Bludná

Bludná
Basisdaten
Staat:Tschechien Tschechien
Region:Karlovarský kraj
Bezirk:Karlovy Vary
Gemeinde:Pernink
Geographische Lage:50° 24′ N, 12° 49′ O
Einwohner:0 (2011[1])
Bludná

Bludná (deutsch Irrgang) ist ein Ortsteil der Gemeinde Pernink im Okres Karlovy Vary in Tschechien.

Lage

Bludná liegt direkt auf dem Kamm des Erzgebirges, östlich des Blatenský vrch an der Straße von Horní Blatná nach Boží Dar.

Geschichte

Erstmals wurde der Ort 1520 im Zusammenhang mit Eisenbergbau erwähnt, er ist aber vermutlich schon älter. 1569 findet sich die Schreibweise Irrgangk.[2]

Der Name geht nicht, wie einige Quellen behaupten, auf Irrungen (Umgänge) während gemeinsamer Grenzbegehungen auf dem umstrittenen Grenzgelände zwischen der Herrschaft Schwarzenberg und Schlackenwerth im 16. Jahrhundert zurück, sondern leitet sich von der Irrgänger Störung als „irrigem“ Erzgang ab.

Über lange Jahre war der Eisenbergbau Haupterwerbsquelle der Einwohner von Irrgang. Es wurde die „Irrgänger Störung“ bebaut, die zuweilen über einen Meter mächtig ist und neben Eisenerz (Hämatit) teilweise auch beachtliche Mengen an Manganerzen führt. Die Eisenerzgruben auf dem Irrgang und in Totenbach waren auch wichtige Rohstoffquellen für das Hammerwerk in Wittigsthal. Die Hammerherren waren deshalb auch die wichtigsten Geldgeber dieser Gruben.

Ursprünglich gehörte der Ort zu Teilen jeweils zu den Gemeinden Breitenbach, Bärringen und Seifen. Irrgang war zur Pfarrei Platten und ein Teil zur Pfarrei Bärringen gepfarrt. Die Einschicht Lessighäuser hingegen gehörte zur Pfarrei Abertham.[3]

Bei der Volkszählung im Jahre 1872 wohnten in Irrgang 56 Einwohner in 9 Häusern. Die Bevölkerung war mehrheitlich deutschsprachig und wurde mehrheitlich zwischen 1945 und 1948 des Landes verwiesen. Im Jahre 1991 hatte das Dorf noch einen (deutschsprachigen) Einwohner. Heute stehen in Bludná noch drei Häuser, von denen keines mehr Wohnzwecken dient.

Entwicklung der Einwohnerzahl

JahrEinwohnerzahl[1]
1869122
1880148
1890147
1900145
1910143
JahrEinwohnerzahl
1921110
1930120
195018
196112
19702
JahrEinwohnerzahl
19802
19911
20010
20110

Weblinks

Commons: Bludná – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Historický lexikon obcí České republiky - 1869-2015. Český statistický úřad, 18. Dezember 2015, abgerufen am 16. Januar 2016 (tschechisch).
  2. KB Horní Blatná Nr. 02
  3. Genealogy: Bohemia, Sudetenland, Bezirk Neudek. Abgerufen am 10. Juli 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Czech Republic adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Tschechien
Krušné hory pohled na zaniklou osadu Bludná.jpg
Autor/Urheber: Lubor Ferenc, Lizenz: CC BY-SA 4.0
zaniklá osada Bludná u Horní Blatné, spadá Pernink, okres Karlovy Vary