Blame It on the Bossa Nova

Blame It on the Bossa Nova ist ein 1963 von Cynthia Weil und Barry Mann geschriebener Schlager, der in der Version von Eydie Gormé ein internationaler Erfolg wurde und Platz 7 der US-amerikanischen Billboard-Hot-100-Charts erreichte.[1] In Australien, Südafrika und Schweden wurde er ein Nummer-eins-Hit. Eydie Gormé sang auch eine spanischsprachige Version unter dem Titel Cúlpale a la bossa nova.[2] Diese Version verkaufte sich über 250.000 mal in Spanien, Lateinamerika und Italien.

In der von Manuela gesungenen deutschsprachigen Version Schuld war nur der Bossa Nova mit einem Text von Georg Buschor wurde das Lied ebenfalls ein Nummer-eins-Hit und blieb 1963 sieben Wochen in den deutschen Charts.[3] Aufgrund des Textabschnitts „Als die kleine Jane grade 18 war, führte sie der Jim in die Dancing Bar, doch am nächsten Tag fragte die Mama, Kind, warum warst Du erst heut morgen da?“ wurde das Lied vom Bayerischen Rundfunk nicht gespielt.[4]

1963 sang Manuela das Lied im Film Im singenden Rößl am Königssee von Franz Antel.

Im Übrigen ist Blame It on the Bossa Nova ein Jive und hat damit kaum etwas mit einem Bossa Nova gemeinsam. Die ruhige Melancholie und die komplizierte Akkordstruktur des Bossa Nova[5] sind fast das genaue Gegenteil des schnellen und fröhlichen Jives Blame It on the Bossa Nova mit nur drei verschiedenen Akkorden.[6] Als Tanz ähnelt der Bossa Nova dem Rumba, aber die Bewegungen sind, bedingt durch die Musik, eher cool als leidenschaftlich,[7] und nicht das, was eine Achtzehnjährige dem Liedtext entsprechend als „dance of love“ bezeichnen würde.

Einzelnachweise

  1. Eydie Gormé – Blame It On The Bossa Nova. Abgerufen am 7. Juli 2013.
  2. Songfacts entry for Blame It on the Bossa Nova. Abgerufen am 7. Juli 2013.
  3. Manuela – Schuld war nur der Bossa Nova. Abgerufen am 7. Juli 2013.
  4. Das Kleid zum Hit (Memento desOriginals vom 8. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swr.de bei swr.de vom 13. August 2013, abgerufen am 30. Oktober 2014
  5. Vgl. Zupfmuster und Akkorde von „Garota de Ipanema“ und von „Insenatez“ auf Ultimate Guitar Tabs, abgerufen am 27. Juni 2022.
  6. Akkorde von Blame It on the Bossa Nova auf Ultimate Guitar Tabs, abgerufen am 27. Juni 2022.
  7. Beispiel eines getanzten Bossa Nova auf YouTube: Nina and Jeff Dance the Bossa Nova.