Blel Kadri

Blel Kadri
Blel Kadri (2011)
Blel Kadri (2011)
Zur Person
Geburtsdatum3. September 1986 (37 Jahre)
GeburtsortBordeaux
NationFrankreich Frankreich
DisziplinStraße
Karriereende2016
Internationale Team(s)
2009–2016Ag2r La Mondiale
Wichtigste Erfolge
UCI WorldTour
eine Etappe Tour de France 2014
Letzte Aktualisierung: 5. Oktober 2023

Blel Kadri (* 3. September 1986 in Bordeaux) ist ein ehemaliger französischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang

Blel Kadri gewann 2004 die Gesamtwertungen der beiden Juniorenrennen Tour de Lorraine und Niedersachsen-Rundfahrt. Bei der französischen Meisterschaft belegte er in der Juniorenklasse den dritten Platz im Zeitfahren und den zweiten Platz im Straßenrennen. 2007 wurde er im U23-Straßenrennen der nationalen Meisterschaft Dritter.

In der Saison 2008 gewann Kadri eine Etappe bei der Ronde de l’Isard d’Ariège und wurde Zweiter der Gesamtwertung. Bei dem Etappenrennen Kreiz Breizh Elites war er auf dem letzten Teilstück erfolgreich und konnte so auch die Gesamtwertung für sich entscheiden. Für das Jahr 2009 unterschrieb er einen Profivertrag bei dem französischen ProTeam Ag2r La Mondiale, wo er schon 2008 als Stagiaire fuhr. Seinen ersten Erfolg als Profi fuhr er auf dem ersten Teilstück der zweiten Etappe des französischen Etappenrennens Route du Sud ein, das in der Gegend stattfindet, in der er aufgewachsen war.

Im März 2013 entschied er den italienischen Halbklassiker Roma Maxima nach einer Solofahrt für sich.[1] Ebenfalls nach langer Alleinfahrt gewann Kadri die durch die Vogesen führende achte Etappe der Tour de France 2014 mit 2:17 Minuten Vorsprung auf Alberto Contador.[2] Nach viermal Tour de France und dreimal Vuelta a España nahm er 2016 auch erstmals an der letzten der drei Grand Tours teil.

Nach der Saison 2016 wurde Kadries Vertrag mit Ag2r La Mondiale nach neun Jahren Teamzugehörigkeit nicht verlängert, da er nach seinem Etappensieg bei der Tour keine weiteren Erfolge erzielen konnte, und er beendete seine Radsportlaufbahn.[3]

Erfolge

2008
2010
2013
2014

Platzierungen bei den Grand Tours

Grand Tour2010201120122013201420152016
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro147
Gelbes Trikot Tour de FranceTour1178912584
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta82169150

Weblinks

Commons: Blel Kadri – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Blel Kadri in der Datenbank von Radsportseiten.net
  • Blel Kadri in der Datenbank von ProCyclingStats.com

Einzelnachweise

  1. radsport-news.com vom 3. März 2013: Blel Kadri setzt sich als Solist durch, Geschke Achter
  2. Kadri erfüllt sich den Traum vom Tour-Etappensieg. In: radsport-news.com. 3. März 2013, abgerufen am 19. September 2018.
  3. AG2R La Mondiale ne conserve pas Blel Kadri. In: lequipe.fr. 7. Oktober 2016, abgerufen am 19. September 2018 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Blel Kadri CD 2011.jpg
Autor/Urheber: Petit Brun, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Etape 1 (Albertville) du Critérium du Dauphiné 2011