Blaue Lagune (Malta)

Blaue Lagune
Blaue Lagune und Cominotto
Blaue Lagune und Cominotto
Verbindet GewässerMittelmeer
mit GewässerMittelmeer
Trennt LandmasseComino
von LandmasseCominotto
Daten
Geographische Lage36° 0′ 50″ N, 14° 19′ 25″ O
Blaue Lagune (Malta)

Die Blaue Lagune (auch Blue Lagoon oder maltesisch Bejn il-Kmiemen genannt) ist eine Bucht, die von den maltesischen Inseln Comino und Cominotto sowie einigen Felsen gebildet wird. Diese Inseln liegen zwischen der Hauptinsel Malta und ihrer Nachbarinsel Gozo. Jährlich besuchen rund 20.000 Touristen die Lagune, die eine der touristischen Hauptattraktionen des Archipels darstellt. Im Sommer fahren regelmäßig kleine Fähren, Schiffe und Expressboote zu diesem beliebten Badeplatz.

Teile der Blauen Lagune wurden 2002 von den nationalen Behörden zur Area of Ecological Importance ernannt.[1] Das sind Gebiete mit besonderer ökologischer Bedeutung in Bezug auf dort lebende Arten und deren Lebensräume.

Die Bucht war mehrfach Schauplatz von Kinofilmen, zum Beispiel wurden dort Madonnas Tauchszenen in Stürmische Liebe – Swept Away gedreht sowie Szenen aus Helena von Troja.[2]

Weblinks

Commons: Blaue Lagune – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Designated & Managed Areas (Memento vom 6. Februar 2016 im Internet Archive) (Excel-Datei, englisch) von der Webseite der Malta Environment and Planning Authority, abgerufen am 26. Mai 2012
  2. Blue Lagoon auf der Webseite der Malta Tourism Authority, Abgerufen am 26. Mai 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Blue Lagoon and Cominotto.JPG
Autor/Urheber: Erik1980, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Blue Lagoon and Cominotto island
Reliefkarte Malta.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Malta