Bischöfliches Pius-Gymnasium Aachen

Bischöfliches Pius-Gymnasium Aachen
Logo des Bischöflichen Pius-Gymnasiums
SchulformGymnasium
Schulnummer167370
Gründung1956
Adresse

Eupener Straße 158

OrtAachen
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten50° 45′ 13″ N, 6° 5′ 9″ O
TrägerBistum Aachen
Schüler898[1]
Lehrkräfteetwa 80
LeitungUlrich Brassel
Websitepius-gymnasium.de
Ansicht vom Schulhof
Kapelle des Gymnasiums mit einer Orgel aus der Orgelbauanstalt Georg Stahlhuth & Co m.b.H von 1980

Das Bischöfliche Pius-Gymnasium ist ein in der Trägerschaft des Bistums Aachen stehendes Gymnasium in Aachen, dessen Gründung 1956 von Bischof Johannes Pohlschneider initiiert wurde.

Geschichte und Konzeption

Das Gymnasium, benannt nach Papst Pius X., wurde 1956 als Aufbaugymnasium von Bischof Johannes Pohlschneider und seinem Generalvikar Prälat Anton Josef Wäckers ins Leben gerufen.

Bei seiner Gründung hatte es bereits ältere Wurzeln, nämlich das von Bischof Johannes Joseph van der Velden errichtete Bischöfliche Konvikt, später Studienheim Haus Eich. In diesem Internat wurden vor allem ältere Volksschüler, zumeist vom Lande und aus bildungsfernen Familien, die den Übergang zu einem regulären Gymnasium nach Klasse 4 oder 5 verpasst haben, durch zweijährige „Förderkurse“ auf die Aufnahmeprüfung in die 9. Klasse des Kaiser-Karls-Gymnasiums vorbereitet.

1956 nahm das Gymnasium als sechsklassiges Aufbaugymnasium für Jungen (reine Internatsschule) seine Arbeit auf, zunächst mit den Klassen 8 bis 10. Als Aufbaugymnasium hatte die Schule die Aufgabe, innerhalb von sechs Schuljahren zum Abitur zu führen. Die Leitung der Schule und des Internats lag in den Händen von Msgr. Michael Molls.

Entwicklung zur „normalen“ Schule

1965 besuchten bereits 245 Kinder das Gymnasium, das nun auch externe Schüler aufnahm. Auch eine Sexta (5. Klasse) wurde eingerichtet, sodass die Schule nun ein grundständiges Gymnasium wurde.

1967 übernahm der Geistliche Hans-Albert Höntges die Leitung des Internates von Msgr. Molls. Die Leitung der ständig wachsenden Schule, die ab 1972 aufgrund der großen Anzahl der Gymnasien auf dem Land keine Aufbaujahrgänge mehr aufnahm, übernahm 1972 Winfried Knoch aus Bonn.

1973 wurde ein von Rudolf W. Sandhoff entworfenes neues Schulgebäude gebaut, das drei Eingangsklassen ermöglichte.

1978 verließen die letzten Aufbauschüler die Schule, die fortan ein grundständiges Gymnasium (Klassen 5 bis 13) war. Das nun nicht mehr benötigte Internat Haus Eich wurde geschlossen.

1991 bis heute

1991 wurden zum ersten Mal auch Mädchen in die Klassen 5 und 11 aufgenommen. Die Schule wurde vierzügig, vorübergehend in Teilen auch fünfzügig.

Die wachsende Schülerzahl machte 1993/94 die Errichtung eines dritten Geschosses notwendig, das mit Beginn des Schuljahres bezogen werden konnte.

1995 trat Winfried Knoch nach 23-jähriger Tätigkeit als Schulleiter am Bischöflichen Pius-Gymnasium in den Ruhestand. Sein Nachfolger wurde Josef Els aus Essen, welcher Ende des Schuljahres 2017/2018 ebenfalls die Schule verlassen hat. Sein Nachfolger wurde am 1. August 2018 Ulrich Brassel, welcher seit 22 Jahren Deutsch und Musik am Pius-Gymnasium unterrichtet.[2]

1998 führte eine Schulpartnerschaft mit dem Humboldt-Gymnasium Leipzig zu einem deutsch-deutschen Austausch. Weitere Partnerschaften bestanden bereits zu Schulen in Frankreich (Versailles und St. Brieuc), England (Gloucester), Ningbo (China) und Tschechien (Liberec).

1999 wurde das Betriebspraktikum der Jahrgangsstufe 11 durch ein Sozialpraktikum abgelöst. Damit kehrte das Pius-Gymnasium zu einer älteren Tradition zurück.

Seit dem Schuljahr 2003/04 besteht wieder ein Silentium. Es betreut im Schuljahr 2005/06 120 Schüler der Klassen 5 bis 10 an vier Wochentagen.

2006 wurde sein 50-jähriges Bestehen mit einer Reihe von Festveranstaltungen gefeiert.

Das Bischöfliche Pius-Gymnasium ist mittlerweile eine Schule mit stets über 1000 Schülern sowie mehr als 80 Lehrern.

Schulpartnerschaften

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Pius-Gymnasium Aachen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Information auf der Seite Schule Suchen des Schulministeriums Nordrhein-Westfalen. Zuletzt abgerufen am 12. Februar 2023.
  2. Ulrich Brassel wird am Pius-Gymnasium Nachfolger von Dr. Josef Els (Aachener Zeitung, 22. März 2018)
  3. Burtscheid wird auch weiterhin die Heimat von Heribert August sein (Memento vom 3. Dezember 2016 im Internet Archive) (Aachener Nachrichten, 5. November 2011)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pius-gymnasium-aachen logo.png
Autor/Urheber:

Felix Kett

, Lizenz: Bild-frei

Logo des Bischöflichen Pius-Gymnasiums Aachen

Kapelle Pius-Gymnasium Aachen (2).jpg
Autor/Urheber: ArthurMcGill, Lizenz: CC BY 3.0
Kapelle des Bischöflichen Pius-Gymnasium in Aachen, Eupener Straße
Aachen 11-11 Eupenerstrasse PiusGymnasium.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bischöfliches Pius-Gymnasium in der Eupener Straße, Aachen, NRW