Bischöfliches Hilfswerk Misereor

Misereor
Misereor-Logo
Rechtsformgemeinnütziger eingetragener Verein
Gründung1958
SitzAachen, Berlin, München
MottoGemeinsam. Global. Gerecht.
ZweckArmutsbekämpfung
AktionsraumGlobaler Süden
VorsitzStephan Burger
GeschäftsführungPirmin Spiegel, Bernd Bornhorst, Annette Ptassek
Umsatz241.500.000 (2022)[1]
Beschäftigte368 (2022)
Freiwillige300 (2021)
Mitglieder27 (2022)
Websitewww.misereor.de
Hauptsitz in Aachen

Misereor (Eigenschreibweise misereor bzw. eingetragen als Bischöfliches Hilfswerk Misereor e. V.) (lateinisch misereor ‚ich erbarme mich‘) ist eines der größten Hilfswerke der römisch-katholischen Kirche in Deutschland mit Hauptsitz in Aachen. Das Hilfswerk setzt sich vorrangig für die weltweite Armutsbekämpfung ein.

Nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe unterstützte Misereor seit seiner Gründung im Jahr 1958 über 110.000 Projekte in Asien und Ozeanien, Afrika, Lateinamerika und der Karibik. Das Ziel Misereors ist es, den Ärmsten der Armen zu helfen und gemeinsam mit einheimischen Partnern Menschen jedes Glaubens, jeder Kultur und jeder Hautfarbe zu unterstützen.[2] Jedes Jahr werden etwa 6000 Projektanfragen an die Organisation gestellt. Die jährliche Aktion in der Fastenzeit soll den römisch-katholischen Pfarrgemeinden die Lebenswelt von Menschen nahebringen, die unter Armut und Ungerechtigkeit leiden. Misereor gilt als Pendant zur evangelischen Hilfsorganisation Brot für die Welt.

Geschichte

Bereits der 76. Deutsche Katholikentag in Fulda 1954 hatte die Bildung einer „deutsche[n] Institution für die Ausbildung und Betreuung qualifizierter Laienkräfte“ in Entwicklungsländern empfohlen. Internationale katholische Frauenverbände und die internationale Pax Christi Bewegung riefen zur Bekämpfung des Hungers auf; der deutsche Zweig der Pax Christi Bewegung begann in der Bundesrepublik Deutschland systematisch mit der Sammlung von Spenden für Hungernde, Aussätzige und Überseestudenten. Verbände wie KAB (Erzbistum Paderborn), Kolpingsfamilie und BdkJ starteten Aktionen.

In seiner Weihnachtsansprache 1957 bat der Kölner Kardinal Josef Frings im Erzbistum um Spenden für das Erzbistum Tokio und deutete an, dass er Größeres plane. Auf Initiative von Alfons Erb, Vizepräsident von Pax Christi, bat das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) 1958 die deutschen Bischöfe, in der Fastenzeit 1959 möge eine Aktion gegen Hunger in der Welt durchgeführt werden.[3]

Blatt 1 der fünfbändigen Entstehungsakte für das Bischöfliche Hilfswerk Misereor im Archiv der Erzdiözese Köln ist ein Schreiben von Jakob Holl vom 24. April 1958 an den Generalvikar Joseph Teusch. Darin macht er ihn auf einen von ihm geschriebenen Artikel mit der Überschrift „Hunde haben's bei uns besser“ aufmerksam, der in der Kölner Kirchenzeitung vom Vortag erschienen war. Holl wirbt in dem Artikel dafür, mehr gegen den Hunger in der Welt zu unternehmen und dafür neue Organisationsformen zu schaffen. Vorausgegangen war eine dreimonatige Reise Holls von Ende Oktober 1957 bis Anfang Januar 1958 nach Asien, die ihn auch mehrere Wochen zu Mutter Teresa in Kalkutta führte. Er begleitete sie mit seiner Kamera zu Sterbenden und bewunderte ihre Geduld dabei. Wer unter den Hungernden noch essen konnte, bekam von ihr unter dem Blitzlicht von Holls Kamera Milch und Reis. Ein 14-jähriger Junge starb in den Armen von Holl in der Sterbehalle von Kalighat, der die ihm eingeflößte Milch nicht mehr schlucken konnte. Als Holl wieder zu Hause war, ergriff er sofort Initiativen. Über das Päpstliche Werk der Glaubensverbreitung in Aachen richtete er ein Postscheckkonto mit dem Stichwort „Reis für Kalkutta“ ein und sammelte Spenden. Als sein Bericht in der Kirchenzeitung veröffentlicht wurde, hatte er bereits 75.000 DM gesammelt, die er an Mutter Teresa weiterleitete. In einem Begleitbrief schrieb er ihr:

„Als ich in der Sterbehalle von Kalighat stand, kamen mir spontan die Worte unseres Herrn in den Sinn: Misereor super turbam – mich erbarmt des Volkes“

Bibel, Markus 8.2

Insgesamt erbrachte die Aktion „Reis für Kalkutta“ rund eine halbe Million DM.[4]

Der Kölner Erzbischof Joseph Kardinal Frings nahm diese Bestrebungen zum Anlass und bat auf der Bischofskonferenz in Fulda im Herbst 1958 um die Einrichtung eines bischöflichen Hilfswerks, der „Aktion gegen Hunger und Krankheit in der Welt“ mit der Bezeichnung Misereor super turbam, um in den Entwicklungsländern besser Hilfe leisten zu können. Die Bischöfe stimmten dem Vorschlag einhellig zu. Der Name wurde jedoch auf das Wort Misereor verkürzt. Damit führte die Spur über Jakob Holl auch gleichzeitig zu Mutter Teresa.[5] In der Fastenzeit 1959 wurde die erste Fastenaktion durchgeführt, die 34 Millionen Mark erbrachte.[6] Ein Jahr später zog Misereor in die Aachener Mozartstraße Nr. 9 ein, wo sie in direkter Nachbarschaft zur Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen einen Großteil des Gebäudetraktes von dem dort seit 1932 ansässigen Priesterseminar Aachen übernahm.

Arbeitsschwerpunkte

Projektarbeit

Misereor arbeitet mit den Menschen, die unter Krankheit, Armut oder einer anderen menschlichen Not leiden, um dadurch Gerechtigkeit, Freiheit, Versöhnung und Frieden in der Welt zu fördern. Zentrale Themen in der Projektarbeit sind der Kampf für Menschenrechte, für jeden Menschen zugängliches Trinkwasser, der Kampf gegen AIDS, Klimawandel, die Armut in Städten oder Genderproblematiken. Schlüsselbereiche der Förderung sind ländliche Entwicklung, das Gesundheitswesen, die Berufs- und Erwachsenenbildung, die Kleingewerbeförderung, Selbsthilfewohnbau, Projekte der Sozialarbeit, Frauenförderung, Menschenrechtsarbeit sowie die Schulung örtlicher Führungskräfte.

Misereor arbeitet mit ortsansässigen Partnerorganisationen. Projektpartner vor Ort leben mit den Armen und wissen, unter welchen Bedingungen diese leben. Misereor-Partner kommen aus Ortskirchen, Selbsthilfeinitiativen, Kooperativen, Menschenrechtsgruppen und anderen nichtstaatlichen Organisationen. Während der Projektbegleitung bilden der Erfahrungsaustausch und die Auswertung von durchgeführten Maßnahmen einen stetigen Entwicklungsprozess. Des Weiteren will Misereor einen Süd-Süd-Dialog als Grundlage für eine zukunftsfähige Entwicklung verstärken.[7]

Öffentlichkeitsarbeit

Misereor führt Untersuchungen zu den Ursachen von Verarmung, Unterdrückung und Zerstörung durch und informiert darüber. Um der Entwicklungszusammenarbeit in der Politik und öffentlich den Rücken zu stärken betreibt Misereor Lobbyarbeit. Dies bedeutet auch die Beteiligung an internationalen Diskussionen über Entwicklungspolitik und Einflussnahme auf den Willensbildungsprozess in der Gesellschaft. Tausende Menschen unterstützen die Entwicklungsarbeit von Misereor mit ihrem ganz persönlichen Beitrag. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der jährlichen Fastenaktion zu.[8]

Aktionen | Kampagnen

Fastenaktionen

Chronologische Liste der Fastenaktionen
Aktions-JahrThema[9]
1989Solidarisch in der Einen Welt – Gerechtigkeit und Erbarmen (30 Jahre Misereor)
1990Gemeinsam handeln – Solidarisch in der Einen Welt
1991Die Würde des Menschen ist unantastbar
19921492–1992 – 500 Jahre Lateinamerika
1993Die Schöpfung bewahren – …damit alle leben können
1994Flüchtlinge – Prüfstein weltweiter Solidarität
1995Zeit für Versöhnung
1996Jeder Tropfen zählt
1997Brich mit den Hungrigen dein Brot
1998Die Armen zuerst (40 Jahre Misereor)
1999Ich will Kind sein
2000Jetzt ist die Zeit – gemeinsam anders handeln
2001Teilen mit Gewinn
2002Schritte zum Frieden
2003Wem gehört die Welt?
2004Unser tägliches Brot gib uns. Heute.
2005Teilen verbindet – gemeinsam gegen Krankheit in der Welt
2006Die Fülle des Lebens teilen
2007Entdecke, was zählt!
2008Mit Zorn und Zärtlichkeit an der Seite der Armen
2009Gottes Schöpfung bewahren – damit alle leben können
2010Gottes Schöpfung bewahren – damit alle leben können
2011Menschenwürdig leben. Überall!
2012Menschenwürdig leben. Kindern Zukunft geben
2013Wir haben den Hunger satt!
2014Mut ist zu geben, wenn alle nehmen.
2015Neu denken! Veränderung wagen.[10]
2016Das Recht ströme wie Wasser (Am 5,24 )
2017Die Welt ist voller guter Ideen. Lass sie wachsen.
2018Heute schon die Welt verändert?
2019Mach was draus: Sei Zukunft!
2020Gib Frieden!
2021Es geht! Anders.
2022Es geht! Gerecht.
2023Frau. Macht. Veränderung.

Hungertücher

Über den Zeitraum von meist jeweils zwei Jahren steht den Kirchengemeinden in der Fastenzeit ein Hungertuch zur Verfügung, das zur Meditation und zur Auseinandersetzung mit Themen der Entwicklungsarbeit einlädt. Die Themen bisheriger Hungertücher waren:[11]

Chronologische Liste der Hungertücher
Hungertuch JahrMottoKünstler
1976Christus im Lebensbaum – Hoffnung für alleIndien
1978Ereignisse der HeilsgeschichteAlemayehu Bizuneh, Äthiopien
1980Hungertuch aus dem Mittelaltersog. Bruder-Klaus-Meditationsbild, Schweiz (15. Jh.)
1982Die Welt der BibelJacques Chéry, Haiti
1984Leben – Wasser und LichtJyoti Sahi, Indien
1986Als Christinnen und Christen auf dem WegFrauen und Männer aus Santiago de Pupuja, Peru
1988Vaterunser-BittenRené Tchebetchou, Kamerun
1990Biblische Frauengestalten – Wegweiser zum Reich GottesLucy D’Souza, Indien
1992Ein neuer Himmel und eine neue ErdeAdolfo Pérez Esquivel, Argentinien
1994Gott begegnen im FremdenAzariah Mbatha, Südafrika
1996Hoffnung den AusgegrenztenSieger Köder, Deutschland
1998Barmherzigkeit und GerechtigkeitBruder-Klaus-Meditationsbild mit Erweiterungen
2000Ein Jahr, das Gott gefällt – Neubeginn und BefreiungSuryo Indratno, Java
2002Augen-Blicke des FriedensEl Loko, Togo
2004Brot und RosenFrauen aus Lateinamerika
2007Selig seid ihrLi Jinyuan, China
2009Gottes Schöpfung bewahren – damit alle leben könnenTony Nwachukwu, Nigeria
2011Was ihr dem Geringsten tutSokey A. Edorh, Togo
2013Wie viele Brote habt ihr?Ejti Stih, Bolivien
2015/2016Gott und Gold – wie viel ist genug?Dao Zi, China[12]
2017/2018Ich bin, weil du bistChidi Kwubiri, Nigeria/Deutschland[13]
2019/2020Mensch, wo bist du?Uwe Appold, Deutschland
2021/2022Du stellst meine Füße auf weiten Raum - Die Kraft des WandelsLilian Moreno Sánchez, Chile
2023/2024Was ist uns heilig? Emeka Udemba, Nigeria

Weitere Aktionen

30-Jahr-Jubiläum von Misereor und Brot für die Welt: Briefmarke 1989

Misereor unterstützt oder initiiert u. a. folgende weitere Kampagnen und Aktionen:

Organisation

Geschäftsführung

Die ersten drei Hauptgeschäftsführer waren Prälat Gottfried Dossing (1958–1976), Bischof Leo Schwarz (1976–1982) und Prälat Norbert Herkenrath (1982–1997). Von 1997 bis zum 23. März 2012 war Josef Sayer Hauptgeschäftsführer. Nachfolger ist Pirmin Spiegel. Der Geschäftsführer für die internationale Zusammenarbeit ist Bernd Bornhorst (seit 2021), Geschäftsführerin für Interne Prozesse ist seit 2023 Annette Ptassek.[17]

Finanzierung

Im Jahr 2018 nahm Misereor insgesamt 232,2 Millionen Euro ein. Neben 59,6 Millionen Euro aus Kollekten und Spenden wurden Misereor 165,5 Millionen Euro aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie 7,1 Millionen Euro aus kirchlichen Haushaltsmitteln zur Verfügung gestellt.[18]

Netzwerk

Mitgliedschaft in Gremien und Bündnissen

Misereor arbeitet mit anderen Institutionen und Organisationen der Zivilgesellschaft in Kooperationen und Bündnissen zusammen:[19]

OrganisationErläuterungen
Bündnis Entwicklung Hilftzusammen mit Brot für die Welt, Welthungerhilfe, terre des hommes, medico international, Kindernothilfe, Christoffel-Blindenmission[20]
Bündnis für nachhaltige Textilien
CIDSE (Coopération Internationale pour le Développement et la Solidarité)Allianz 18 katholischer Entwicklungsorganisationen aus Europa und Nordamerika[21]
Initiative Transparente ZivilgesellschaftFreiwillige Transparenz zivilgesellschaftlicher Akteure
Fairtrade DeutschlandDeutsche Siegelorganisation für den Fairen Handel[22]
FriEnt (Arbeitsgemeinschaft Frieden und Entwicklung)Zusammenschluss von staatlichen Organisationen, kirchlichen Hilfswerken, zivilgesellschaftlichen Netzwerken und politischen Stiftungen zur Bündelung fachlicher Kompetenz und Mitgestaltung an politischen Prozessen.
Justizia et PaxRunder Tisch der deutschen katholischen Einrichtungen mit internationalem Bezug
Klima-Allianz DeutschlandFür eine entschlossene Klimapolitik
MARMICKBündnis der katholischen Werke Missio Aachen + München, Bischöfliche Aktion Adveniat, Renovabis, Caritas International, Kindermissionswerk und Misereor
VENRO (Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e. V.)

Gesellschafter

Misereor ist Mitgründerin und seit der Gründung 1975 Gesellschafterin von GEPA – The Fair Trade Company.[23] Seit der Gründung 2011 ist Misereor auch Gesellschafterin der Klima-Kollekte, einem CO2-Kompensationsfonds christlicher Kirchen.

Kooperationen

  • in der Aktion 2 Euro helfen mit der Kölner A-cappella-Gruppe Wise Guys[24] und deren Nachfolgeband Alte Bekannte
  • mit AIDA (Verein), Abkürzung von Arco Iris do Amor, einem gemeinnützigen Verein, der armen Menschen in Brasilien, besonders Kindern und Jugendlichen, zu einer besseren Zukunft verhelfen will.[25]
  • mit Caritas International (fachlicher Austausch, gemeinsame Programmförderung, Strategien zur Partnerförderung und Öffentlichkeitsarbeit)
  • mit Cameco (Catholic Media Council)
  • mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) für die Studie Zukunftsfähiges Deutschland (1996), die den Diskurs zur Nachhaltigkeit stark prägte.
  • mit dem Katholischen Deutschen Frauenbund u. a. bei Solibrot-Aktion
  • mit der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands
  • mit dem Deutschen Richterbund bzgl. dessen Kolumbienhilfe
  • mit der RWTH Aachen: Misereor und Missio bieten hier gemeinsam mit der Hochschule den Master-Studiengang Theologie und Globale Entwicklung an.
  • mit Brot für die Welt und dem ZDF im Rahmen der jährlichen Spendengala Die schönsten Weihnachts-Hits
  • mit Greenpeace u. a. im Rahmen der Petition Kein Essen in Trog und Tank 2022

Publikationen

Weblinks

Commons: Misereor – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jahresbericht 2022. (PDF) In: misereor.de. Abgerufen am 1. September 2023.
  2. Homepage Misereor
  3. misereor.de: Geschichte
  4. Herbert Stahl: Wie Misereor zu seinem Namen kam, in: Rheinisch-Bergischer Kalender 2017, 87. Jahrgang, S. 36ff., ISBN 978-3-87314-499-6
  5. Erich Läufer: Vor 40 Jahren wurde das bischöfliche Hilfswerl Misereor gegründet, in: Kirchenzeitung Köln 9/98 vom 27. Februar 1998
  6. Rede von Josef Kardinal Frings zur Gründung von Misereor 1958 abgerufen am 28. Juli 2019
  7. misereor.de
  8. misereor.de
  9. misereor.de
  10. Webseite der Misereor-Fastenaktion, abgerufen am 9. Februar 2015
  11. Hungertuch-Galerie
  12. Das Misereor-Hungertuch. Abgerufen am 9. Februar 2015.
  13. Die Welt ist voller guter Ideen. Abgerufen am 15. Januar 2017.
  14. Mit zwei Euro im Monat helfen
  15. Kein Patent auf Leben
  16. Caspar Dohmen: Deutsche Staatsanwälte ermitteln gegen den TÜV Süd. In: sueddeutsche.de. 15. Februar 2020, abgerufen am 28. Januar 2024.
  17. misereor.de
  18. Jahresbericht 2018. (PDF) In: misereor.de. Abgerufen am 30. März 2020.
  19. Kooperationspartner und Bündnisse
  20. Bündnis Entwicklung Hilft (Memento vom 10. Februar 2016 im Internet Archive) abgerufen am 28. Juli 2019
  21. Coopération Internationale pour le Développement et la Solidarité: Mitgliedsorganisationen, abgerufen am 13. Januar 2022.
  22. MISEREOR-Engagement
  23. gepa.de
  24. Wise Guys bei 2-euro-helfen.de
  25. AIDA e.V. abgerufen am 28. Juli 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

DBP 1989 1404 Misereor.jpg
30 Jahre Misereor und Brot für die Welt
Misereor Aachen.jpg
Autor/Urheber: ArthurMcGill, Lizenz: CC BY 3.0
MISEREOR-Hauptgebäude in Aachen
Hungertuch - Fastentuch Misereor, Kloster Wernberg, Villach Land, Kärnten.jpg
Autor/Urheber: Naturpuur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hungertuch der Humanitären Hilfsgemeinschaft Misereor im Kloster Wernberg, Bezirk Villach Land, Kärnten, Österreich, EU
Misereor Logo (2022).svg
Logo von Misereor.
Hungertuch - Fastentuch Misereor im Kloster Wernberg, Kärnten, Österreich.jpg
Autor/Urheber: Naturpuur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hunger- bzw. Fastentuch von Lucy D'Souza-Krone (MISEREOR) im Kloster Wernberg, Villach Land, Kärnten, Österreich, Europäische Union