Blâmont

Blâmont
StaatFrankreich
RegionGrand Est
Département (Nr.)Meurthe-et-Moselle (54)
ArrondissementLunéville
KantonBaccarat
GemeindeverbandVezouze en Piémont
Koordinaten48° 35′ N, 6° 51′ O
Höhe254–336 m
Fläche7,43 km²
Einwohner1.063 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte143 Einw./km²
Postleitzahl54450
INSEE-Code
Websitewww.mairie-blamont54.fr

Ehemalige Burg Blâmont
(aus: Matthäus Merian, Topographia Palatinatus Rheni et Vicinarum Regionum, 1645)

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Blâmont (deutsch Blankenberg) ist eine französische Gemeinde mit 1063 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Meurthe-et-Moselle in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen).

Geografie

Die Gemeinde Blâmont liegt im Tal der Vezouze, zwischen Lunéville und Sarrebourg.

Blick auf Blâmont

Geschichte

Der Ort geht auf römische Ursprünge zurück. 1545 bis 1552 war er Residenz von Christina von Dänemark, die damals das Herzogtum Lothringen regierte und dann von französischen Truppen, die das Land bis 1661 besetzten, vertrieben wurde. Im Dreißigjährigen Krieg wurde Blâmont niedergebrannt. Seit 1766 gehört der Ort zu Frankreich.

Bis 2015 war Blâmont namensgebender Hauptort des in diesem Jahr aufgelösten Kantons Blâmont.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920072019
Einwohner13911400125213991318126111801063

Sehenswürdigkeiten

  • Ruinen der Burg
  • Kirche Saint-Maurice
Rathaus (Hôtel de ville)
Kirche Saint-Maurice

Persönlichkeiten

  • Louis Klein (1761–1845), General
  • Marthe Richard (1889–1982), Fliegerin, Spionin, Schriftstellerin.
  • Florent Schmitt (1870–1958), Komponist
  • Antoine Veil (1926–2013), Manager, Staatsbeamter und Autor

Literatur

Weblinks

Commons: Blâmont – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Blason Blâmont 54.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der Gemeinde Blâmont, Département Meurthe-et-Moselle, Frankreich

Blâmont 54 vue générale.JPG
Autor/Urheber: Marc Baronnet, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blâmont, Lorraine, France.
Blâmont 54 hôtel de ville.JPG
Autor/Urheber: Marc Baronnet, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Town hall of Blâmont, Lorraine, France.
Blamont eglise.JPG
Autor/Urheber: Aimelaime~commonswiki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blamont eglise