Bistum Vic

Bistum Vic
Basisdaten
StaatSpanien
MetropolitanbistumErzbistum Tarragona
DiözesanbischofRomán Casanova Casanova
GeneralvikarNarcís Riba Codina
Gründung0561
Fläche4184 km²
Pfarreien250 (2017 / AP 2018)
Einwohner444.021 (2017 / AP 2018)
Katholiken405.520 (2017 / AP 2018)
Anteil91,3 %
Diözesanpriester140 (2017 / AP 2018)
Ordenspriester38 (2017 / AP 2018)
Katholiken je Priester2278
Ständige Diakone7 (2017 / AP 2018)
Ordensbrüder62 (2017 / AP 2018)
Ordensschwestern398 (2017 / AP 2018)
RitusRömischer Ritus
LiturgiespracheKatalanisch, Spanisch
KathedraleSan Pere de Vic
AnschriftCalle Santa Maria 1
08500 Vic [Barcelona]
España
Websitewww.bisbatvic.com

Das Bistum Vic (lat.: Dioecesis Vicensis, kat.: Bisbat de Vic) ist eine in Spanien gelegene römisch-katholische Diözese mit Sitz in Vic.

Geschichte

Das Bistum Vic wurde im 5. Jahrhundert errichtet. Infolge der Islamischen Expansion ging das Bistum Vic im Jahre 713 unter. Es konnten keine Bischöfe für Vic ernannt werden. Erst 866 konnte das Bistum Vic infolge der Reconquista erneut errichtet werden. Das Bistum wurde dem Erzbistum Narbonne als Suffraganbistum unterstellt. Zu Beginn des 12. Jahrhunderts wurde das Bistum Vic dem Erzbistum Tarragona unterstellt.

Im Jahre 1154 gab das Bistum Vic einige Pfarreien an das Erzbistum Tarragona ab. Am 19. Juli 1593 gab das Bistum Vic Teile seines Territoriums zur Gründung des Bistums Solsona ab. Das Bistum Vic trat 1874 das Kloster Montserrat und einige Pfarreien an das Bistum Barcelona ab.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bistum Vic – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Kathedrale San Pere de Vic
Entwicklung der Mitgliederzahlen

Auf dieser Seite verwendete Medien

36 Catedral de Sant Pere (Vic).jpg
Autor/Urheber: Enric, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Catedral de Sant Pere (Vic)
Diócesis de Vic.svg
Autor/Urheber: Ansunando, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Localización de la diócesis de Vic