Blendende Weihnachten

Film
Deutscher TitelBlendende Weihnachten
OriginaltitelDeck the Halls
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2006
Länge93 Minuten
AltersfreigabeFSK 0[1]
Stab
RegieJohn Whitesell
DrehbuchMatt Corman
Chris Ord
Don Rhymer
ProduktionMichael Costigan
Arnon Milchan
Jeremiah Samuels
MusikGeorge S. Clinton
KameraMark Irwin
SchnittPaul Hirsch
Besetzung

Blendende Weihnachten (Originaltitel: Deck the Halls) ist eine US-amerikanische Filmkomödie von John Whitesell aus dem Jahr 2006.

Handlung

Der lokale Augenarzt Steve Finch will für seine Kinder einen großen Weihnachtsabend vorbereiten, samt Adventskalender und einem großen Weihnachtsbaum – auch wenn seine beiden pubertierenden Kinder dies nicht zu schätzen wissen. In der Nacht sieht Finch aus dem Fenster und sieht einen Truck vorbeifahren, in dem ihre neuen Nachbarn sitzen. Nachdem sie sich kennengelernt haben, werden Tia und Kelly Freunde, ebenso wie die Zwillinge und Madison. Auf einer Webseite, die eine Parodie auf Google Earth ist, bemerkt Buddy Hall, dass sein neues Haus nicht zu sehen ist. Deshalb nimmt sich Buddy vor, sein Haus so hell mit Lichterketten zu erleuchten, dass man sein Haus vom Weltall aus erkennen kann. Eines Tages stiehlt Buddy Steve die alljährliche Show. Ein wahrer Schlagabtausch beider beginnt, nach dem Schema: „Wer hat das hellste Haus?“.

Hintergrund

Der Film wurde vom 29. Mai 2006 bis zum Juli 2006 in British Columbia, Kanada gedreht. Der Film spielte in den Kinos der USA ca. 35 Millionen US-Dollar ein.[2]

Kritiken

Richard Roeper schrieb in der am 22. November 2006 in der Chicago Sun-Times veröffentlichten Kritik, dass man es kaum glauben könne, wie fürchterlich der Film sei.[3]

„Wenig stimmungsvoller Weihnachtsfilm mit einer allzu vertrauten Geschichte, in der das komische Potenzial der Gags nur selten zündet.“

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Blendende Weihnachten. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, April 2007 (PDF; Prüf­nummer: 109 920 V/DVD/UMD).
  2. Einspielergebnisse
  3. Kritik von Richard Roeper
  4. Blendende Weihnachten. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.Vorlage:LdiF/Wartung/Zugriff verwendet