Blue Islands

Blue Islands
Logo von Blue Islands
ATR 72 der Blue Islands
IATA-Code:SI
ICAO-Code:BCI
Rufzeichen:BLUE ISLAND
Gründung:2001
Sitz:St. Peter Port, Bailiwick of Guernsey Guernsey
Operative Basen:
Heimatflughafen:Guernsey
Fluggastaufkommen:mehr als 330'000 (2014)
Flottenstärke:5
Ziele:national und kontinental
Website:www.blueislands.com

Blue Islands ist der Handelsname der Fluggesellschaft AirX Limited mit Sitz in St. Peter Port auf der Kanalinsel Guernsey sowie Basen auf den Flughäfen Jersey und Guernsey.

Geschichte

Die Gesellschaft wurde 2001 von Le Cocq’s Stores als Le Cocq’s Airlink für Frachtflüge zwischen Bournemouth und Alderney gegründet. Der Personenlinienverkehr wurde 2002 zwischen diesen beiden Flughäfen aufgenommen. Im Jahr 2003 wurde der Name in Rockhopper (dt. Felsenhüpfer) geändert. Die Hauptbasis wurde 2006 von Alderney nach Jersey verlegt, Eigentümer ist die Healthspan Group. Im selben Jahr wurde Rockhopper erneut, diesmal in Blue Islands umbenannt und die ersten BAe Jetstream 32EP wurde für die neuen Linien von Jersey und Guernsey zur Isle of Man gekauft. Im Jahr 2007 wurde das Streckennetz um die Verbindung von Guernsey nach Southampton sowie um 108 Flüge pro Woche zwischen den Kanalinseln erweitert. Ebenfalls startete Blue Islands eine regelmäßige Verbindung zwischen Jersey und Beauvais bei Paris sowie von Alderney nach Brighton.

Die Verbindungen zwischen den Inseln wurde zwischenzeitlich zum Shuttle-Betrieb umgestellt. Alle zwei Stunden wird zwischen den Inseln geflogen. Im April 2011 wurden alle Verbindungen von und nach Alderney mangels Profitabilität eingestellt. Eine wichtige Konkurrentin der Gesellschaft ist Aurigny Air Services.

Ab Mai 2015 flog man auf Franchise-Basis für Flybe. Der Markenauftritt wurde an den von Flybe angepasst.

Flugziele

Blue Islands bietet mit Stand März 2020 folgende Routen:[1]

Flotte

Eine BAe Jetstream 32EP der Blue Islands

Mit Stand März 2023 besteht die Flotte der Blue Islands aus fünf Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 17,5 Jahren:[2][3]

Blue Islands Flotte
FlugzeugAnzahlbestelltSitzplätzeBemerkungen
Passagierflugzeuge
ATR 72-500568
70
Historische Flotte

Die Gesellschaft setzte in der Vergangenheit unter anderem auch folgende Flugzeugtypen ein:

Siehe auch

Weblinks

Commons: Blue Islands – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. blueislands.com - Flugpläne (englisch), abgerufen am 9. April 2016
  2. Blue Islands Fleet Details and History. In: planespotters.net. 16. März 2023, abgerufen am 22. März 2023 (englisch).
  3. caa.co.uk - Behördliches Luftfahrzeugregister (englisch) abgerufen am 6. März 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien