Björn Walden

Björn Walden Rennrodeln
NationSchweden
Geburtstag6. November 1934
GeburtsortStockholm, Schweden
Sterbedatum6. August 2009
SterbeortSaltsjöbaden, Schweden
Karriere
DisziplinEinsitzer
letzte Änderung: 29. November 2020

Björn Walden (* 6. November 1934 in Stockholm; † 6. August 2009 in Saltsjöbaden) war ein schwedischer Rennrodler und Sportfunktionär. Er war 1957 Gründungsmitglied der Fédération Internationale de Luge de Course.

Leben

Walden wuchs in Saltsjöbaden auf. Für sein Heimatland war er als Rennrodler in den 1950er-Jahren aktiv. Bei den Rennrodel-Weltmeisterschaften 1957 in Davos belegte er im Einsitzer der Männer Platz 60.[1] Am 25. Januar 1957 war er als schwedischer Delegierter an der Gründung des internationalen Rennrodelverbandes Fédération Internationale de Luge de Course (FIL) beteiligt. Die Rennrodel-Weltmeisterschaften 1958 in Krynica-Zdrój beendete auf Platz 29 im Einsitzer der Männer.[2]

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn wurde Walden 1962 Generalsekretär des schwedischen Bob- und Rennrodelverbandes. In seine vierjährigen Amtszeit fällt der Bau der Bob- und Rodelbahn Hammarstrand, auf der mit den Rennrodel-Weltmeisterschaften 1967 erstmals eine internationale Rennrodel-Großveranstaltung in Schweden stattfand. 1972 wurde er zum Präsidenten des schwedischen Bob- und Rennrodelverbandes. Während seiner 21-jährigen Amtszeit gelang es, mit den Rennrodel-Weltmeisterschaften 1975 und 1981, zwei weitere Interkontinentalmeisterschaften in Hammarstrand auszurichten. 1977 wurde er vom schwedischen Sportverband mit dem Goldabzeichen ausgezeichnet.[3] Auch für die Fédération Internationale de Luge de Course war er in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem war er acht Jahre lang deren Vizepräsident. Für seine Verdienste bei der Entwicklung des Rennrodelsports erhielt er die Ehrenzeichen des Rennrodel-Weltverbandes in den Stufen Bronze, Silber und Gold. 1999 wurde er zum Ehrenmitglied der FIL ernannt.[4]

Walden war verheiratet und Vater von drei Kindern. Sein Sohn Rickard war in den 1990er-Jahren ebenfalls aktiver Rennrodler. Björn Walden starb am 6. August 2009 im Alter von 74 Jahren.[5][6][7]

Literatur

  • Bob Cole: Björn Walden: Ein echter Pionier des Rennrodelsports. Gegangen, aber nicht vergessen. In: Fédération Internationale de Luge de Course (Hrsg.): FIL Magazine. Band 2. Salzburg November 2009, S. 12–13 (fil-luge.org [PDF; 3,7 MB; abgerufen am 29. November 2020]).
  • Luge and Olympism (= Internationales Olympische Komitee [Hrsg.]: Olympic Review. Nr. 194). Dezember 1983, S. 850, 857 (englisch, la84.org [PDF; abgerufen am 29. November 2020]).

Einzelnachweise

  1. Результаты чемпионата мира по санному спорту 1957. In: bobskesan.ru. Abgerufen am 29. November 2020 (russisch).
  2. Результаты чемпионата мира по санному спорту 1958. In: bobskesan.ru. Abgerufen am 29. November 2020 (russisch).
  3. Niclas Bentzer, Adressen Gömd: Historia. In: swesliding.se. Svenska Kälksportförbundet, 31. März 2020, abgerufen am 29. November 2020 (schwedisch).
  4. Die Geschichte des Rodelsports und der FIL. In: fil-luge.org. Fédération Internationale de Luge de Course, abgerufen am 29. November 2020.
  5. Familj Björn Walden. In: dn.se. Dagens Nyheter, 15. September 2009, abgerufen am 29. November 2020 (schwedisch).
  6. Drei Monate vor 75. Geburtstag. FIL-Ehrenmitglied Björn Walden gestorben. In: fil-luge.org. Fédération Internationale de Luge de Course, 10. August 2009, abgerufen am 29. November 2020.
  7. Präsident Fendt gedachte seiner Verdienste. Trauerfeier für FIL-Ehrenmitglied Björn Walden. In: fil-luge.org. Fédération Internationale de Luge de Course, 18. September 2009, abgerufen am 29. November 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Luge pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Luge