Birx

WappenDeutschlandkarte
?
Hilfe zu Wappen

Koordinaten: 50° 32′ N, 10° 3′ O

Basisdaten
Bundesland:Thüringen
Landkreis:Schmalkalden-Meiningen
Verwaltungs­gemeinschaft:Hohe Rhön
Höhe:740 m ü. NHN
Fläche:2,77 km2
Einwohner:166 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:60 Einwohner je km2
Postleitzahl:98634
Vorwahl:036946
Kfz-Kennzeichen:SM, MGN
Gemeindeschlüssel:16 0 66 012
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Seifertser Str. 15
98634 Birx
Website:www.vgem-hoherhoen.de
Bürgermeister:Steffen Hohmann (WG Birx)
Lage der Gemeinde Birx im Landkreis Schmalkalden-Meiningen
KarteBelriethBirxBreitungenBrotterode-TrusetalChristesDillstädtEinhausen (Thüringen)EllingshausenErbenhausenFambachFloh-SeligenthalFrankenheim/RhönFriedelshausenGrabfeldKaltennordheimKaltennordheimKühndorfLeutersdorfMehmelsMeiningenNeubrunnOberhofObermaßfeld-GrimmenthalOberweidRhönblickRippershausenRitschenhausenRohrRosaRoßdorf (Thüringen)SchmalkaldenSchwallungenSchwarzaSteinbach-HallenbergUntermaßfeldUtendorfVachdorfWasungenWasungenZella-MehlisThüringen
Karte

Birx ist eine Gemeinde im Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Thüringen. Sie gehört der Verwaltungsgemeinschaft Hohe Rhön an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Kaltennordheim hat. Nach ihr ist der Birxgraben benannt.

Geografie

Birx liegt im äußersten südwestlichen Zipfel von Thüringen, nur einen Kilometer vom Dreiländereck Thüringen–HessenBayern entfernt. Die Entfernung vom Ort zur ehemaligen innerdeutschen Grenze beträgt nur 0,2 km.

Der Ort liegt auf dem Südabfall des Hochplateaus zwischen den Erhebungen Dungberg (773 m) und Grabenberg (796 m). Nahe dem Ort entspringt in mehreren Quellen der Bach des Birxgrabens.

Nachbargemeinden

Im Nordosten liegt das Thüringer Dorf Frankenheim/Rhön, auf hessischer Seite liegen im Ulstertal u. a. die Ehrenberger Ortsteile Melperts, Seiferts und Thaiden, auf bayerischer Seite im Südosten die Stadt Fladungen mit ihren Ortsteilen.

Geschichte

Birx wurde bereits 783 urkundlich erwähnt. Nach örtlicher Überlieferung soll der heilige Bonifatius aus Fulda die Gründung des Ortes bewirkt haben. Der 750 m hoch gelegene Ort wurde wahrscheinlich zur Gründerzeit „Perkühes“ (Berghaus) genannt. Später im 9. Jh. taucht der Name etwas verändert als „Percuhis“ auf. Nach alten Überlieferungen kaufte der Graf Berthold von Henneberg 1302 Wald, Wiesen und Wege nebst Zinsen von dem Kapitel zu Würzburg für 150 Heller. Der Ort kam 1569 durch einen Vergleich zum Amt Kaltennordheim der Grafschaft Henneberg, später gehörte er zum Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach. Zwischen 1500 und 1806 lag der Ort im Fränkischen Reichskreis.

Birx gehörte seit 1815 zum Eisenacher Oberland und war einer der entlegensten Orte im Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach. Die Kirche in Birx wurde 1870 im neuromanischen Stil aus Buntsandstein erbaut. Die „Birxmühle“ war eine stattliche Mahlmühle, etwa 800 m südwestlich der Ortslage Birx auf der thüringischen Seite der Landesgrenze. 1961 wurde der letzte Besitzer enteignet und musste den Ort verlassen, 1962 wurde das Gebäude abgerissen. Gegenüber der Mühle, auf der hessischen Seite der Grenze, erinnert ein Steinkreuz an eine dort verübte Mordtat vor vielen Jahrhunderten.[2]

Bis zur Wende 1989 war der Ort in einem spitzen Winkel von drei Seiten von den DDR-Grenzanlagen umgeben und hatte nur nach Nordosten Zugang zur DDR.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat besteht aus dem Bürgermeister sowie 6 weiteren gewählten Gemeinderatsmitgliedern.

(Stand: Kommunalwahl vom 25. Mai 2014)[3]

Bürgermeister

Steffen Hohmann (WG Birx) wurde mit 79,8 % der Stimmen am 6. Juni 2010 erstmals zum ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt und 2016 wiedergewählt.[4]

Bildergalerie

Die evangelische Martin-Luther-Kirche von 1870.

Religion

In Birx wurde 1870 eine neuromanische ev. Martin-Luther-Kirche aus Sandsteinquadern errichtet. Das Kirchenbauwerk steht in der Seifertser Straße 13. Sie ist Filialkirche von Frankenheim.

Nach dem 17. Jahrhundert wurde eine kleine Holzkirche erbaut, die 1870 durch die heutige neuromanische Steinkirche ersetzt wurde. Die Turmspitze ist oben sechseckig mit Kopf und Kreuz.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Martin-Luther-Kirche Nach dem 17. Jahrhundert wurde eine kleine Holzkirche erbaut, die 1870 durch die heutige neuromanische Steinkirche ersetzt wurde. Die Turmspitze ist oben sechseckig mit Kopf und Kreuz.

Denkmale

Die Reste der Grenzanlagen auf einer Anhöhe der Landesgrenze werden als Mahnmal deutscher Geschichte bezeichnet.

Naturdenkmäler

Südöstlich des Orts befindet sich auf bayerischer Seite das Schwarze Moor, ebenso der Birxgraben.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Der Ort liegt an der L1123 (auf hessischer Seite als L3476 bezeichnet) zwischen Seiferts (circa drei Kilometer westlich) und Frankenheim/Rhön (circa zwei Kilometer nordöstlich).

Wasser und Abwasser

Die Wasserver- und Abwasserentsorgung wird durch den Wasser- und Abwasserverband Bad Salzungen sichergestellt.

Literatur

  • Walter Höhn: Thüringische Rhön. Städte, Dörfer und Landschaften zwischen Werra und Ellenbogen. Michael Imhof, Petersberg 2005, ISBN 3-86568-060-7, S. 124 f.

Weblinks

Commons: Birx – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevölkerung der Gemeinden vom Thüringer Landesamt für Statistik (Hilfe dazu).
  2. H. H. Hadanczick: Die Birxmühle, ein Opfer der Grenzanlagen. In: Rhönwacht. 1994, ISSN 0936-1723, S. 40.
  3. Gemeinderatswahl 2014 in Thüringen - endgültiges Ergebnis: Birx, abgerufen am 6. Juni 2017
  4. Bürgermeisterwahlen 2016 in Thüringen, abgerufen am 3. Oktober 2017

Auf dieser Seite verwendete Medien

Birx, ehemalige Grenzanlagen.jpg
(c) Jobakampe, CC BY-SA 3.0 de
Birx, ehemalige Grenzanlagen auf dem Grabenberg
Birx in SM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Birx in Thuringia - District Schmalkalden-Meiningen
Birx, neuromanische Kirche.jpg
(c) Jobakampe, CC BY-SA 3.0 de
Birx, neuromanische Kirche von 1870
Birx, Altaransicht.jpg
(c) Jobakampe, CC BY-SA 3.0 de
Birx, Altaransicht in der neuromanische Kirche von 1870
Birx, Empore mit Orgel.jpg
(c) Jobakampe, CC BY-SA 3.0 de
Birx, Empore mit Orgel in der neuromanischen Kirche von 1870
Wappen Landkreis Schmalkalden-Meiningen.svg

Wappen Landkreis Schmalkalden-Meiningen (with Saxony at lower right)

„Das Wappen ist geviertet und zeigt in Feld 1 in Gold auf einem grünen Dreiberg eine schwarze Henne mit rotem Kamm und roten Lappen, in Feld 2 in Blau einen siebenmal von Silber über Rot geteilten, golden gekrönten Löwen mit goldener Bewehrung, in Feld 3 in Blau eine schrägrechte goldene Lanze mit einer rot-weiß gevierteten Fahne, deren linker Rand in jedem Feld eine halbkreisförmige Einbuchtung zeigt; Feld 4 ist neunmal von Schwarz über Gold geteilt und mit einem schrägrechten grünen Rautenkranz belegt.“
Birx, SM - OD v N.jpg
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ortsdurchfahrt Seifertser Str. Richtung Süden in Birx
Birx, SM v NW 01.jpg
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Birx von Nordwesten