Bleche

Bleche
Koordinaten:51° 3′ N, 7° 44′ O
Einwohner:453 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl:57489
Vorwahl:02763
Bleche (Nordrhein-Westfalen)
Bleche (Nordrhein-Westfalen)

Lage von Bleche in Nordrhein-Westfalen

Luftaufnahme von Bleche
Luftaufnahme von Bleche

Bleche ist ein Ortsteil der Stadt Drolshagen in Nordrhein-Westfalen.

Geografie

Der Ort liegt an der Bundesautobahn 45 rund 4 Kilometer nordwestlich von Drolshagen. Durch den Ort führt die Bundesstraße 54. Angrenzende Orte sind Lüdespert, Beul, Scheda und Schlade.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung von Bleche erfolgte am 12. November 1394. Damals erwarb Eberhard Stummel aus Attendorn von Hermann von Ostentrop, genannt Knybe, und seiner Frau Styne den schmalen Zehnt zu Bleche, Bühren, Neuenhaus und Scheda.[2]

Im Zuge der kommunalen Neugliederung im Land Nordrhein-Westfalen („Olpe-Gesetz“) wurde am 1. Juli 1969 das Amt Drolshagen (mit der Stadt Drolshagen und der Gemeinde Drolshagen-Land, zu der Bleche gehörte) aufgelöst und die heutige Stadt Drolshagen gebildet.

Religion

Die St.-Josefs-Kirche in Bleche wurde von 1952 bis 1953 nach Plänen des Architekten Josef Wigger errichtet und 1954 geweiht.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter des Ortes

  • Franz Rüsche (1888–1971), römisch-katholischer Priester, Theologe, Philosoph und Psychologe

Einzelnachweise

  1. Stadt Drolshagen – Ortschaften. Abgerufen am 3. September 2023.
  2. Benolpe.info (Memento desOriginals vom 6. Januar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.benolpe.info abgerufen am 5. Januar 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 01.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Drolshagen-Bleche St Josef FFSW-0439.jpg
Autor/Urheber: Michael Kramer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luftaufnahme: Drolshagener Ortsteil Bleche mit katholischer St.-Josef-Kirche und Friedhof; Bundesautobahn 45; Bundesstraße 54, Nordrhein-Westfalen.