Blue Danube (Band)

Blue Danube (1980)

Blue Danube war eine österreichische Gesangsformation, die gegründet wurde, um Österreich beim Eurovision Song Contest 1980 zu vertreten. Der Titel Du bist Musik, geschrieben von Klaus-Peter Sattler, erreichte den 8. Platz. Danach hat man von der Band nichts mehr gehört.

Die Mitglieder der Gruppe waren Marty Brem, Wolfgang „Marc“ Berry, Sylvia Schramm, Rena Mauris und Wolfgang Weiss. Nach der Veröffentlichung der Single wurden noch zwei weitere Titel, Holiday und Rock ’n’ Roller Skates, ebenfalls produziert von K. P. Sattler, aufgenommen. Den Eurovisions-Beitrag gab es auch auf einem Promotionsvideo.

Der Name der Gruppe verweist angeblich auf den Walzer An der schönen blauen Donau, nicht jedoch auf Blue Danube Radio oder den Flughafen Linz (Blue Danube Airport).

Diskografie

  • Du bist Musik / Du bist Musik (Instrumental) („Blue Danube Orchestra“) (1980), Decca
  • Holiday / Rock ’n’ Roller Skates (1980), Jupiter Records

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Spain (1977 - 1981).svg
Autor/Urheber: Miguillen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain (1977-1981)
Flag of Spain (1977–1981).svg
Autor/Urheber: Miguillen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain (1977-1981)
Eurovision Song Contest 1980 postcards - Blue Danube 04.png
Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
De Oostenrijkse groep Blue Danube tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980
EuroAustria.svg
Composición de Austria en el Festival de la Canción de Eurovisión
Eurovision Song Contest.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo