Biron (Dordogne)

Biron
Biront
Biron (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionNouvelle-Aquitaine
Département (Nr.)Dordogne (24)
ArrondissementBergerac
KantonLalinde
GemeindeverbandBastides Dordogne-Périgord
Koordinaten44° 38′ N, 0° 52′ O
Höhe128–240 m
Fläche12,98 km²
Einwohner142 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte11 Einw./km²
Postleitzahl24540
INSEE-Code
WebsiteBiron

Biron – Blick vom Schloss

Biron (okzitanisch Biront) ist ein südwestfranzösischer Ort und eine Gemeinde mit 142 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Département Dordogne in der Region Nouvelle-Aquitaine. Die Gemeinde besteht aus dem Hauptort sowie mehreren Weilern (hameaux) und Einzelgehöften (fermes). Der Hauptort ist als Grand Site de France klassifiziert.

Lage und Klima

Die Gemeinde liegt auf einer ca. 200 m hohen Bergkuppe im Bergeracois im äußersten Süden des Périgord an der Grenze zum Agenais gut 47 Kilometer südöstlich von Bergerac bzw. knapp 92 Kilometer nordwestlich von Montauban. Das Klima ist gemäßigt; Regen (ca. 835 mm/Jahr) fällt übers Jahr verteilt.[1]

Bevölkerungsentwicklung

Jahr180018511901195419992015
Einwohner298568312129140191

Der kontinuierliche Bevölkerungsrückgang seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist im Wesentlichen auf die Reblauskrise im Weinbau sowie auf die Mechanisierung der Landwirtschaft und die Schließung von bäuerlichen Kleinbetrieben zurückzuführen. Der erneute Bevölkerungsanstieg zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist auf die große touristische Bedeutung des Ortes zurückzuführen.

Wirtschaft

Die Region war schon immer landwirtschaftlich orientiert; die Bewohner lebten bis weit ins 20. Jahrhundert hinein vorwiegend als Selbstversorger. Der Weinbau spielt wieder eine bedeutende Rolle im Wirtschaftsleben der Gemeinde, in der viele leerstehende Häuser als Ferienwohnungen (gîtes) vermietet werden.

Geschichte

Der Burgberg war wohl schon vor dem 12. Jahrhundert befestigt; der im Jahr 1115 erstmals urkundlich erwähnte Ortsname lautete Birontium. Im Hundertjährigen Krieg (1337–1453) war die Region zwischen Engländern und Franzosen umkämpft. In der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts schlossen sich die Barone von Biron dem Protestantismus an; daraufhin wurden der Ort und seine Umgebung in die sich über Jahrzehnte hinziehenden Hugenottenkriege (1562–1598) verwickelt.

Sehenswürdigkeiten

Église Notre-Dame-du-Bourg

Château de Biron

Das den Ort überragende Château de Biron ist seit dem Jahr 1928 als Monument historique anerkannt.[2]

Sonstige

  • Die Église Notre-Dame-du-Bourg entstand im 12./13. Jahrhundert. Die Fassade mit ihrem Glockengiebel (clocher mur) wurde im 16. Jahrhundert überarbeitet. Das Bauwerk ist seit dem Jahr 1961 als Monument historique anerkannt.[3]
  • Die Umwandlung des teilweise zerstörten Kriegerdenkmals aus dem Jahr 1922 in ein Monument vivant stammt vom deutschen Bildhauer Jochen Gerz (1996).

Weblinks

Commons: Biron – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Biron/Bergerac – Klimadiagramme
  2. Biron – Château in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  3. Biron – Kirche in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Biron - Eglise Notre-Dame-de-Bourg -1.JPG
Autor/Urheber: MOSSOT, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Biron - Eglise Notre-Dame-du-Bourg
Château de Biron remparts.jpg
Autor/Urheber: Julien de Marchi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Gebäude ist in der Base Mérimée, einer Datenbank des französischen Kulturministeriums über das architektonische Erbe Frankreichs, aufgeführt, unter der Angabe PA00082386 .