Bischhagen

Bischhagen
Gemeinde Hohes Kreuz
Koordinaten: 51° 25′ 32″ N, 10° 5′ 40″ O
Höhe: 338 m ü. NN
Einwohner:180
Eingemeindung:1. Januar 1991
Postleitzahl:37308
Vorwahl:03606
Lage von Bischhagen in Hohes Kreuz
Katholische St.-Matthias-Kirche

Bischhagen ist ein Ortsteil der thüringischen Gemeinde Hohes Kreuz im Landkreis Eichsfeld.

Geographie und Verkehr

Ortsansicht auf Bischhagen von Norden

Bischhagen liegt ungefähr fünf Kilometer nordwestlich von Heilbad Heiligenstadt auf dem Buntsandsteinplateau des mittleren Eichsfeldes an der Thüringer Landesstraße 1005 und der Deutschen Märchenstraße nahe der niedersächsisch-thüringischen Grenze. Umliegende Orte sind Siemerode, Streitholz in Thüringen und Vogelsang in Niedersachsen. Der Grimmelbach fließt durch das Ortsgebiet. Bischhagen ist überwiegend landwirtschaftlich geprägt.

Erreicht werden kann Bischhagen über die Anschlussstelle „Heilbad Heiligenstadt“ an der Bundesautobahn 38. Der nächste Bahnhof befindet sich ebenfalls in Heiligenstadt.

Geschichte

Bischhagen wird 1445 erstmals urkundlich erwähnt. Bis zur Säkularisation gehörten Bischhagen und die umliegenden Orte zur Kurmainz. Später waren sie Teil der Provinz Sachsen des Königreichs Preußen. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Bischhagen Teil der sowjetischen Besatzungszone. Von 1949 bis zur Wiedervereinigung gehörte Bischhagen zur DDR und war von 1954 bis zur Wende und Wiedervereinigung 1989/1990 von der Sperrung der nahen innerdeutschen Grenze beeinträchtigt. 1990 wurde die eigenständige Gemeinde Teil des neuen Bundeslandes Thüringen.

Am 1. Januar 1991 schlossen sich die Gemeinden Bischhagen, Mengelrode, Siemerode und Streitholz zur neuen Gemeinde Hohes Kreuz zusammen, die seit dem 2. Januar 1992 der Verwaltungsgemeinschaft Leinetal angehört.

Die 1731 errichtete Kirche existiert noch heute. Im Ort leben derzeit etwa 180 Einwohner.

Weblinks

Commons: Bischhagen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hohes Kreuz Bischhagen.png
Autor/Urheber: Metilsteiner, Lizenz: CC BY 3.0
District-Maps of Bischhagen, a village in Hohes Kreuz, Eichsfeld.
Bischhagen.jpg
Autor/Urheber: Jan Stubenitzky (Dehio), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick von Norden auf Bischhagen, Gemeinde Hohes Kreuz, Landkreis Eichsfeld; Panoramafoto
StMatthias Bischhagen.jpg
Autor/Urheber: Jan Stubenitzky (Dehio), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Kirche in Bischhagen, Gemeinde Hohes Kreuz, Eichsfeld. Erbaut 1731 lt. Turmfahne