Bishop’s Stortford

Bishop’s Stortford
Koordinaten51° 52′ N, 0° 10′ O
Bishop’s Stortford (England)
Bishop’s Stortford
Traditionelle GrafschaftCounty of Hertford
Einwohner41.088 (Stand: 2020)
Fläche15,58 km² (6,02 mi²)
Bevölke­rungs­dichte:2637 Einw. je km²
Verwaltung
Post townBISHOP’S STORTFORD
Postleitzahlen­abschnittCM23
Vorwahl01279
LandesteilEngland
RegionEast of England
Shire countyHertfordshire
DistrictEast Hertfordshire
Civil ParishBishop’s Stortford
Britisches ParlamentHertford and Stortford

Bishop’s Stortford ist eine Stadt in England mit rund 41.000 Einwohnern.[1] Die Stadt liegt in der Grafschaft Hertfordshire, rund 50 Kilometer nordöstlich von London am River Stort. Bishop’s Stortford ist die größte Stadt des Distrikts East Hertfordshire. Wenige Kilometer östlich der Stadt befindet sich der Flughafen London-Stansted.

Geschichte

Die Römer errichteten eine kleine Siedlung an der Stane Street, der Römerstraße zwischen London und Colchester. Die Siedlung wurde nach dem Zerfall des Römischen Reiches aufgegeben. An ihrer Stelle entstand später eine Siedlung der Angelsachsen. Als das Domesday Book im Jahr 1086 geschrieben wurde, zählte der Ort rund 120 Einwohner. Den Zusatz „Bishop’s“ erhielt er deshalb, weil er im Mittelalter im Besitz des Bischofs von London war.

Die Entwicklung des Städtchens wurde begünstigt durch das Vorhandensein von Straßen, den nahe gelegenen Fluss Stort und die Durchführung eines wöchentlichen Marktes. Nach 1769 wurde der Fluss schiffbar gemacht, kurz darauf wurde das Städtchen ein Haltepunkt der Postkutschenlinie zwischen Cambridge und London. Im Jahr 1828 erhielt Bishop’s Stortford eine Getreidebörse. Die Mälzerei war der wichtigste Industriezweig. Die Eisenbahn wurde 1842 eröffnet.

Im Jahr 1901 betrug die Einwohnerzahl 7.000 und stieg innerhalb von 50 Jahren auf 13.000 an. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts war das Wachstum noch ausgeprägter. Die Eröffnung der M11 motorway und des Flughafens Stansted trugen dazu bei, dass Bishop’s Stortford immer stärker in den Einzugsbereich des Großraums London geriet und heute eine Pendlerstadt ist.

Das neue Stadtzentrum inmitten des historischen Stadtzentrums bietet einen architektonisch ansprechenden Gebäudekomplex in Glas- und mattierter Edelstahloptik. Eröffnet im Mai 2007, beherbergt es den neuen Sainsbury Superstore sowie eine Filiale des Modelabels NEXT.

Städtepartnerschaften

Bishop’s Stortford beschloss im November 2011, die Städtepartnerschaft mit Friedberg (Hessen) und Villiers-sur-Marne zum 28. September 2012 zu beenden.[2][3] Marco Evers vermutete in einem Beitrag auf Spiegel Online die aktuelle politische Debatte um die Rolle Großbritanniens als Auslöser dahinter.[3]

Persönlichkeiten

Fotos

Einzelnachweise

  1. citypopulation.de: BISHOP'S STORTFORD
  2. Luke Harding: Bishop’s Stortford dumps its twin towns in France and Germany; The Guardian Online, 1. Dezember 2011
  3. a b Marco Evers: Die Europa-Monster aus Bishop’s Stortford; Spiegel Online, 17. Dezember 2011; zuletzt abgerufen am 17. Dezember 2011.

Weblinks

Commons: Bishop’s Stortford – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bishop's Stortford 3.JPG
Autor/Urheber: Marcel Lesky, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Michael's Church
United Kingdom England adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von England, Vereinigtes Königreich
Bishop's Stortford 1.JPG
Autor/Urheber: Marcel Lesky, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Link Road
Bishop's Stortford 5.JPG
Autor/Urheber: Marcel Lesky, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Basbow Lane
Bishop's Stortford 2.JPG
Autor/Urheber: Marcel Lesky, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Englisches Pub in der Bridge Street
Bishop's Stortford 4.JPG
Autor/Urheber: Marcel Lesky, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ein beliebtes Café im Stadtzentrum