Bitzer SE

Bitzer SE

Logo
RechtsformSocietas Europaea
Gründung1934
SitzSindelfingen, Deutschland
LeitungMartin Büchsel (CSMO), Rainer Große-Kracht (CTO), Frank Hartmann (CFO), Christian Wehrle (CEO und COO)
Mitarbeiterzahl4.095 (2022)[1]
Umsatz983 Mio. Euro (2022)[1]
BrancheKälte- und Klimatechnik
Websitewww.bitzer.de
Stand: 18. April 2022
Neues Hauptquartier im Oktober 2020

Die Bitzer SE (Eigenschreibweise: BITZER SE) mit Sitz in Sindelfingen ist ein Unternehmen der Kälte- und Klimatechnik.

Im Jahr 2022 erwirtschaftete das Unternehmen 983 Millionen Euro Umsatz und beschäftigte 4.095 Mitarbeiter an weltweit 75 Standorten.[1]

Geschichte

Martin Bitzer gründete das Unternehmen 1934 als „Apparatebau für Kältetechnik“. Produziert wurden zunächst Expansionsventile und Zwei-Zylinder-Gleichstromkolbenverdichter. Bis 1959 vergrößerte Martin Bitzer sein Unternehmen auf 206 Mitarbeiter, seine Produkte exportierte er in 56 Länder. Im Jahr 1961 übernahm Ulrich Schaufler die „Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH“, der er bis zu seinem Tod 1979 vorstand. Seine Nachfolge trat sein Sohn Peter Schaufler an. Das Unternehmen hatte damals 270 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von 30 Millionen DM.

In Folgejahren gründete Peter Schaufler über 40 Tochtergesellschaften, darunter Produktionsstandorte in Deutschland, Portugal, der Volksrepublik China, Australien, Südafrika und den USA. Bitzer engagierte sich mit unterschiedlichen Beteiligungen in diversen Unternehmen und übernahm im Jahr 2007 den dänischen Steuerungsgerätehersteller Lodam (umfirmiert in Bitzer Electronics a/s) und im Jahr 2013 den Hersteller für Kältearmaturen Armaturenwerk Altenburg GmbH (AWA).[2]

Im September 2008 firmierte das Unternehmen von der Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH & Co. Holding KG in die Bitzer SE (Societas Europaea) um.[3] Mit dem Tod von CEO Peter Schaufler im August 2015 gingen auch Änderungen in der Managementebene einher.[4]

Produkte und Dienstleistungen

Bitzer ist spezialisiert auf Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Kältetechnik, Raumklimatisierung, industrielle Prozesskühlung und Kühltransport. Als einziger Verdichterhersteller fertigt das Unternehmen drei Verdichtertechnologien (Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter) sowie Verflüssigungssätze und Druckbehälter.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Daten & Fakten. In: Bitzer Website. Abgerufen am 18. Juli 2022.
  2. https://www.bitzer.de/de/unternehmen/ueber-bitzer/weitere-unternehmen/index-2.jsp BITZER Website, weitere Unternehmen, abgerufen am 27. März 2015.
  3. Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH & Co. Holding KG wird Bitzer SE. KI-Portal, 17. September 2008, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 17. Mai 2011.
  4. Über uns. Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH, abgerufen am 7. November 2016.
  5. BITZER Kühlmaschinenbau GmbH. In: cold.world. Abgerufen am 3. Oktober 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

BitzerHochhausSindelfingen3.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Hochhaus der Firma Bitzer in Sindelfingen im Oktober 2020.
BITZER Logo Basic 454px XL Green-RGB.jpg
Autor/Urheber: Tondra78, Lizenz: CC BY-SA 4.0
BITZER Company Logo