Blücher-Orden

Blücher-Orden
(Kriegsauszeichnung der DDR)
Bartel0016gsb.jpg
Orden am Band
in Gold, Silber und Bronze (Avers)
Stifter:Staatsratsvorsitzender
der DDR (Walter Ulbricht)
Stiftungsjahr:1968
Trageweise:linke Brustseite
Blücher-Medaille in Gold

Der Blücher-Orden und die Blücher-Medaille waren staatliche Auszeichnungen der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Sie wurden 1968 als Kriegsauszeichnungen gestiftet, jedoch nie vergeben.

Beschreibung

Sie sollten für „Tapferkeit im Kriege“ als Orden und Medaille jeweils in den Stufen Gold, Silber und Bronze verliehen werden. Benannt waren sie nach Gebhard Leberecht von Blücher, einem preußischen Generalfeldmarschall (auch „Marschall Vorwärts“ genannt), der in der Neujahrsnacht 1814 im Krieg gegen Napoléon Bonaparte die Rheingrenze überschritten hatte. Der Orden war in Kreuzform ausgebildet und trug das mittig aufgelegte Portraitmedaillon Blüchers, das von einem oben geöffneten Eichenkranz umrahmt war. Die Rückseite hatte die Inschrift FÜR TAPFERKEIT über dem Staatswappen der DDR. Die Blücher-Medaille war auf der Vorderseite mit dem aufgeprägten Ordenskreuz des Blücher-Ordens gestaltet.

Blücher-Orden und Blücher-Medaille wurden am 18. September 1968[1] vom damaligen Staatsratsvorsitzenden der DDR Walter Ulbricht gestiftet; sie erloschen mit dem Ende der DDR im Jahr 1990.

Weder Orden noch Medaille wurden je verliehen, da die DDR in ihrer Geschichte nie aktiv an Kriegshandlungen teilnahm. Für einen solchen Fall hatte die NVA aber bereits Blücher-Orden und Blücher-Medaillen in größeren Stückzahlen eingelagert. Diese wurden unter Geheimhaltung vom VEB Präwema in Markneukirchen gefertigt, wo auch die Prototypen unter Verschluss lagen. Die Existenz dieser Auszeichnungen wurde erst nach der Wende bekannt. Exemplare des Ordens befinden sich heute im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden, auf dem Flugplatz Berlin-Gatow und im dänischen Langelandsfort; die Blücher-Medaille ist in der Gedenkstätte Point Alpha (Haus auf der Grenze) ausgestellt.

Interimsspangen

Die Interimsspange zum Blücher-Orden war in drei nachstehenden Stufen vorgesehen.

  • GDR Blucher Order for Gallantry - Gold BAR.png höchste Stufe – Gold
  • GDR Blucher Order for Gallantry - Silver BAR.png mittlere Stufe – Silber
  • GDR Blucher Order for Gallantry - Bronze BAR.png niedrigste Stufe – Bronze

Die Interimsspange zur Blücher-Medaille war in drei nachstehenden Stufen vorgesehen.

  • Blücher-Medaille Gold Stufe I – Gold
  • Blücher-Medaille Silber Stufe II – Silber
  • Blücher-Medaille Bronze Stufe III – Bronze

Rangfolge der staatlichen Auszeichnungen der DDR (Ausschnitt)

Für das Tragen von Auszeichnungen galt eine per Verordnung im Gesetzblatt der DDR festgelegte Rangfolge, in der sich auch die Wertigkeit der jeweiligen Ehrung widerspiegelte. An der linken oberen Brustseite waren in folgender Reihenfolge zu tragen:[2]

  1. Medaille zum Ehrentitel Held der DDR
  2. Karl-Marx-Orden
  3. Medaille zum Ehrentitel Held der Arbeit
  4. Stern der Völkerfreundschaft
  5. Vaterländischer Verdienstorden
  6. Banner der Arbeit
  7. Scharnhorst-Orden
  8. Blücher-Orden
  9. Kampforden „Für Verdienste um Volk und Vaterland“

Siehe auch

Weblinks

Commons: Blücher-Orden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bartel, Frank: DDR-Spezialkatalog Band I. Staatliche Auszeichnungen der Deutschen Demokratischen Republik 1949–1990. S. 21 und S. 144.
  2. Verordnung über das Tragen der Ehrenzeichen zu staatlichen Auszeichnungen vom 19. April 1978, Sonderdruck Nr. 952 des Gesetzblattes der DDR (zit. n. Günter Tautz: Orden und Medaillen. Staatliche Auszeichnungen der Deutschen Demokratischen Republik. 2. Aufl., VEB Bibliographisches Institut, Leipzig 1983, S. 188).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Blücher-Orden 9664.jpg
Autor/Urheber: Sven Teschke , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Blücher-Medaille der Nationale Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik
  • Die Blücher-Medaille ist ein nicht vergebener Kriegsorden der DDR. Sie sollte in der DDR für „Tapferkeit im Kriege“ in den Stufen I Gold, II Silber und III Bronze verliehen werden.
Bartel0016gsb.jpg
Autor/Urheber: 西部方面奇行師団長, Lizenz: CC BY 3.0
Blücher-Orden für Tapferkeit der NVA der DDR (Ordensklassen Gold/Silber/Bronze)
GDR Blucher Order for Gallantry - Gold BAR.png
"Blücher-Orden fūr Tapferkeit" (DDR) in drei Klassen - hier Gold
BMG.gif
Autor/Urheber: Schäfer-Hartmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Interimsspange zur Blücher-Medaille war in drei Stufen vorgesehen; hier: Stufe I Gold.
BMSilber.gif
Autor/Urheber: Schäfer-Hartmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Interimsspange zur Blücher-Medaille war in drei Stufen vorgesehen; hier: Stufe II Silber.
BMB.gif
Autor/Urheber: Schäfer-Hartmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Interimsspange zur Blücher-Medaille war in drei Stufen vorgesehen; hier: Stufe III Bronze.
GDR Blucher Order for Gallantry - Silver BAR.png
"Blücher-Orden fūr Tapferkeit" (DDR) in drei Klassen - hier Silber
GDR Blucher Order for Gallantry - Bronze BAR.png
"Blücher-Orden fūr Tapferkeit" (DDR) in drei Klassen - hier Bronze