Björn Joppe

Björn Joppe
Personalia
Geburtstag13. Dezember 1978
GeburtsortWuppertalDeutschland
Größe190 cm
PositionAbwehr, Mittelfeld
Junioren
JahreStation
KFC Uerdingen 05
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1995–1996Wuppertaler SV
1996–2001VfL Bochum II102 0(30)
1998–2003VfL Bochum10 0(0)
2003–20041. FC Union Berlin12 0(0)
2004–2006VfL Osnabrück61 (13)
2006–2008VfR Aalen5 0(3)
2008SSVg Velbert14 0(0)
2009–2010Sportfreunde Schwäbisch Hall65 (15)
2010–2012DJK SV Eigenzell
2012–2015SV Jägerhaus Linde
2017Rot-Weiß Stiepel
Stationen als Trainer
JahreStation
2009–2010Schwäbisch Hall U15
2012–2017SV Jägerhaus Linde
2017–2018SSV Germania Wuppertal
2018–20191. FC Lokomotive Leipzig
2020TuS Bersenbrück
2021Bonner SC
2022–2023KFC Uerdingen 05
2023–0000Rot Weiss Ahlen
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Björn Joppe (* 13. Dezember 1978 in Wuppertal) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger -trainer. Er hatte in seiner Spielerkarriere drei Einsätze in der Fußball-Bundesliga, 19 Einsätze in der 2. Bundesliga.

Fußballerleben

Der in Wuppertal geborene 1,90 m große Abwehr- und Mittelfeldspieler verbrachte Jugendjahre linksrheinisch bei Bayer Uerdingen. Als Siebzehnjähriger wechselte er zum Wuppertaler SV in die Fußball-Oberliga Nordrhein, um sich ein Jahr später dem VfL Bochum anzuschließen. In Bochum brachte er es in den sieben Jahren zwischen 1996 und 2003 auf 102 Einsätze in der Zweiten Mannschaft und wurde in fünf Jahren, in denen er zum Bundesliga-Kader gehörte, zu 10 Bundesliga-Einsätzen berufen, davon einmal als Einwechselspieler.

2003 schlossen sich eine Saison in Berlin beim 1. FC Union in der 2. Fußball-Bundesliga an mit insgesamt 12 Einsätzen. Danach ging es 2004 zum VfL Osnabrück in die 2. Liga respektive Regionalliga (damals 3. Liga) und in 61 Spielen konnte Joppe auch 13 Torerfolge verbuchen.

2006 erfolgte dann ein Wechsel in den Ostalbkreis nach Württemberg zum VfR Aalen. Nach der dritten schweren Verletzung endete die Karriere nach drei Monaten in Aalen. Doch rief mit den Sportfreunden Schwäbisch Hall noch einmal Baden-Württemberg, wo er als Spielender Co-Trainer noch ein paar Einsätze in der Verbandsliga verbuchte.

Joppe hatte sich auf mehreren seiner Stationen auch fußballerisch weitergebildet und Trainerscheine erworben. Schwäbisch Hall bot dann die erste Trainerstation im Jugendbereich. Nach der endgültigen Rückkehr nach Wuppertal schloss sich noch eine unbestimmte Zeit als Spielertrainer beim SV Jägerhaus Linde im Ortsteil Linde an. 2015 spielt die von Joppe betreute 1. Herrenmannschaft in der Kreisklasse A.

Zur Saison 2018/19 kam Joppe als Nachwuchskoordinator zum 1. FC Lokomotive Leipzig, zeichnete kurzzeitig für die A-Junioren des Vereins verantwortlich, bevor er Ende September 2018 als Nachfolger von Heiko Scholz Cheftrainer der Regionalligamannschaft des Klubs wurde.[1] Im Dezember desselben Jahres wurde er Teamchef, nachdem Rainer Lisiewicz als neuer Trainer verpflichtet worden war. Das Amt des Teamchefs legte er Ende Oktober beim nach elf Spielen auf dem 2. Tabellenplatz stehenden Klub aus persönlichen Gründen nieder.[2] Zum Start der Saison 2020/21 übernahm er den Trainerposten beim niedersächsischen Oberligisten TuS Bersenbrück[3], nachdem die Mannschaft in ihrer Staffel nach dem 8. Spieltag mit vier Punkten nur auf dem vorletzten Platz stand, trennte sich der Verein wieder von ihm.[4]

Im Dezember 2022 übernahm Joppe den KFC Uerdingen 05 in der fünftklassigen Oberliga Niederrhein.[5] Dieser stand nach 19 Spielen der Saison 2022/23 auf dem 2. Platz und hatte 7 Punkte Rückstand auf den Aufstiegsplatz. Nach nur zwei Siegen in sieben Partien, in denen Joppe aufgrund von Schiedsrichterbeleidigungen zwei Platzverweise erhalten hatte, wurde er nach einer 1:4-Heimniederlage gegen St. Tönis bereits nach wenigen Wochen wieder entlassen.[6] Am 24. Oktober 2023 gab der abstiegsbedrohte Regionalligist Rot Weiss Ahlen Joppes Verpflichtung als neuen Trainer bekannt.[7]

Privatleben

Joppe war verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. mdr.de: Das ist der neue Lok-Trainer Björn Joppe (24. Sep. 2018), abgerufen am 28. September 2018
  2. Björn Joppe nicht mehr Teamchef des 1. FC Lok, mdr.de, abgerufen am 6. Oktober 2019
  3. Mirko Nordmann: Dahech fällt krankheitsbedingt aus: Björn Joppe neuer Trainer beim Fußball-Oberligisten TuS Bersenbrück. Abgerufen am 27. Oktober 2020.
  4. Björn Joppe nicht mehr Trainer beim TuS Bersenbrück. Abgerufen am 27. Oktober 2020.
  5. Tinte trocken: Björn Joppe übernimmt beim KFC Uerdingen, kicker.de, 9. Dezember 2022, abgerufen am 10. Dezember 2022.
  6. Andreas Scholten: KFC trennt sich von sportlicher Leitung. 20. März 2023, abgerufen am 20. März 2023 (deutsch).
  7. RW Ahlen: Joppe beerbt Interimscoach Özkara. 24. Oktober 2023, abgerufen am 24. Oktober 2023.
  8. Björn Joppe – Unions stolzer Vater und Herr der Katzen: Auf sanften Pfoten kommt das Glück!, Berliner Kurier vom 6. September 2003, abgerufen am 10. Oktober 2015