Just One Night von 1980 und Time Pieces Vol. II Live in the Seventies von 1985.[1]

Hintergrund

Als Clapton 1970 sein erstes Soloalbum aufnahm, fuhr er ohne eine Idee für einen Song zum Studio. Leon Russell meinte: „Ich habe eine Zeile für euch. Denn ihr seid ja Blues-Musiker, aber die Leute wissen nicht, dass ihr auch Rock’n’Roll spielen könnt, also können wir sagen:“[2]

"Bet you didn’t think I knew how to rock ’n’ roll. 
Oh, I got the boogie-woogie right down in my very soul. 
There ain’t no need for me to be a wallflower, 
’Cause now I’m living on blues power."

Clapton bezeichnete den Song als eines seiner Lieblingsstücke auf dem Album.[2]

Musik

Die Studioversion des Liedes beginnt mit einem improvisierten 23-sekündigen Intro. Der Song wechselt zwischen den Tonarten C-Dur und C-Moll. Clapton wechselt ebenso seine Gitarrensoli zwischen Dur und Moll. Auf dem Stück kam Claptons Brownie zum Einsatz, es war das erste Album auf dem Clapton die Fender Stratocaster verwendete.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Blues Power - Eric Clapton | Listen, Appearances, Song Review | AllMusic, abgerufen am 14. November 2014, allmusic.com
  2. a b Eric Clapton: The Autobiography. 2007, Seite 126