Black 47 (Film)

Film
Deutscher TitelBlack 47
OriginaltitelBlack ’47
ProduktionslandIrland, Luxemburg
OriginalspracheEnglisch, Irisch
Erscheinungsjahr2018
Länge100 Minuten
AltersfreigabeFSK 12[1]
Stab
RegieLance Daly
DrehbuchLance Daly,
P.J. Dillon,
Pierce Ryan
ProduktionArcadiy Golubovich,
Macdara Kelleher,
Jonathan Loughra,
Tim O’Hair
MusikBrian Byrne
KameraDeclan Quinn
SchnittJulian Ulrichs,
John Walters
Besetzung
Synchronisation

Black 47 ist ein Filmdrama des Regisseurs Lance Daly aus dem Jahr 2018. Der Film spielt in der Zeit der Großen Hungersnot in Irland.

Handlung

Nachdem Feeney aus der britischen Armee desertiert ist, kommt er in seine irische Heimat zurück und erfährt, dass seine Mutter gestorben ist, nachdem sie aus ihrem Haus geworfen wurde, und dass sein Bruder gehängt wurde. Als er dazukommt, wie die Witwe seines Bruders und ihre Kinder aus ihrem Haus vertrieben werden sollen, versucht er einzugreifen, wird allerdings verhaftet und muss hilflos mit ansehen, wie sein Neffe erschossen wird. Später gelingt ihm die Flucht, bei der er sechs Polizisten tötet. Er kehrt zurück zum Haus seines Bruders, bei dem die Polizisten zwischenzeitlich das Dach abgedeckt haben, und findet seine Schwägerin und eine ihrer Töchter erfroren in der Ruine. Von der anderen Tochter sind nur Spuren im Schnee vorhanden.

Feeney reitet zu Beartla, der als Mieteintreiber seine Mutter aus ihrem Haus vertrieben hat und es jetzt als Schweinestall nutzt. Nachdem er von ihm erfahren hat, wer der Richter ist, der seinen Bruder hat hängen lassen, köpft er Beartla und setzt einen Schweinekopf auf den Rumpf des Toten. Beartlas Kopf spießt er im Haus seiner Mutter auf. Anschließend sucht er den Richter auf und tötet diesen, indem er ihn am Gerichtsgebäude erhängt.

In der Zwischenzeit wird Hannah, der mit Feeney in Afghanistan gedient und zuletzt für die Royal Irish Constabulary gearbeitet hat, auf seine Spur angesetzt. Gemeinsam mit dem Armeeoffizier Pope begibt er sich auf die Suche. Sie stoßen auf die Getöteten und lernen bei der Gelegenheit Conneely kennen, den Pope als Dolmetscher anheuert. Sie erkennen, dass Feeney auf einem Rachefeldzug ist, und reiten zum Anwesen von Lord Kilmichaels Gutsverwalter Cronin, in dessen Auftrag auch Beartla handelte. Dort angekommen geraten sie in eine Schießerei mit Feeney, der gerade Cronin getötet hat. Nachdem Feeney entkommen konnte, machen sich die Verfolger auf den Weg zu Lord Kilmichael, um diesen zu warnen und zu beschützen. Der glaubt aber nicht, dass er gefährdet sei, da er durch die Polizei geschützt wird. Er weigert sich, seine Pläne zu ändern, und begibt sich mit dem Getreide, das er von den Bauern eingesammelt hat, auf den Weg nach Dublin. Dabei begleiten ihn Feeneys Verfolger.

Als die Reisegruppe in einem Hotel übernachtet, dringt Feeney dort ein, gerät allerdings in eine Falle: Im Bett des Lords liegt Pope und auch Hannah befindet sich im Raum. Als der aber den Befehl, Feeney zu erschießen, nicht ausführt, kann Feeney entkommen und dabei Lord Kilmichael entführen.

Am nächsten Tag soll Hannah wegen der Befehlsverweigerung hingerichtet werden. Aber Feeney greift ein und erschießt zwei Soldaten des Erschießungskommandos. Anschließend jagt er ein Pferd, auf dem der gefesselte und vermummte Lord Kilmichael sitzt, in den Kasernenhof. Die Soldaten erschießen ihn, weil sie ihn für Feeney halten. Die vor der Kaserne wartenden, hungernden Einheimischen dringen in die Kaserne ein und plündern die Getreidevorräte. In dem allgemeinen Getümmel gelingt es Hannah, sich von seinen Fesseln zu befreien. Auf einem Pferd reitet er in den Stall, in dem Feeney gegen mehrere Soldaten kämpft, um ihn zu retten. Gemeinsam flüchten die beiden, wobei Feeney von Pope angeschossen und tödlich verwundet wird. Im Sterben rät er Hannah, Irland zu verlassen und nach Amerika zu gehen.

Am Ende des Films verfolgt Hannah den allein reitenden Pope, der an einer Gruppe Einheimischer vorbeireitet, unter denen sich Feeneys Nichte befindet. Die Einheimischen, die sich über das Auswandern nach Amerika unterhalten, biegen dann ab. Hannah bleibt an der Weggabelung stehen und blickt mehrfach unentschlossen Pope und den Einheimischen hinterher.

Hintergrund

Black 47 wurde in Irland in der Region Connemara sowie in Kildare und Wicklow gedreht. Erstmals wurde er im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin 2018 aufgeführt.

Besetzung und Synchronisation

DarstellerDeutscher Sprecher[2]Rolle
Hugo WeavingWolfgang CondrusHannah
James FrechevilleTommy MorgensternFeeney
Stephen ReaStefan GosslerConneely
Freddie FoxAmadeus StroblPope
Barry KeoghanHobson
Moe DunfordFitzgibbon
Sarah GreeneEllie
Jim BroadbentRoland HemmoLord Kilmichael
Ronan O’ConnorRed

Rezeption

Auszeichnungen

Bei den Dublin Film Critics Circle Awards 2018 wurde Black 47 als Bester irischer Film nominiert. Bei den Women Film Critics Circle Awards 2018 wurde Hugo Weaving als Bester Darsteller nominiert.

Kritik

„Auf der Basis seiner geradlinigen Vergeltungsgeschichte entfaltet der Film ein niederschmetterndes Panorama des gebeutelten Landes und der politischen Missstände, bricht mit differenzierten Figurenzeichnungen einfache Schwarz-weiß-Malereien auf und erzählt von den Wurzeln einer Hass- und Gewaltspirale, die bis weit ins 20. Jahrhundert hineinreicht.“

Weblinks

Commons: Black 47 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Black 47. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Black 47. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 9. Mai 2021.
  3. Black 47. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 3. Juni 2020.Vorlage:LdiF/Wartung/Zugriff verwendet