Blaye

Blaye
Blaye (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionNouvelle-Aquitaine
Département (Nr.)Gironde (33)
ArrondissementBlaye
KantonL’Estuaire (Hauptort)
GemeindeverbandBlaye
Koordinaten45° 8′ N, 0° 40′ W
Höhe0–41 m
Fläche6,42 km²
Einwohner4.897 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte763 Einw./km²
Postleitzahl33390
INSEE-Code
Websitewww.blaye.fr

Rathaus - Hôtel de ville - Mairie de Blaye
Gemeindegrenzen von Blaye (Gironde)
Umgebungskarte von Blaye (Gironde)

Blaye ist eine französische Stadt mit 4897 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Département Gironde in der Region Nouvelle-Aquitaine. Die Stadt ist Sitz der Unterpräfektur (französisch Sous-préfecture) des Arrondissements Blaye, dieses besteht aus vier Kantonen, sie ist Hauptort (französisch chef-lieu) des Kantons L’Estuaire.

Geographie

Blaye liegt am östlichen Ufer des Ästuars Gironde, das nahe Bordeaux durch den Zusammenfluss von Dordogne und Garonne entsteht. Durch das Stadtgebiet fließt weitgehend kanalisiert das kleine Flüsschen Saugeron, das auf eine Länge von 200 Metern einen Hafen bildet, bevor es in die Gironde mündet.

Lage und Verkehr

Stadtansicht Blaye

Von Blaye gelangt man über die Straßen D937 und D137 in das südlich gelegene Bordeaux in 45 Kilometer Entfernung. Die Straßen D137 und D730 führen über 75 Kilometer in das nordwestlich gelegene Royan.

Zwischen Blaye und Lamarque besteht eine Fährverbindung über die Gironde.

Die nächste Autobahnauffahrt auf die auf E5/A10 oder E606/N10 befindet sich in 25 Kilometer Entfernung bei Saint-André-de-Cubzac.

Der internationale Verkehrsflughafen Bordeaux-Mérignac ist 48 Kilometer entfernt.

Geschichte

Zitadelle Blaye im Südwesten
Blick über die Zitadelle nach Westen

Blaye ist das alte Blavia (Blaventum), eine feste Stadt der Santonen im aquitanischen Gallien. Als eines der ersten nachgewiesenen Bauwerke gilt die Basilika Saint-Romain, die ab dem 4. Jahrhundert errichtet worden war. Nach teilweisem Abbruch im 17. Jahrhundert unter Vauban konnten die Überreste als Ruine bei Ausgrabungen im heutigen Zustand freigelegt werden.

Durch seine Lage im 9. Jahrhundert den Verheerungen der Normannen ausgesetzt, im 11. Jahrhundert Gegenstand des Kampfes zwischen den Herzögen von Gascogne und den Grafen von Angoulême, erfreute sich Blaye während der englischen Herrschaft in Guyenne ausgedehnter Freiheiten. Es wurde während des Hundertjährigen Krieges 1363 von Du Guesclin, 1451 von Dunois den Engländern entrissen, erhielt von Ludwig XI. und Karl VIII. erweiterte Privilegien, wurde aber in den Hugenottenkriegen wiederholt Kriegsschauplatz. So wurde Blaye 1568 von den Hugenotten eingenommen; doch wurden diese von der Heiligen Liga wieder vertrieben. 1593 belagerte der Marschall von Matignon Blaye vergeblich. Nachdem Ludwig XIII., der 1620 hier Hof hielt, der Stadt mehrere Gunstbezeigungen erwiesen hatte, ließ Ludwig XIV. 1652 und 1658 300 Häuser und die Basilika Saint-Romain niederreißen und 1683 durch Vauban neue Festungswerke aufführen (s. u.). Von 1832 bis 1833 wurde hier die Herzogin von Berry nach ihrer verunglückten Unternehmung zugunsten ihres Sohns gefangen gehalten.

Citadelle de Blaye

Plan de la Citadelle de Blaye pour servir au projet de 1752

Im Stadtgebiet nördlich vom Flusshafen Saugeron befindet sich die Zitadelle Blaye aus dem 17. Jahrhundert, die als Wehranlage einen frühen römischen Ursprung besitzt. Im Jahr 1652 begann unter Leitung des Feldmarschalls und Ingenieurs Blaise François Pagan (° 1604; † 1665) ein erster Festungsausbau. An gleicher Stelle wurde unter dem Ingenieur François Ferry (° 1649; † 1701) von 1680 und 1689 die gut erhaltene Zitadelle errichtet, wobei die Arbeiten unter der Kontrolle des Festungsbaumeisters Sébastien Le Prestre de Vauban (° 1633; † 1707) gestanden hatten. Die Zitadelle Blaye gehört zusammen mit Fort Pâté (auf der gleichnamigen Gironde-Insel) und Fort Médoc seit 7. Juli 2008 unter dem Begriff „Verrou Vauban“ zum UNESCO-Welterbe. Vgl. auch Festungsanlagen von Vauban. Das Gelände der historischen Wehranlagen erhebt sich am Ostufer der Gironde auf einer felsigen Anhöhe von 45 m über dem Fluss und erstreckt sich über annähernd 40 ha nordwestlich des Zentrums von Blaye.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920062016
Einwohner42914355405145594286466646874856
Quellen: Cassini und INSEE

Wirtschaft

Die früheren Wirtschaftsstrukturen basierten auf Fischerei, Weinbau und Handwerk. Zum bedeutendsten Wirtschaftsfaktor wurde inzwischen die Centrale nucléaire du Blayais mit vier Kernkraftwerksblöcken jeweils in der Bauart eines Druckwasserreaktors. Mit einer Nettoleistung von insgesamt 3640 MW gehört der Komplex zu den größeren Kernkraftwerksanlagen in Frankreich. Block 1 wurde im Jahr 1981 ans Netz genommen, die Blöcke 2, 3 und 4 erst im Jahr 1983. Die Stilllegung ist 40 Jahre nach Inbetriebnahme geplant (2021 bzw. 2023).

Weinbaugebiet Blaye

Umgebungskarte Weinanbaugebiet Blaye-Côtes-de-Bordeaux
Detailkarte vom Weinanbaugebiet Blaye

Die Gemeinde Blaye gibt der Appellation Blaye (oder auch Blayais) den Namen. Die Region hat dabei seit 1938 den Status einer Appellation d’Origine Contrôlée (kurz AOC). Die mit Weinreben bestockte Fläche beträgt 5880 Hektar, der überwiegende Anteil davon rote Rebsorten. Dies war nicht immer so: noch zu Anfang des 20. Jahrhunderts wurden vorrangig Weißweine gekeltert, die zur Herstellung von Cognac dienten, der in Blaye aber durch Appellation von 1909 zum Schutz der Region Cognac nur noch als Branntwein bezeichnet werden durfte.

Die Winzer verwenden Appellation Blayais jedoch immer weniger und stellen um auf die Appellationen Côtes de Blaye und Premières Côtes de Blaye, die strengere Qualitätsanforderungen beinhalten. Im Jahr 2000 wurden noch 12.740 hl, im Jahr 2002 dagegen nur noch 5070 hl Wein unter dem Namen Blaye vermarktet. Um den Appellation ein besseres Qualitätsprofil zu geben, wurde inzwischen eine Mindestdauer von 18 Monaten Reifung vor dem Verkauf festgelegt.

Sehenswürdigkeiten

  • Basilika Saint-Romain (Ruine, erbaut im 4. Jahrhundert)
  • Château des Rudel (Ruine, 12. Jahrhundert)
  • Porte de Liverneuf (Torgebäude, 13.. Jahrhundert)
  • Turm de l'Éguillette (15. Jahrhundert)
  • Zitadelle Blaye (Festungsanlage, ab dem 17. Jahrhundert)
  • Fontaine du Saugeron (Brunnen mit Skulpter, 19. Jahrhundert)
  • Parkanlage zwischen Allée Marines und Rue Emile Gireau

Städtepartnerschaften

Literatur

  • Le Patrimoine des Communes de la Gironde. Flohic Éditions, Band 1, Paris 2001, ISBN 2-84234-125-2, S. 196–220.
  • Bernard Ginestet: Côtes de Blaye. Jacques Legrand, Paris 1990, ISBN 2-905969-30-X.

Weblinks

Commons: Blaye – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Blason fr ville Blaye (Gironde).svg
Autor/Urheber: Zorlot, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blason Blaye (Gironde) :D'azur à la porte de gueules coulissée de sable, fortifiée de deux tours, le tout d'argent maçonné aussi de sable, surmonté d'une fleur de lys d'or et posé sur une rivière ondée aussi d'argent mouvant de la pointe.
Blaye Limite communale.jpg
Autor/Urheber: Contributeurs de OpenStreetMap, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Blaye Limite communale
Plan de la citadelle de Blaye 1752.jpg
Plan de la citadelle de Blaye pour servir au projet de 1752.
Vignoble Blaye Côtes-de-Bordeaux en Gironde.JPG
Autor/Urheber: Matthieu Pélissier, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vignoble Blaye Côtes-de-Bordeaux en Gironde
Map commune FR insee code 33058.png
Autor/Urheber:

Map data (c) OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA


Legend
Legend

• Shape files infrastructure: railway, highways, water: all originally by OpenStreetMap contributors. Status december 2011
• Label and Insee code commune: from Geofla (note that commune boundaries are also available under free license at geofla, but not near acceptable quality due to extreme simplification!)
• Data for exact commune* and department boundaries: derived via osm download geofabrik.de and osm2pgsql, OpenStreetMap contributors.
• Data for landuse: OSM / Corine land cover, 2006 ([1])
• Mentioned sources combined and exported for each commune using a script by Michiel1972

*note: shown commune boundaries are from OSM dump May 2012; at that time about 90% complete

, Lizenz: CC BY 2.0
Map commune FR insee code 33058.png
Blaye Zitadelle 1680-1689 Citadelle de Blaye Vauban Festung Gironde Aquitaine France Foto Wolfgang Pehlemann DSC08867.jpg
(c) Foto Wolfgang Pehlemann, CC BY-SA 3.0 de
Zitadelle von Blaye, errichtet von 1680 bis 1689 als "Citadelle de Blaye" auf vorschlag von 'Vauban' als Festung an der Gironde zum Schutz des Hafens von Bordeaux in der heutigen region Aquitaine, France. Foto Wolfgang Pehlemann DSC08867
Blaye Zitadelle 1680-1689 Südwest Citadelle de Blaye Vauban Gironde Foto Wolfgang Pehlemann DSC08865.jpg
(c) Foto Wolfgang Pehlemann, CC BY-SA 3.0 de
Die Zitadelle von Blaye im Ausbau aus der Zeit 1680-1689 im Blick von Südwesten - Citadelle de Blaye unter Aufsicht von Vauban an der Gironde in Frankreich entstanden. Foto Wolfgang Pehlemann. CC BY-SA-3.0-de
Blaye (Gironde) mairie 2.JPG
Autor/Urheber: Havang(nl), Lizenz: CC0
Blaye (Gironde) mairie 2
Carte AOC BCB.jpg
Autor/Urheber: Matthieu Pélissier, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vignoble de Blaye Côtes-de-Bordeaux
Ville de Blaye.jpg
Autor/Urheber: Cobber17, Lizenz: CC BY 3.0
Panorama de Blaye depuis la citadelle