Blühender Blödsinn

Film
Deutscher TitelBlühender Blödsinn
Die Marx Brothers in der Uni
OriginaltitelHorse Feathers
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1932
Länge64 Minuten
Stab
RegieNorman Z. McLeod
DrehbuchBert Kalmar
Harry Ruby,
S.J. Perelman
ProduktionHerman J. Mankiewicz
MusikBert Kalmar
Harry Ruby
KameraRay June
Besetzung

Blühender Blödsinn (Originaltitel: Horse Feathers; alternativer Titel: Die Marx Brothers in der Uni) war der vierte Film mit den Marx Brothers Groucho, Chico, Harpo und Zeppo Marx. Gedreht und veröffentlicht wurde er im Jahr 1932.

Handlung

Professor Wagstaff wird Präsident des Huxley College, an dem auch sein Sohn Frank studiert. Professor Wagstaff bändelt gleich mit Connie Bailey an, die vom Präsidenten des Darwin College beauftragt worden ist, das Footballspiel zwischen den Colleges zu sabotieren. Unterdessen wurden Pinky und Baravelli auf den Professor angesetzt, um die Liste der Spielzüge für das Aufeinandertreffen der beiden Footballteams auszuspionieren. Dieser wiederum beauftragt die beiden, zwei Spieler von Darwin zu entführen, damit sie für Huxley spielen können. Am Ende treffen die beiden Teams aufeinander und Huxley behält die Oberhand.

Hintergrund

Berühmte Szenen

Eine der bekanntesten Szenen ist wohl die mit dem Passwort „Schwertfisch“. Das Passwort muss von Chico genannt werden, um in die Flüsterkneipe Einlass zu bekommen. Groucho bekommt es durch seine Redegewandtheit heraus. Harpo dagegen, der das Passwort kennt, zieht einfach einen riesigen Fisch aus seinem Mantel und steckt ein Schwert hinein. Diese Szene dürfte auch für den Titel des Films Passwort: Swordfish mit John Travolta verantwortlich sein.

Der Song „Everyone says I love you“, den hier alle vier Marx-Brüder nacheinander zum Besten geben, ist wiederum die Vorlage gewesen für den Titel des gleichnamigen, 1996 erschienenen Films von Woody Allen, der mit Groucho eng befreundet war.

Produktionsgeschichte

Während der Dreharbeiten zu Horse Feathers hatte Chico Marx in Los Angeles einen schweren Autounfall (er soll betrunken gewesen sein), dabei wurde ihm die Kniescheibe zertrümmert. In manchen Szenen des Films sieht man Chico humpeln.

Musik

Die folgenden Songs werden in dem Film vorgestellt:

Auszeichnungen

Das American Film Institute wählte den Film Anfang des Jahrtausends auf Platz 65 der besten amerikanischen Filmkomödien aller Zeiten.

Kritiken

Das Lexikon des Internationalen Films schrieb: „Ein Feuerwerk an komischen Einfällen, aggressiv und mit bösartigem Witz.“[1] Cinema schrieb: „Slapstick und Sprachspiel gingen nie eine gelungenere Allianz ein als in den großen Momenten dieser Komiker (hier: der Dialog an der Tür und die Anatomievorlesung). Zerstörung und Poesie: was für ein schönes Programm, sagte Simone de Beauvoir dazu.“[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Blühender Blödsinn. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 24. April 2021.
  2. Blühender Blödsinn. In: cinema. Abgerufen am 24. April 2021.