Black Rock (Südgeorgien)

Black Rock
GewässerSüdatlantik
InselgruppeSüdgeorgien und die Südlichen Sandwichinseln
Geographische Lage53° 39′ S, 41° 50′ W
Black Rock (Südgeorgien) (Südgeorgien und die Südlichen Sandwichinseln)
Höchste Erhebungm
Einwohnerunbewohnt

Der Black Rock (englisch für Schwarzer Felsen) ist ein Rifffelsen im Südatlantik. Er liegt 16 km südöstlich der Shag Rocks und rund 170 km westnordwestlich Südgeorgiens.

Wahrscheinlich wurde dieser Felsen von der Mannschaft des spanischen Schiffs Aurora 1762 zu derjenigen Inselgruppe zugerechnet, die sie Aurora-Inseln nannten. 1927 wurde er von Wissenschaftlern der britischen Discovery Investigations von Bord des Schiffs RRS William Scoresby kartiert.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

South Georgia and the South Sandwich Islands location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Diese Karte wurde in der Kartenwerkstatt erstellt oder verbessert. Auch du kannst dort Karten vorschlagen, die zu erstellen, verändern oder übersetzen sind.