Bistum Cahors

Bistum Cahors
Basisdaten
StaatFrankreich
KirchenprovinzToulouse
MetropolitanbistumErzbistum Toulouse
DiözesanbischofLaurent Camiade
Fläche5217 km²
Pfarreien392 (2021 / AP 2022)
Einwohner174.800 (2021 / AP 2022)
Katholiken164.000 (2021 / AP 2022)
Anteil93,8 %
Diözesanpriester47 (2021 / AP 2022)
Ordenspriester4 (2021 / AP 2022)
Katholiken je Priester3216
Ständige Diakone7 (2021 / AP 2022)
Ordensbrüder4 (2021 / AP 2022)
Ordensschwestern51 (2021 / AP 2022)
RitusRömischer Ritus
LiturgiespracheFranzösisch
KathedraleCathédrale Saint-Étienne
Websitewww.cahors.catholique.fr
Kirchenprovinz
Karte der Kirchenprovinz Toulouse

Kirchenprovinz Toulouse

Das Bistum Cahors (lat.: Dioecesis Cadurcensis) ist eine römisch-katholische Diözese im Département Lot, Frankreich.

Der berühmte Wallfahrtsort Rocamadour gehört zur Diözese Cahors.

Geschichte

Das Bistum Cahors wurde im 3. Jahrhundert errichtet und dem Erzbistum Bourges als Suffragan unterstellt. Am 11. Juli 1317 gab das Bistum Cahors Teile seines Territoriums zur Gründung des Bistums Montauban ab. Das Bistum Cahors wurde am 3. Oktober 1678 dem Erzbistum Albi als Suffraganbistum unterstellt. Am 29. November 1801 wurden dem Bistum Cahors Teile der Gebiete der Bistümer Rodez und Vabres angegliedert. Das Bistum Cahors gab am 6. Oktober 1822 Teile seines Territoriums zur Wiedererrichtung des Bistums Rodez ab. Am 16. Dezember 2002 wurde das Bistum Cahors dem Erzbistum Toulouse als Suffraganbistum unterstellt.

Papst Johannes XXII. stammte aus Cahors.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bistum Cahors – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Kathedrale Saint-Étienne in Cahors
Entwicklung der Mitgliederzahlen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cahors cathedrale.jpg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting), Lizenz: CC BY-SA 2.5
The Romanesque saint Stephen's cathedral at Cahors, France.
Province ecclésiastique de Toulouse.svg
Kirchenprovinz Toulouse; Eccleasiastical Province of Toulouse; Province ecclésiastique de Toulouse
Bistum Cahors.svg
Bistum Cahors