Bischofshut

Bischofshut
Wappen mit Hut (Bischof)

Der Bischofshut (chapeau d’évêque), eine große Kopfbedeckung der Bischöfe, ist in der Heraldik eine gemeine Wappenfigur und wird als flacher grüner Hut mit je sechs herabhängenden Quasten in drei Reihen (3:2:1) zu beiden Seiten dargestellt. Er kann im Wappenschild und schwebend über den Schild sein. Seine Form erinnert an den Kardinalshut, der flach und rot ist und je 15 Quasten hat. Mit zehn Quasten wird der Erzbischofshut dargestellt. Seine Farbe ist auch grün. Diese sogenannten geistlichen Hüte werden für den Rangunterschied durch Farbe und Quastenanzahl in der Kirchlichen Heraldik genommen.

Siehe auch

Literatur

  • Georg Joseph Manz, Ludwig Schönchen: Allgemeine Realenzyklopädie oder Konversationslexikon für alle Stände. Band 2, Georg Joseph Manz, Regensburg 1866, S. 762.
  • K. G. Saur Verlag GmbH & Company: Paramente Der Christlichen Kirchen / Parements Des Eglises Chretiennes / Paraments of the Christian Churches: Systematisches Fachworterbuch. Verlag Walter de Gruyter München 2001, ISBN 978-3-11095-252-0.

Auf dieser Seite verwendete Medien