Blaugrüner Schwaden

Blaugrüner Schwaden

Blaugrüner Schwaden (Glyceria declinata)

Systematik
Commeliniden
Ordnung:Süßgrasartige (Poales)
Familie:Süßgräser (Poaceae)
Unterfamilie:Pooideae
Gattung:Schwaden (Glyceria)
Art:Blaugrüner Schwaden
Wissenschaftlicher Name
Glyceria declinata
Bréb.

Der Blaugrüne Schwaden (Glyceria declinata) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Schwaden (Glyceria) und damit der Familie der Süßgräser (Poaceae).

Beschreibung

Der Blaugrüne Schwaden ist ausdauernd, seine Halme sind bogig aufsteigend mit 1–3 Knoten und die Pflanze wird nur 10–40 cm hoch. Die Blattscheiden sind bis oben hin geschlossen, glatt und kahl. Die Blattspreiten werden 4–20 cm lang und 4–8 mm breit. Das Blatthäutchen ist ein 4–9 mm langer, zugespitzter häutiger Saum. Die Blütenrispe ist 5–20(-30) cm lang, zusammengezogen, im Umriss lanzettlich, aufrecht oder meist etwas nickend und einseitig. Die unteren Seitenäste gehen zu 1–3 von der Hauptachse weg; die längeren tragen 2–6, die kürzeren 1–2 Ährchen. Die Ährchenstiele sind 2–10 mm lang, glatt und kahl. Die Ährchen sind 8-15-blütig, 12–24 mm lang. Die Hüllspelzen sind einnervig, die untere ist 1,5–2,5 mm lang, die obere 2,5–3 mm lang. Die Deckspelzen sind siebennervig und 3,5–5 mm lang. Sie sind am oberen Ende stumpf dreilappig oder 3-5-zähnig. Die Vorspelzen sind zweinervig, so lang wie die Deckspelzen und diese oft mit ihren zwei Zähnen überragend. Die Staubbeutel sind 0,5–1 mm lang, violett oder gelblich gefärbt.

Die Blütezeit ist Juni bis August.

Die Chromosomenzahl ist 2n = 20.[1]

Verbreitung

Der Blaugrüne Schwaden kommt in Europa, in Makaronesien und in Marokko vor.[2]

Ökologie

Der Blaugrüne Schwaden gedeiht in Pioniergesellschaften auf nassen Waldwegen, an quelligen Weg- und Grabenrändern, auf sickernassen, mäßig nährstoffreichen und basenreichen, kalkarmen, mäßig sauren, humosen, sandigen Lehmböden. Er ist ein Halbschattgras und kommt vor allem in frischen Trittgesellschaften mit der Zarten Binse (Juncus tenuis) und in Gesellschaften der Verbände Agropyro-Rumicion oder Polygonion avicularis vor. Er ist eine Differentialart der Assoziation Stellario-Scirpetum setacei aus dem Verband Nanocyperion.[1] In den Alpen steigt die Art bis etwa 1400 Metern Meereshöhe auf.

Taxonomie

Der Blaugrüne Schwaden wurde schon 1859 aus der Normandie von Brébisson in seiner Fl. Normandie, ed. 3: 354 erstbeschrieben, doch wurde die Art lange nicht weiter beachtet. Sie wurde dann als eine Unterart von Glyceria fluitans angesehen und erst die Chromosomenzahl erwies sie als eigenständige Art. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Verbreitung der Art in Europa genauer erfasst.

Literatur

  • Hans Joachim Conert: Glyceria. In: Gustav Hegi: Illustrierte Flora von Mitteleuropa. 3. Aufl., Band I, Teil 3, S. 448–450. Verlag Paul Parey, Berlin, Hamburg, 1987. ISBN 3-489-52320-2 (Beschreibung)

Einzelnachweise

  1. a b Erich Oberdorfer: Pflanzensoziologische Exkursionsflora für Deutschland und angrenzende Gebiete. Unter Mitarbeit von Angelika Schwabe und Theo Müller. 8., stark überarbeitete und ergänzte Auflage. Eugen Ulmer, Stuttgart (Hohenheim) 2001, ISBN 3-8001-3131-5, S. 218–219.
  2. Rafaël Govaerts (Hrsg.): Glyceria declinata. In: World Checklist of Selected Plant Families (WCSP) – The Board of Trustees of the Royal Botanic Gardens, Kew, abgerufen am 8. Juni 2020.

Weblinks

Commons: Blaugrüner Schwaden (Glyceria declinata) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Glyceria declinata inflorescence (04).jpg
Autor/Urheber: Jean-Luc GORREMANS, Lizenz: CC BY-SA 2.0 fr
Glyceria declinata