Bisztynek

Bisztynek
und
Bisztynek-Kolonia
Wappen von Bisztynek
Bisztynek
und
Bisztynek-Kolonia (Polen)
Bisztynek
und
Bisztynek-Kolonia
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Ermland-Masuren
Powiat:Bartoszyce
Gmina:Bisztynek
Fläche:2,16 km²
Geographische Lage:54° 5′ N, 20° 54′ O
Einwohner:
Postleitzahl:11-230
Telefonvorwahl:(+48) 89
Kfz-Kennzeichen:NBA
Wirtschaft und Verkehr
Straße:DK 57: BartoszyceWozławkiSzczytnoPrzasnyszKleszewo
DW 594: KętrzynReszel → Bisztynek
Eisenbahn:kein Bahnanschluss
Nächster int. Flughafen:Danzig



Bisztynek [bʲiʃˈtɨnɛk] (deutsch Bischofstein) ist eine Kleinstadt mit Sitz der Stadt-und-Land-Gemeinde Gmina Bisztynek in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren.

Geografische Lage

Die Stadt Bisztynek liegt im ehemaligen Ostpreußen am Übergang der Allensteiner Seenplatte zur Schippenbeiler Tiefebene, etwa 18 km westlich von Rössel (Reszel), 42 km nordöstlich von Allenstein (Olsztyn) und 72 km südöstlich von Königsberg (Kaliningrad).

Neun Kilometer südlich liegt der etwa 8 km² große Lauternsee (Jezioro Luterskie) zu Füßen des 220 m hohen Voigtsdorfer Berges. Rund um die Stadt erheben sich zahlreiche kleinere Berge, und der Südosten wird von Nadelwäldern bedeckt.

Die Entfernung zur Grenze der russischen Exklave Oblast Kaliningrad im Norden beträgt 38 km.

Geschichte

Stadt Bisztynek

Ortsgeschichte

Bischofstein in Ostpreußen, östlich von Heilsberg, nordöstlich von Allenstein und südöstlich von Königsberg, auf einer Landkarte von 1908
Stadtpanorama

Über viele Jahrhunderte bestimmte das Geschick des Fürstbistums Ermland auch die Entwicklung der Stadt.[1] Ihre Entstehung unterscheidet sich aber erheblich von der ihrer Nachbarstädte Heilsberg und Rastenburg, die eng mit der Gründung des Bistums zusammenhängen und daher älter sind. Während diese Städte ihren Ursprung in bischöflichen Burgen aus dem Anfang des 14. Jahrhunderts haben, entwickelte sich Bischofstein aus einer dörflichen Siedlung, die der ermländische Vogt Bruno von Luter angelegt hatte und der er mit der Gründungsurkunde von 1346 den Namen Schönfließ verlieh. Da der Ort offenbar mehrheitlich von Prußen bewohnt war, setzte sich in der Folgezeit der prußische Name Strowangen durch. Ein Dorf war jedoch zu wenig für die Siedlungspläne des Bistums; denn es konnte den Raum zwischen den schon bestehenden Städten Heilsberg und Rößel nicht genügend ausfüllen. So veranlasste der ermländische Bischof Heinrich III. Sorbom die Gründung einer Stadt, die neben dem Dorf Strowangen errichtet werden sollte. Der in der Handfeste vom 30. April 1385 festgelegte Name Bischofstein nahm zum einen Bezug auf den Gründer und zum anderen auf einen in der Nähe befindlichen auffallend großen Findlingsstein, den so genannten „Griffstein“. Die Stadt erhielt zum Schutz eine feste Mauer mit drei Stadttoren; das Dorf Strowangen blieb zunächst außerhalb.

Im Jahr 1400 weihte Bischof Heinrich die aus Findlingen und Backsteinen errichtete Kirche dem Heiligen Matthias. Einer Legende zufolge floss dabei Blut aus einer Hostie, und dieses Ereignis wurde mit dem kurz darauf folgenden Tode des Bischofs in Verbindung gebracht und als Wunder ausgelegt. Bischofstein wurde daraufhin zum Wallfahrtsort. Der von 1424 bis 1457 residierende Bischof Franz Kuhschmalz war der Stadt besonders zugetan, denn mit seinem am 26. Dezember 1448 ausgestellten Privileg überließ er Bischofstein ein großes Waldgebiet zur Nutzung. Da Bischofstein nicht als Kammersitz vorgesehen war, blieb der Bau einer befestigten Burg aus und das Bistum ließ lediglich ein Amtshaus zur Stationierung seiner Beamten errichten, das erstmals 1429 als „Gerichtshof“ Erwähnung fand. Schon 1457 fiel das Gebäude einem Brand zum Opfer; das Bistum verzichtete jedoch auf den Wiederaufbau. Das Grundstück blieb aber über Jahrhunderte als „Richthof“ in der Erinnerung der Bewohner. Bischofstein blieb bis zur Preußenzeit dem Kammeramt Rößel unterstellt. Der Brand von 1457 hatte seine Ursache im dreizehn Jahre andauernden „Städtekrieg“, den der von Städten im Ordensstaat gegründete Preußische Bund von 1454 bis 1466 gegen den Deutschen Orden führte, um sich gegen die finanzielle Ausbeutung zu wehren. Der ermländische Bischof Paul von Legendorf hatte den Brand selbst befohlen, um die Stadt nicht in die Hände der Aufständischen fallen zu lassen. Der Wiederaufbau der Stadt dauerte über zwei Jahrzehnte und wurde am 5. März 1481 mit einer erneuerten Handfeste besiegelt.

Der Zweite Thorner Frieden von 1466, der den Städtekrieg beendete und die Niederlage des Ordens bestätigte, brachte Bischofstein zusammen mit dem Ermland unter polnische Herrschaft. Während des „Reiterkrieges“ von 1519 bis 1521 zwischen dem Deutschen Orden und Polen wurde Bischofstein von Söldner des Ordens erheblich zerstört. Ein weiteres Mal erlitt die Stadt großen Schaden, als am 9. Juni 1547 ein Feuer ausbrach. Im Jahr 1566 erhielt die Stadt das bischöfliche Privileg, wöchentlich einen Markt abzuhalten. Die Einwohner lebten im 16. und 17. Jahrhundert hauptsächlich vom Mühlen- und Gerbereigewerbe, das heimische Produkte verarbeitete. Am 12. April 1589 brach ein großes Feuer in der Stadt aus, vor dem nur die Kirche und das Pfarrhaus gerettet werden konnte. Im selben Jahr kam eine Pestepidemie über die Stadt, der viele Einwohner zum Opfer fielen. Während des ersten Schwedisch-Polnischen Krieges fielen 1626 schwedische Truppen in die Stadt ein und erzwangen die Abgabe von Lebensmitteln und Fuhrwerken. Von April bis November 1662 wütete erneut die Pest, an der diesmal über 700 Bewohner starben. Auch im dritten Schwedenkrieg (1700–1721) litt Bischofstein unter Truppendurchmärschen, und 1707 brannte die Stadt zum wiederholten Mal ab.

Mit der ersten polnischen Teilung von 1772, mit der die Wiedervereinigung Preußens einherging, kam Bischofstein mit dem Ermland unter preußische Herrschaft. Nachdem das ermländische Siedlungsverbot für evangelische Christen aufgehoben worden war, bekannten sich in Bischofstein 20 Familien zum lutherischen Glauben. Sie erhielten bereits 1773 das Recht, ihre Gottesdienste im Rathaussaal abzuhalten und konnten sich 1803 mit finanzieller Hilfe des preußischen Königs eine eigene Kirche bauen. Im Krieg mit Frankreich besetzten französische Truppen am 8. Januar 1807 Bischofstein, und zwei Generäle nahmen dort Quartier. Die Stadt hatte Kontributionszahlung zu leisten, die insgesamt 13.363 Taler betrugen. Nach ihrer Niederlage im Russlandfeldzug 1812 zogen noch einmal französische Soldaten durch Bischofstein, plünderten das städtische Vorratslager für Lebensmittel und entwendeten zahlreiche Transportmittel. Am 28. Mai 1812 bezog der preußische Thronfolger für einige Tage Quartier in der Stadt, während gleichzeitig der französische Marschall Ney das Pfarrhaus besetzt hielt. Als Ostpreußen 1813 für den Befreiungskrieg seine Landwehr aufstellte, schlossen sich ihr 217 Bischofsteiner Bürger an.

Bei der Neuorganisation der Kreisverwaltung in Preußen wurde Bischofstein 1815 dem Kreis Rößel zugeordnet. Mitte des 19. Jahrhunderts lebten in der Stadt etwa 760 Familien, die hauptsächlich von der Landwirtschaft lebten. Hinzu kamen zahlreiche Töpfer, die am nahen Ziegelberg Ton von guter Qualität vorfanden. Um 1850 war Bischofstein an die neu gebaute Chaussee Bartenstein – Bischofsburg angeschlossen worden. Da aber der Eisenbahnanschluss erst 1908 mit der Strecke Heilsberg – Rößel erfolgte, siedelte sich in Bischofstein kaum Industrie an. So veränderten sich auch die Einwohnerzahlen nur geringfügig. 1852 hatte die Stadt 2966 Einwohner, die zu 90 % katholisch waren. 1910 lag die Einwohnerzahl bei 3183. Als nach dem Ersten Weltkrieg neben anderen südlichen Kreisen Ostpreußens auch im Kreis Rößel eine Volksabstimmung über die Zugehörigkeit zu Ostpreußen oder Polen durchgeführt werden musste, stimmten 2.581 Bischofsteiner für den Verbleib bei Ostpreußen, auf Polen entfielen keine Stimmen.[2] Auch im 20. Jahrhundert blieb die Stadt nicht von großen Stadtbränden verschont, so 1909 und zuletzt 1939.

Im Jahr 1945 gehörte Bischofstein zum Landkreis Rössel im Regierungsbezirk Allenstein der Provinz Ostpreußen des Deutschen Reichs.

Im Zweiten Weltkrieg eroberte im Januar 1945 die Rote Armee Bischofstein, demontierte die Bahnlinie und brannte einen Teil der Stadt nieder. Danach überließ die sowjetische Besatzungsmacht die Stadt als „Okręg mazurski“ im März 1945 der Volksrepublik Polen zur Verwaltung. Diese benannte Bischofstein in Bisztynek um, vertrieb die zurückgebliebenen Einwohner, siedelte an ihrer Stelle Polen an, unter anderem aus den von der Sowjetunion kontrollierten Gebieten östlich der Curzon-Linie, und ließ 80 % der vorhandenen Gebäude zwecks Gewinnung von Ziegeln für den Wiederaufbau Warschaus abreißen. Nach zunächst eher von der Landwirtschaft geprägter Entwicklung wurden kollektivierte und staatseigene Firmen eröffnet.[3]

Heute ist der Ort Zentrum der Gemeinde Bisztynek (Gmina Bisztynek) im Powiat Bartoszycki. Bedeutendstes Bauwerk der relativ gut erhaltenen Kleinstadt ist die Kirche St. Matthias (um 1400) mit ihrem markanten eingezogenen Barockturm.

Demographie

Bevölkerungsentwicklung bis 1945
JahrEinwohnerAnmerkungen
17822141[4]
18162120[5]
18312514[6]
18583138davon 2746 Katholiken, 328 Evangelische und 64 Juden[7]
18643333am 3. Dezember[8]
18713503davon 330 Evangelische und 70 Juden[9]
18753472[10]
18803471[10]
18903232davon 285 Evangelische und 58 Juden[10]
19003151[11]
19103183[12][13]
19333265[10]
19393163[10]

Bisztynek-Kolonia

Wegekreuz in Bisztynek-Kolonia

Die weitflächige Siedlung Bisztynek-Kolonia liegt etwa zwei Kilometer nördlich der Stadt:Geographische Lage von Bisztynek-Kolonia. Die polnische Landesstraße 57 und ehemalige deutsche Reichsstraße 128 durchzieht ihr Gebiet. Über die Geschichte der Siedlungseinheit liegen keine Belege vor, auch nicht in Beantwortung der Frage, ob der Ort vor 1945 eine deutsche Namensform hatte.

Bistynek-Kolonie gilt heute als eigenständige Ortschaft mit Sitz eines Schulzenamts (polnisch Sołectwo), dem auch der Nachbarort Kokoszewo (Gerthen) zugehört. Sie ist eingebettet in die Stadt- und Landgemeinde Bisztynek (Bischofstein) im Powiat Bartoszycki (Kreis Bartenstein).

Religion

Römisch-katholische Pfarrkirche in Bisztynek

Christentum

Römisch-katholische Kirche

In Bisztynek gibt es zwei römisch-katholische Gotteshäuser:

* die in ihren Grundmauern am Ende des 13. Jahrhunderts erbaute Kirche St. Matthias und das Kostbare Blut Jesu (polnisch Kościół Macieja Apostoła i Najdroższej Krwi Pana Jezusa)
* und die St.-Michaelis-Kirche am Friedhof (Kościół św. Michała).

Die Pfarrei Bisztynek gehört zum Dekanat Reszel (Rößel) im Erzbistum Ermland.

Evangelische Kirche

(c) Krzysztof Rakowski, CC BY-SA 3.0
Die einstige evangelische Kirche in Bisztynek

Die in den Jahren 1883 bis 1888 errichtete Evangelische Kirche Bisztynek wird seit 1945 nicht mehr als Gotteshaus genutzt. Der massive Backsteinbau dienste zwischenzeitlich u. a. als Möbellager und wurde 1970 ein Brandopfer. Lange Jahre war sie dann dem Verfall preisgegeben. Im Jahre 2002 nahm sich der römisch-katholische Pfarrer Stanisław Majewski des Gotteshauses an, das seitens der evangelischen Kirche an die römisch-katholische Kirche übergeben wurde. Seither wird das Bauwerk unter großen Schwierigkeiten und bei viel Zeitaufwand restauriert.

Die Stadt Bisztynek und Bisztynek-Kolonia gehören zur Pfarrei Kętrzyn (Rastenburg) mit der Filialkirche Bartoszyce (Bartenstein) in der Diözese Masuren der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen.

Persönlichkeiten

Mit dem Ort verbunden

  • Paul Wegener (1874–1948), Theater- und Filmschauspieler, Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor

Verkehr

Die Stadt ist über die Landesstraße 57 (frühere deutsche Reichsstraße 128) an das Straßennetz angebunden, außerdem über die Woiwodschaftsstraße 594 sowie über vier andere Nebenstraßen. Eine Anbindung an den Schienenverkehr besteht nicht mehr.

Siehe auch

Literatur

  • Bischofstein, Stadt, Kreis Rössel, Regierungsbezirk Allenstein, Provinz Ostpreußen. In: Meyers Gazetteer, mit Eintrag aus Meyers Orts- und Verkehrslexikon, Ausgabe 1912, sowie einer historischen Landkarte der Umgebung von Bischofstein (meyersgaz.org).
  • August Eduard Preuß: Preußische Landes- und Volkskunde oder Beschreibung von Preußen. Ein Handbuch für die Volksschullehrer der Provinz Preußen, so wie für alle Freunde des Vaterlandes. Gebrüder Bornträger, Königsberg 1835, S. 511, Nr. 104.
  • Johann Friedrich Goldbeck: Volständige Topographie des Königreichs Preussen. Teil I: Topographie von Ost-Preussen. Königsberg/Leipzig 1785, S. 22, Abschnitt VI., Ziffer 2.

Weblinks

Commons: Bisztynek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Heinrich Gottfried Gengler: Regesten und Urkunden zur Verfassungs- und Rechtsgeschichte der deutschen Städte im Mittelalter. Erlangen 1863, S. 231–232.
  2. Herbert Marzian, Csaba Kenez: Selbstbestimmung für Ostdeutschland. Eine Dokumentation zum 50. Jahrestag der ost- und westpreussischen Volksabstimmung am 11. Juli 1920. Herausgeber: Göttinger Arbeitskreis, 1970, S. 107
  3. Siehe die Geschichtliche Darstellung auf der Website der Stadt (polnisch).
  4. Johann Friedrich Goldbeck: Volständige Topographie des Königreichs Preussen. Teil I: Topographie von Ost-Preussen. Königsberg/Leipzig 1785, S. 22, Abschnitt VI., Ziffer 2.
  5. Alexander August Mützell, Leopold Krug: Neues topographisch-statistisch-geographisches Wörterbuch des preussischen Staats. Band 1: A–F. Halle 1821, S. 120, Ziffer 2744.
  6. August Eduard Preuß: Preußische Landes- und Volkskunde oder Beschreibung von Preußen. Ein Handbuch für die Volksschullehrer der Provinz Preußen, so wie für alle Freunde des Vaterlandes. Gebrüder Bornträger, Königsberg 1835, S. 511, Nr. 104.
  7. Adolf Schlott: Topographisch-statistische Uebersicht des Regierungs-Bezirks Königsberg, nach amtlichen Quellen. Hartung, Königsberg 1861, S. 214–220.
  8. Preußisches Finanzministerium: Die Ergebnisse der Grund- und Gebäudesteuerveranlagung im Regierungsbezirk Königsberg. Berlin 1966, 19. Kreis Roessel, S. 2.
  9. Gustav Neumann: Geographie des Preußischen Staats. 2. Auflage, Band 2, Berlin 1874, S. 18, Ziffer 12.
  10. a b c d e Michael Rademacher: Landkreis Rössel. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com. Abgerufen am 13. Mai 2023 (Deutsche Verwaltungsgeschichte von der Reichseinigung 1871 bis zur Wiedervereinigung 1990).
  11. Meyers Großes Konversations-Lexikon. 6. Auflage, Band 2, Leipzig/Wien 1905, S. 906.
  12. Bischofstein, Stadt, Kreis Rössel, Regierungsbezirk Allenstein, Provinz Ostpreußen. In: Meyers Gazetteer, mit Eintrag aus Meyers Orts- und Verkehrslexikon, Ausgabe 1912, sowie einer historischen Landkarte der Umgebung von Bischofstein (meyersgaz.org).
  13. Landkreis Rößel, in: Gemeindeverzeichnis Deutschland 1900 (U. Schubert, 17.09.2022).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
Przydrożny krzyż, Bisztynek - Kolonia, pow. bartoszycki.jpg
Autor/Urheber: Karak67, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Przydrożny krzyż, Bisztynek - Kolonia, pow. bartoszycki
Bisztynek 2010.jpg
Autor/Urheber: Holger Weinandt, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Bisztynek (Bischofstein, Ostpreußen), Ermland
Bisztynek Kościół Św. Macieja 030.jpg
Autor/Urheber: image/photo was taken by Wikipedia and Wikimedia Commons user Ludwig Schneider.

I would appreciate being notified if you use my work outside Wikimedia.

Do not copy this image illegally by ignoring the terms of the license below, as it is not in the public domain. If you would like special permission to use, license, or purchase the image please contact me to negotiate terms.

When reusing, please credit me as: Ludwig Schneider / Wikimedia., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Erstellung dieser Datei wurde von Wikimedia Polska unterstützt.
Kościół ewangelicki w Bisztynku (ruina) - panoramio.jpg
(c) Krzysztof Rakowski, CC BY-SA 3.0
Kościół ewangelicki w Bisztynku (ruina)
Ost- und Westpreußen Meyers Lexikon Bd. 15 1908.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Ost- und Westpreußen auf einer Landkarte von 1908