Bloch: Ein krankes Herz

Episode 7 der Reihe Bloch
OriginaltitelEin krankes Herz
Bloch Logo.PNG
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Länge90 Minuten
Altersfreigabe
Produktions-
unternehmen
Maran Film
RegieMichael Hammon
Drehbuch
MusikIrmin Schmidt
KameraFrank Amman
Premiere9. März 2005 auf Das Erste
Besetzung
Episodenliste
← SchwesternDer Freund meiner Tochter →

Ein krankes Herz ist ein deutscher Fernsehfilm von Michael Hammon aus dem Jahr 2005. Es ist die siebte Episode der Fernsehreihe Bloch.

Handlung

Dr. Maximilian Blochs Ex-Frau Hanna meldet sich Jahre nach ihrer Trennung bei der gemeinsamen Tochter Leonie. Hanna hat die Trennung zu Bloch und Tochter Leonie nie wirklich verkraftet, sie hat sogar schon einen Selbstmordversuch vollzogen. Zudem leidet sich an einer Wahnvorstellung, bei der sie zwischenzeitlich glaubt, noch mit Bloch zusammen zu sein. Um seiner ehemaligen Liebe zu helfen, muss er sich mit seiner eigenen Vergangenheit auseinandersetzen.

Produktion

Ein krankes Herz wurde vom 24. August 2004 bis zum 30. September 2004 in Köln und Umgebung gedreht und am 9. März 2005 im Rahmen der ARD-Reihe „FilmMittwoch im Ersten“ um 20:15 Uhr erstausgestrahlt.[1]

Kritik

Die Kritiker der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm vergaben dem Film die bestmögliche Wertung, sie fanden „Die ruhige Inszenierung kann sich ganz und gar auf das starke Drehbuch […] und glänzende Darsteller verlassen.“ Sie konstatierten daher: „Ein Highlight der Reihe, das ans Herz geht“.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bloch: Ein krankes Herz bei crew united, abgerufen am 7. März 2021.
  2. Bloch: Ein krankes Herz. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 20. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien