Björn Kircheisen

Björn Kircheisen
Björn Kircheisen beim Seefeld-Triple 2018

Björn Kircheisen beim Seefeld-Triple 2018

NationDeutschland Deutschland
Geburtstag6. August 1983 (40 Jahre)
GeburtsortErlabrunnDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR
Größe183 cm
BerufPolizeimeisteranwärter
Karriere
VereinWSV Johanngeorgenstadt
Statuszurückgetreten
Karriereende25. März 2018
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen0 × Goldmedaille3 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen1 × Goldmedaille8 × Silbermedaille3 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen6 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
DM-Medaillen4 × Goldmedaille6 × Silbermedaille3 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Silber2002 Salt Lake CityTeam
Silber2006 TurinTeam
Bronze2010 VancouverTeam
Silber2014 SotschiTeam
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Silber2003 Val di FiemmeTeam
Silber2005 OberstdorfTeam
Silber2005 OberstdorfEinzel
Silber2007 SapporoTeam
Bronze2007 SapporoSprint
Silber2009 LiberecTeam
Silber2009 LiberecEinzel NH
Silber2011 OsloTeam NH
Silber2011 OsloTeam LH
Bronze2013 Val di FiemmeEinzel NH
Bronze2017 LahtiEinzel NH
Gold2017 LahtiTeam NH
 Nordische Junioren-Ski-WM
Gold2001 KarpaczTeam
Gold2002 SchonachEinzel
Gold2002 SchonachTeam
Gold2003 SollefteåEinzel
Gold2003 SollefteåTeam
Gold2003 SollefteåSprint
Platzierungen im Weltcup
 Debüt im Weltcup10. Februar 2001
 Weltcupsiege (Einzel)17  (Details)
 Weltcupsiege (Team)05  (Details)
 Gesamtweltcup03. (2002/03, 2005/06)
 Sprintweltcup03. (2002/03, 2005/06)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzel7138
 Sprint814
 Massenstart211
 Team530
 Teamsprint010
Platzierungen im Grand Prix
 Debüt im Grand Prix26. August 2000
 Grand-Prix-Siege (Einzel)02  (Details)
 Grand-Prix-Siege (Team)01  (Details)
 Gesamtwertung02. (2011)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzel255
 Team112
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im COC21. Januar 2001
 Gesamtwertung COC32. (2000/01)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzel010
 Team001
 

Björn Kircheisen (* 6. August 1983 in Erlabrunn, Bezirk Karl-Marx-Stadt, DDR) ist ein ehemaliger deutscher Nordischer Kombinierer. Er gewann vier Olympia- und zwölf WM-Medaillen.

Werdegang

Kircheisen ist Polizeimeisteranwärter und gehörte dem Leistungssportförderprojekt der Bundespolizei, dem Bad Endorfer Modell, an. Er startete für den WSV Johanngeorgenstadt, den Verein seiner Heimatstadt im Erzgebirge, und trainierte im Landesleistungszentrum Klingenthal. Sein internationales Debüt gab Kircheisen zur Saison 1999/00 im B-Weltcup der Nordischen Kombination. Beim Sommer-Grand-Prix 2000 ging er erstmals im A-Nationalkader an den Start. Am 21. Januar 2001 gelang ihm in Klingenthal sein erster B-Weltcup-Erfolg. Auch in Karpacz war er als Zweiter aufs Podium gelaufen. Bei den folgenden Juniorenweltmeisterschaften 2001 an gleicher Stelle gewann er mit der Mannschaft im Massenstart die Goldmedaille.

Gut eine Woche später gab er in Liberec am 10. Februar 2001 sein Debüt im Weltcup der Nordischen Kombination. Als 14. gelang ihm auf Anhieb eine gute Top-20-Platzierung und damit auch der Gewinn der ersten Weltcup-Punkte. Zum Beginn der Saison 2001/02 stand er überraschend in Kuopio im Einzel erstmals auf dem Podest in einem Weltcup-Rennen. Auch im Sprint zeigte er als Fünfter eine gute Leistung. Im Januar 2002 belegte er im Val di Fiemme zweimal den dritten Rang. Bei der folgenden Juniorenweltmeisterschaften 2002 in Schonach im Schwarzwald sicherte er sich im Einzel und auch im Teamwettbewerb die Goldmedaille.

Nach dem Junioren-WM-Erfolg reiste Kircheisen als Teil der Mannschaft zu den Olympischen Winterspielen 2002 nach Salt Lake City. Nachdem er im Einzel einen sehr guten fünften Rang erreichte, gewann er mit dem Team die Silbermedaille. Im Sprint belegte er den neunten Platz. Zurück im Weltcup gelangen ihm bis zum Ende der Saison ausschließlich Punkteplatzierungen. In die Saison 2002/03 begann Kircheisen nach schwachen Ergebnissen beim Sommer-Grand-Prix überraschend mit dem dritten Platz in Kuusamo. Nur wenige Tage später feierte er in Trondheim die ersten drei Weltcupsiege bei drei Weltcuprennen in Folge.[1] Es blieben für einige Jahre jedoch die einzigen Weltcupsiege.

Bei den Juniorenweltmeisterschaften 2003 in Sollefteå sicherte sich Kircheisen in beiden Einzel- sowie im Mannschaftswettbewerb den Titel und nahm somit drei Goldmedaillen mit nach Hause. Bei den folgenden Nordischen Skiweltmeisterschaften 2003 im Val di Fiemme sicherte er sich gemeinsam mit Thorsten Schmitt, Georg Hettich und Ronny Ackermann erneut die Silbermedaille hinter den erfolgreichen Österreichern. Zurück im Weltcup bewies Kircheisen seine gute Form noch einmal mit Rang drei in Oslo. In der Weltcup-Gesamtwertung erreichte er am Ende einen sehr guten dritten Platz. Auch in der Sprint-Weltcup-Wertung lag er auf Rang drei.

In der Folge musste Kircheisen mit deutlichen Leistungseinbrüchen kämpfen. Erst zur Saison 2004/05 konnte er sich langsam wieder zurück an die Weltspitze kämpfen. So landete er ab Januar 2005 wieder zunehmend in den Top 10. In Pragelato belegte er nach Rang zwei mit der Mannschaft auch im Sprint als Dritter einen Podestplatz. Bei den folgenden Nordischen Skiweltmeisterschaften 2005 in Oberstdorf überraschte Kircheisen bereits im ersten Einzelwettbewerb mit dem Gewinn der Silbermedaille. Auch im Mannschaftswettbewerb hielt er mit dem Team die Silbermedaille in den Händen. Eine weitere Medaille verpasste er im Sprint als Vierter nur knapp.

Am 5. März 2005 gelang Kircheisen in Lahti sein vierter Weltcupsieg. In die Olympia-Saison 2005/06 startete er schwach, konnte sich aber im Januar 2006 erneut zurück in die Weltspitze kämpfen. Im Gundersen Einzel in Harrachov stand er als Zweiter auch wieder auf dem Podium. Bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin blieb er in beiden Einzelwettbewerben als Siebenter außerhalb der Medaillenrängen, sicherte sich aber wie bereits 2002 mit der Mannschaft erneut Silber. Bei der vorletzten Weltcup-Station in Oslo gewann Kircheisen erneut das Sprintrennen. Wie bereits 2002/03 beendete er die Saison erneut auf Rang drei der Weltcup-Gesamtwertung sowie der Sprint-Weltcup-Wertung.

Im Sommer gelang Kircheisen beim Massenstart in Klingenthal sein erster Sommer-Sieg. In die Saison 2006/07 startete Kircheisen erneut durchwachsen. Erst bei der letzten Weltcup-Station vor den Weltmeisterschaften gelang ihm in Zakopane mit Rang drei im Massenstart und dem Sieg im Sprint wieder ein Top-Ergebnis, weshalb er gestärkt zu den Weltmeisterschaften 2007 nach Sapporo reiste. Nachdem er sich dort Bronze im Sprint sicherte, gewann er mit der Mannschaft erneut Silber. Im März feierte Kircheisen in Lahti seinen insgesamt achten Weltcup-Sieg.

Auch in die Saison 2007/08 startete Kircheisen wieder erfolgreich. So gewann er das Sprint-Rennen in Kuusamo und stand als Zweiter auch im Einzel von Trondheim wieder auf dem Podium. In Ramsau am Dachstein feierte Kircheisen erneut zwei Weltcup-Siege, jedoch konnte er bis zum Ende der Saison an diese Erfolge nicht mehr anknüpfen. Jedoch schaffte er es in der Saison 2008/09 erneut zurück in die Weltspitze. Nach zwei Einzel- und einem Teamweltcup-Sieg belegte er nach Abschluss der Saison den vierten Gesamtrang. Bei den Weltmeisterschaften 2009 gewann Kircheisen mit der Mannschaft erneut Silber und war auch im Einzel von der Großschanze erfolgreich und wurde Zweiter.

Zur Olympia-Saison 2009/10 kämpfte Kircheisen erneut mit konstanter Leistung. Jedoch gewann er in Ramsau erneut einen Weltcup und stand als Dritter in Oberhof auch dort wieder auf dem Podium. Mit der Mannschaft gewann er wenig später den Team-Weltcup in Schonach. Bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver reichte es für Kircheisen im Mannschaftswettbewerb nach zwei Silbermedaillen 2002 und 2006 erstmals nur für Bronze. In den beiden Einzelwettbewerben blieb er als 20. und 22. ohne jede Chance auf eine Medaille.

Ein Jahr später bei den Weltmeisterschaften 2011 in Oslo konnte er in den Einzelwettbewerben ebenfalls nicht mehr in der Weltspitze landen. Jedoch gewann er in beiden Teamwettbewerben erneut zwei Silbermedaillen mit der Mannschaft. Im ersten Weltcup nach den Weltmeisterschaften gewann er in Lahti seinen 15. Einzelweltcup. Jedoch konnte Kircheisen mit seinen mittlerweile knapp 30 Jahren keine konstanten Top-Leistungen mehr erreichen. Oftmals musste er sich mit Platzierungen außerhalb der Top 10 zufriedengeben.

Kurz vor den Weltmeisterschaften 2013 im Val di Fiemme gelang Kircheisen in Almaty gelang Kircheisen der Sieg im Gundersen Einzel, nachdem er zuvor bereits in Sotschi mit der Mannschaft erfolgreich war. Bei den Weltmeisterschaften selbst sicherte sich Kircheisen noch einmal Bronze im Gundersen-Einzel von der Normalschanze. Mit der Mannschaft verpasste er als Sechster erstmals deutlich eine Medaille im Teamwettbewerb.

Zur Saison 2013/14 gelang Kircheisen in Tschaikowski bei Abwesenheit der Weltcupbesten zweimal ein zweiter Platz. Nach drei erfolg- und punktlosen Starts in Chaux-Neuve und Seefeld in Tirol konnte er in Oberstdorf als Siebenter noch einmal einen Top-10-Platz erreichen und gehörte, nachdem er am 19. Januar 2014 das fünfte und letzte deutsche Kombinierer-Olympia-Ticket vom Bundestrainer bekam[2], bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi zum vierten Mal zum Kader der deutschen Olympiamannschaft. Nachdem er im Gundersen-Einzel als Vierter nur knapp das Podium und eine Medaille verpasste, sicherte sich Kircheisen gemeinsam mit Eric Frenzel, Johannes Rydzek und Fabian Rießle im Teamwettbewerb die Silbermedaille. Dafür wurden sie am 8. Mai 2014 von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.[3]

Nach den zwei etwas schwächeren Weltcupsaisons 2014/15 und 2015/16 steigerte er sich in der Saison 2016/17 wieder deutlich und kam regelmäßig in die Top Ten. Gemeinsam mit Eric Frenzel, Fabian Rießle und Johannes Rydzek siegte er am 2. Dezember 2016 beim Teamwettbewerb in Lillehammer. Am 10. Februar 2017 feierte er in Sapporo – in Abwesenheit des Großteils der Weltspitze – seinen ersten Weltcupsieg seit über vier Jahren.[4] Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2017 in Lahti gewann er im Gundersen-Wettbewerb von der Normalschanze hinter Johannes Rydzek und Eric Frenzel die Bronzemedaille.[5] Zwei Tage später gewann er gemeinsam mit Rydzek, Frenzel und Fabian Rießle den Mannschaftswettbewerb. Nach insgesamt elf Silbermedaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften, die ihm den Scherznamen „Silbereisen“ eingebracht hatten, war dies der erste Titel bei den Erwachsenen für Kircheisen. Außerdem war er mit nunmehr 12 Medaillen derjenige Athlet, der die meisten WM-Medaillen gesammelt hatte.[6] Bereits wenige Tage später gewann Eric Frenzel ebenfalls seine zwölfte Medaille.

Kircheisen qualifizierte sich noch einmal für die Olympischen Spiele 2018, kam in Pyeongchang aber nicht zum Einsatz. Am 25. März 2018 bestritt er in Schonach sein letztes Weltcup-Rennen. Er steht seit 2019 im Trainerteam des Deutschen Skiverbands und ist zusammen mit Constantin Kreyselmeyer im Bereich "Nordische Kombination" für die Lehrgangsgruppe 1b zuständig.

Erfolge

Medaillen

Olympische Winterspiele
Weltmeisterschaften

Weltcupsiege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
1.06. Dezember 2002Norwegen TrondheimSprint Großschanze
2.07. Dezember 2002Norwegen TrondheimGundersen Großschanze
3.08. Dezember 2002Norwegen TrondheimSprint Großschanze
4.05. März 2005Finnland LahtiGundersen Großschanze
5.05. März 2006Finnland LahtiSprint Großschanze
6.12. März 2006Norwegen OsloSprint Großschanze
7.04. Februar 2007Polen ZakopaneSprint Großschanze
8.10. März 2007Finnland LahtiSprint Großschanze
9.01. Dezember 2007Finnland KuusamoSprint Großschanze
10.15. Dezember 2007Osterreich RamsauMassenstart Normalschanze
11.16. Dezember 2007Osterreich RamsauHurricane Sprint Normalschanze
12.21. Dezember 2008Osterreich RamsauGundersen Normalschanze
13.10. Januar 2009Italien Val di FiemmeMassenstart Großschanze
14.20. Dezember 2009Osterreich RamsauGundersen Normalschanze
15.11. März 2011Finnland LahtiGundersen Großschanze
16.09. Februar 2013Kasachstan AlmatyGundersen Großschanze
17.10. Februar 2017Japan SapporoGundersen Großschanze

Weltcupsiege im Team

Nr.DatumOrtTyp
1.03. Januar 2009Deutschland SchonachStaffel Normalschanze1
2.24. Januar 2010Deutschland SchonachStaffel Normalschanze1
3.03. Februar 2013Russland SotschiStaffel Großschanze2
4.03. Januar 2015Deutschland SchonachStaffel Normalschanze3
5.02. Dezember 2016Norwegen LillehammerStaffel Normalschanze4
2 
Mit Johannes Rydzek, Manuel Faißt und Eric Frenzel.
3 
Mit Eric Frenzel, Tino Edelmann und Johannes Rydzek.
4 
Mit Eric Frenzel, Fabian Rießle und Johannes Rydzek.

Grand-Prix-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
1.27. August 2006Deutschland KlingenthalMassenstart Großschanze
2.13. August 2009Deutschland OberstdorfGundersen Großschanze

Grand-Prix-Siege im Team

Nr.DatumOrtTyp
1.27. August 2016Deutschland OberwiesenthalTeamsprint Normalschanze5
5 
Mit Eric Frenzel.

Statistik

Teilnahmen an Olympischen Winterspielen

Jahr und OrtWettbewerb
Gundersen NHGundersen LHSprintTeam
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 2002 Salt Lake City05.09.02.
ItalienItalien 2006 Turin07.07.02.
Kanada 2010 Vancouver22.20.03.
RusslandRussland 2014 Sotschi04.02.

Teilnahmen an Weltmeisterschaften

Jahr und OrtWettbewerb
SprintGundersen NHGundersen LHMassenstartTeam NHTeam LHTeamsprint
ItalienItalien 2003 Val di Fiemme17.07.02.
Deutschland 2005 Oberstdorf04.02.02.
JapanJapan 2007 Sapporo03.07.02.
Tschechien 2009 Liberec45.02.26.02.
Norwegen 2011 Oslo28.DNS02.02.
ItalienItalien 2013 Val di Fiemme03.14.06.
SchwedenSchweden 2015 Falun23.
Finnland 2017 Lahti03.16.01.

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2000/0150.108
2001/0214.715
2002/0303.756
2003/0439.089
2004/0506.571
2005/0603.888
2006/0706.494
2007/0808.676
2008/0904.957
2009/1010.463
2010/1107.435
2011/1205.728
2012/1311.384
2013/1412.340
2014/1523.181
2015/1627.118
2016/1705.748
2017/1823.235

Grand-Prix-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
200217.056
200703.236
200904.165
201102.280
201259.008
201306.165
201403.229
201514.066
201605.161
201716.106

Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften

Jahr und OrtWettbewerb
EinzelSprintMassenstartTeamsprint
Bayern 2000 OberstdorfDNF20.
Thüringen 2001 Oberhof02.
Nordrhein-Westfalen 2002 Winterberg05.05.
Sachsen 2003 Oberwiesenthal03.03.
Bayern 2004 Oberstdorf02.10.
Baden-Württemberg 2005 Hinterzarten05.12.
Thüringen 2006 Oberhof01.01.
Nordrhein-Westfalen 2007 Winterberg08.10.
Sachsen 2008 Klingenthal01.02.
Bayern 2009 Garmisch11.02.
Baden-Württemberg 2011 Hinterzarten04.
Sachsen 2012 Klingenthal04.
Baden-Württemberg 2014 Hinterzarten05.02.
Bayern 2015 Oberstdorf03.02.
Sachsen 2017 Klingenthal07.01.

Auszeichnungen

Privates

Er war bis Sommer 2015 mit der Snowboard-Weltmeisterin Isabella Laböck liiert.

Weblinks

Commons: Björn Kircheisen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Erster Weltcupsieg für Björn Kircheisen. Frankfurter Allgemeine, 6. Dezember 2002, abgerufen am 24. Februar 2017.
  2. Klaus Vestewig: Nordische Kombination: Die Leiden des Björn Kircheisen. (Nicht mehr online verfügbar.) Südwest Presse, 7. Februar 2014, archiviert vom Original am 25. Februar 2017; abgerufen am 24. Februar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swp.de
  3. Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes. Der Bundespräsident, 5. Mai 2014, abgerufen am 15. März 2020.
  4. Kircheisen siegt erstmals seit vier Jahren. Sportschau, 10. Februar 2017, abgerufen am 10. Februar 2017.
  5. Goldener Auftakt für Kombinierer. Sportschau, 24. Februar 2017, abgerufen am 24. Februar 2017.
  6. Thomas Nahrendorf: Silber und Bronze fürs Erzgebirge: Kircheisenstellt WM-Rekord ein. (Nicht mehr online verfügbar.) Tag24, 24. Februar 2017, archiviert vom Original am 25. Februar 2017; abgerufen am 24. Februar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tag24.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Deutscher Skiverband Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Deutschen Skiverbands

Flag of Bavaria (lozengy).svg
Die Rautenflagge des Freistaates Bayern seit 1971. Das Seitenverhältnis ist nicht vorgegeben, Abbildung 3:5.
Flag of Baden-Württemberg.svg
Landesflagge Baden-Württembergs nach Artikel 24, Absatz 1 der Verfassung des Landes Baden-Württemberg: „Die Landesfarben sind Schwarz-Gold“;
(#F9C700) ist aber nicht das heraldische Gold (#FCDD09)
20180126 FIS NC WC Seefeld Björn Kircheisen 850 9973.jpg
Autor/Urheber: Granada, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Erster Tag des Seefeld-Triples 2017 am 26. Januar. Bild zeigt Björn Kircheisen