Blinded by the Light

Blinded by the Light
Bruce Springsteen
VeröffentlichungFebruar 1973
Länge5:06
Genre(s)Rock
TextBruce Springsteen
MusikBruce Springsteen
AlbumGreetings from Asbury Park, N.J.
Coverversionen
1974Allan Clarke
1976Manfred Mann’s Earth Band
2002Funkstar Deluxe

Blinded by the Light ist ein Lied, das ursprünglich von Bruce Springsteen komponiert, aufgenommen und auf dem Debütalbum Greetings from Asbury Park, N.J. aus dem Jahr 1973 veröffentlicht wurde. Eine Coverversion der Manfred Mann’s Earth Band erreichte den ersten Platz der Billboard Hot 100 in den USA und war ein Top-Ten-Hit in Großbritannien, Neuseeland und Kanada.

Geschichte

Das Lied entstand, nachdem Clive Davis, damals Präsident von Columbia, eine frühe Fassung von Greetings from Asbury Park, N.J. gehört hatte und meinte, dass dem Album eine potentielle Single fehle. Springsteen schrieb daraufhin Blinded by the Light und Spirit in the Night.

Blinded by the Light war das erste Lied auf Greetings from Asbury Park, N.J. und die erste Auskopplung aus dem Album. Die Version von Springsteen war kommerziell nicht erfolgreich und erreichte keine Chartplatzierungen.

Text

Nach eigener Aussage kam Springsteen auf die Idee zum Lied, als er in einem Reimlexikon nach geeigneten Worten suchte. Die erste Zeile des Songs „Madman drummers, bummers, and Indians in the summers with a teenage diplomat“ ist autobiografisch: „Madman Drummers“ ist eine Anspielung auf den Schlagzeuger Vini Lopez, bekannt als „Mad Man“ (später nannte er sich „Mad Dog“); „Indians in the summer“ bezieht sich auf den Namen von Springsteens Little-League-Team und „teenage diplomat“ bezieht sich auf ihn selber. Der Rest des Liedes handelt von verschiedenen nicht miteinander zusammenhängenden Ereignissen, der Refrain lautet dann „Blinded by the light, cut loose like a deuce, another runner in the night“.

Ford Deuce

Die Aufnahme von Manfred Mann’s Earth Band enthält eine Reihe von Textänderungen. Die bedeutendste ist der Refrain, statt „cut loose like a deuce“ (loslegen wie ein Deuce, ein zweisitziges Ford Modell B (1932) Coupé das oft zum Hot Rod umgebaut wurde) bei Springsteen heißt es in der geänderten Fassung „revved up like a deuce“ (auf Touren bringen wie einen Deuce).[1][2][3]

Diese Textstelle wird häufig falsch verstanden als „wrapped up like a douche“ (eingepackt wie eine Scheidendusche). Das V in „revved“ wird kaum betont und das C in „deuce“ klingt mehr wie ein SH, auch wegen eines deutlichen Lispelns.[4][5]

Springsteen selber spaßte über diese Kontroverse, und behauptete, dass erst die Textänderung in Richtung Monatshygiene dem Stück zum Erfolg verholfen habe.

Coverversionen und Wiederveröffentlichung

Für sein 1974er Soloalbum Sideshow nahm Allan Clarke von den Hollies eine Version des Songs auf. Gleichzeitig nahm er mit den Hollies mehrere andere Stücke von Springsteen auf, von denen einige Hits für die Gruppe wurden.

Manfred Mann’s Earth Band veröffentlichte das Stück auf ihrem Album The Roaring Silence. Diese Version erreichte jeweils die ersten Plätze in den Billboard Hot 100 und den kanadischen RPM Charts. Manfred Mann’s Earth Bands Aufnahme von Blinded by the Light war die einzige Nummer 1 als Single, die Springsteen als Songwriter in den Hot 100 hatte.

2002 brachte die dänische Gruppe Funkstar Deluxe eine Discoversion des Stückes heraus. 2007 veröffentlichte Springsteen auf Live in Dublin eine verjazzte Version, die er mit The Sessions Band aufnahm. The Sessions Band ist eine Gruppe wechselnder Zusammensetzung, mit der Springsteen seit 1997 gelegentlich zusammenarbeitet.

Filme

Der Song kommt auch in den Spielfilmen Blow und Krass vor. Er ist zudem im gleichnamigen Film Blinded by the Light aus dem Jahr 2019 zu hören, der davon handelt, wie die Begeisterung für die Musik Springsteens einen aus einer pakistanischen Familie stammenden Jugendlichen im England der Thatcher-Zeit prägt.

Besetzungen

Originalversion

Manfred Mann’s Earth Band

Chartplatzierungen

Version der Manfred Mann’s Earth Band

Wochencharts

Chart (1976–1977)Höchste Position
Australien KMR11
Kanada RPM1
Niederlande19
Neuseeland8
Großbritannien6
Deutschland42
U.S. Billboard Hot 100[6]1
U.S. Cashbox Top 100[7]1

Jahrescharts

Charts (1976)Position
Australien[8]88
Großbritannien[9]77
Charts (1977)Position
Kanada[10]28
American Top 40 Year-End[11]27
U.S. Billboard Hot 100[12]36
U.S. Cash Box[13]52

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mike Buzzelli: Revved up like a deuce, another runner in the night. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Observer-Reporter. 26. April 2010, archiviert vom Original am 2. Juni 2010; abgerufen am 8. August 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  2. VH1 Storytellers: Bruce Springsteen. Abgerufen am 8. August 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  3. Das Wort Deuce bezieht sich in beiden Versionen auf einen Ford Modell B aus dem Jahr 1932.
  4. Search results for misheard lyrics at kissthisguy.com
  5. Q: “Blinded By the Light, Revved Up Like a…” What? (Memento vom 29. Mai 2013 im Internet Archive) Blogcritics Music
  6. Joel Whitburn’s Top Pop Singles 1955–2002
  7. 50.6.195.142 (Memento vom 25. Mai 2015 im Internet Archive)
  8. David Kent’s “Australian Chart Book 1970–1992”
  9. UK-Charts - 1976. Abgerufen am 30. April 2022.
  10. Image : RPM Weekly. Abgerufen am 30. April 2022.
  11. American Top 40 - "The Top 100 Hits of 1977" (Part 2) (PDF; 790 kB)
  12. @1@2Vorlage:Toter Link/www.musicoutfitters.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  13. 50.6.195.142 (Memento vom 21. Oktober 2014 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Deuce Hot Rod.jpg
Autor/Urheber: JOHN LLOYD, Lizenz: CC BY 2.0
Deuce Hot Rod