Björn Kuipers

Björn Kuipers (2018)
Björn Kuipers (2018)

Björn Kuipers (* 28. März 1973 in Oldenzaal) ist ein ehemaliger niederländischer Fußballschiedsrichter.

Er gilt als einer der erfahrensten internationalen Schiedsrichter und leitete unter anderem das Finale der Fußball-EM 2021 im Wembley-Stadion zwischen Italien und England (3:2 i. E.) sowie das Champions-League-Finale 2014 zwischen Real Madrid und Atlético Madrid.

Werdegang

Am 5. März 2005 debütierte Kuipers als Schiedsrichter in der Eredivisie beim Spiel Vitesse Arnheim gegen Willem II Tilburg. Seit 2006 stand er auf der Liste der FIFA-Schiedsrichter und leitete seitdem internationale Spiele. Seit Januar 2009 war er einer der Elite-Schiedsrichter der UEFA und war als solcher mit der Leitung besonders brisanter Partien betraut.

Seine langjährigen Schiedsrichterassistenten bei internationalen Fußballspielen waren Erwin Zeinstra und Sander van Roekel.

Bei der U-21-Fußball-Europameisterschaft 2009 leitete er das Finale, das Deutschland 4:0 gegen England gewann. Das Finale des UEFA Super Cups 2011 zwischen dem FC Barcelona und dem FC Porto im Stade Louis II in Monaco leitete er ebenfalls. Bei der Fußball-Europameisterschaft 2012 wurde er eingesetzt.[1] Er kam bei zwei Partien zum Einsatz. Am 15. Mai 2013 leitete Kuipers das Finale der UEFA Europa League in Amsterdam zwischen Benfica Lissabon und dem FC Chelsea.[2] Im Jahr 2013 war er beim Confederations Cup in Brasilien als einer von zehn Schiedsrichtern im Einsatz. Am 24. Mai 2014 leitete er außerdem das UEFA-Champions-League-Finale 2014 in Lissabon zwischen Real Madrid und Atlético Madrid. Bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien pfiff er drei Partien, zwei in der Gruppenphase und ein Achtelfinale.

Am 15. Dezember 2015 wurde Kuipers als Schiedsrichter zur Fußball-Europameisterschaft 2016 nominiert. Damit gehört er neben dem deutschen Felix Brych zu den sieben Schiedsrichtern, die auch bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien eingesetzt worden waren. Am 7. Mai 2018 wurde Kuipers von der UEFA im Finale der UEFA Europa League 2017/18 zwischen Olympique Marseille und Atlético Madrid in Lyon angesetzt. Seine Assistenten waren Sander van Roekel und Erwin Zeinstra, Vierter Offizieller war der Pole Szymon Marciniak. Als Hintertorschiedsrichter kamen Danny Makkelie und Pol van Boekel zum Einsatz, Ersatzassistent war Mario Diks.[3]

Björn Kuipers mit Erwin Zeinstra (links) und Sander van Roekel (rechts) bei der Weltmeisterschaft 2018

Bei der Weltmeisterschaft 2018 war er mit seinen Assistenten Sander van Roekel und Erwin Zeinstra im Einsatz; er leitete vier Partien und war im Finale als vierter Offizieller im Einsatz.[4]

Im April 2021 wurde Kuipers mit seinen Assistenten Sander van Roekel und Erwin Zeinstra für die Europameisterschaft 2021 nominiert; er erhielt aufgrund der Schiedsrichter-Altersgrenze der UEFA von 45 Jahren eine Sondergenehmigung. Kuipers leitete bei diesem Turnier vier Partien, darunter zwei Gruppenspiele, ein Viertelfinale und das Finale. Für seine hervorragende Spielführung wurde er nach dem Finale vielfach gelobt.[5] Damit erhöhte er seine Bilanz auf insgesamt neun EM-Spiele, was ihn zusammen mit Cüneyt Çakır zum Schiedsrichter mit den meisten Einsätzen bei Fußball-Europameisterschaften macht.[6]

Im Anschluss an die Europameisterschaft kündigte er an, seine Schiedsrichterkarriere nach dem Finale um die Johan-Cruyff-Schale im August 2021 zu beenden.[7]

Kuipers ist Geschäftsmann. Er studierte an der Radboud-Universität Nijmegen Betriebswirtschaftslehre.[8] Er besitzt zwei Supermärkte und einen Frisörsalon in Oldenzaal.

Sein Vater und Großvater waren ebenfalls Fußballschiedsrichter.

Turniere

Einsätze bei der Fußball-Europameisterschaft 2012

PhaseDatumSpielortHeimmannschaftGastmannschaftErgebnis
Gruppenphase10. Juni 2012PosenIrland IrlandKroatien Kroatien1:3 (1:2)
Gruppenphase15. Juni 2012DonezkUkraine UkraineFrankreich Frankreich0:2 (0:0)

Einsätze beim FIFA-Konföderationen-Pokal 2013

PhaseDatumSpielortHeimmannschaftGastmannschaftErgebnis
Gruppenphase20. Juni 2013Salvador da BahiaNigeria NigeriaUruguay Uruguay1:2 (1:1)
Finale30. Juni 2013Rio de JaneiroBrasilien BrasilienSpanien Spanien 3:0 (2:0)

Einsätze bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014

PhaseDatumSpielortHeimmannschaftGastmannschaftErgebnis
Gruppenphase14. Juni 2014ManausEngland EnglandItalien Italien1:2 (1:1)
Gruppenphase20. Juni 2014Salvador da BahiaSchweiz SchweizFrankreich Frankreich2:5 (0:3)
Achtelfinale28. Juni 2014Rio de JaneiroKolumbien KolumbienUruguay Uruguay2:0 (1:0)

Einsätze bei der Fußball-Europameisterschaft 2016

PhaseDatumSpielortHeimmannschaftGastmannschaftErgebnis
Gruppenphase16. Juni 2016Saint-DenisDeutschland DeutschlandPolen Polen0:0
Gruppenphase21. Juni 2016BordeauxKroatien KroatienSpanien Spanien2:1 (1:1)
Viertelfinale3. Juli 2016Saint-DenisFrankreich FrankreichIsland Island5:2 (4:0)

Einsätze bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018

PhaseDatumSpielortHeimmannschaftGastmannschaftErgebnis
Gruppenphase15. Juni 2018JekaterinburgAgypten ÄgyptenUruguay Uruguay0:1 (0:0)
Gruppenphase22. Juni 2018Sankt PetersburgBrasilien BrasilienCosta Rica Costa Rica2:0 (0:0)
Achtelfinale1. Juli 2018MoskauSpanien SpanienRussland Russland1:1 (1:1) n. V., (3:4 i. E.)
Viertelfinale7. Juli 2018SamaraSchweden SchwedenEngland England0:2 (0:1)

Einsätze bei der Fußball-Europameisterschaft 2021

PhaseDatumSpielortHeimmannschaftGastmannschaftErgebnis
Gruppenphase17. Juni 2021KopenhagenDanemark DänemarkBelgien Belgien1:2 (1:0)
Gruppenphase23. Juni 2021SevillaSlowakei SlowakeiSpanien Spanien0:5 (0:2)
Viertelfinale3. Juli 2021BakuTschechien TschechienDanemark Dänemark1:2 (0:2)
Finale11. Juli 2021LondonItalien ItalienEngland England1:1 n. V. (1:1, 0:1), 3:2 i. E.

Weblinks

Commons: Björn Kuipers – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Meldung der UEFA, abgerufen am 20. Dezember 2011
  2. Meldung der UEFA, abgerufen am 13. Mai 2013
  3. Björn Kuipers leitet Finale der Europa League. UEFA, 7. Mai 2018, abgerufen am 7. Mai 2018.
  4. List of Match Officials for the 2018 FIFA World Cup. (PDF; 262 kB) FIFA, 29. März 2018, archiviert vom Original am 30. März 2018; abgerufen am 5. Mai 2018 (englisch).
  5. Schiedsrichter Kuipers: der richtige Mann für ein solches Finale, auf 90min.de. Abgerufen am 12. Juli 2021.
  6. Schiedsrichter mit den meisten Spielen bei EM-Endrunden. In: fussball-em-total.de. FUSSBALL-EM-total, abgerufen am 12. Juli 2021.
  7. Rücktritt nach vielen Jahren: Schiedsrichter des EM-Finales beendet Karriere. t-online.de, 29. Juli 2021, abgerufen am 22. September 2021.
  8. Netherlands' strict businessman - Euro 2012 referee Bjorn Kuipers | Goal.com. Abgerufen am 1. Juli 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
UEFA Logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der UEFA

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Senegal.svg
Flagge von Senegal
Flag of Ethiopia.svg
Flag of Ethiopia
Europa League 2021.svg
The new UEFA Europa League 2021 logo
UEFA Super Cup.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des UEFA Super Cups seit 2006

WM-2014-Brasilien.svg
Autor/Urheber:

Agência Africa

, Lizenz: Logo
Logo der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien
2018 Björn Kuipers.jpg
Autor/Urheber: Provincie Overijssel, Lizenz: CC BY 2.0
2018 Björn Kuipers, Overijssel Onderneemt in Hazemeijer Hengelo
ESP-RUS (3).jpg
Autor/Urheber: Антон Зайцев, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Igor Akinfeev, Björn Kuipers, Sergio Ramos
UEFA Euro 2020 logo.svg
UEFA Euro 2020 logo
Bra-Cos (8).jpg
Autor/Urheber: Кирилл Венедиктов, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Björn Kuipers