Birmingham City LFC

Birmingham City
Basisdaten
NameBirmingham City Ladies
Football Club
SitzBirmingham
Gründung1968
VorstandDarren Carter
Websitebcfc.com
Erste Fußballmannschaft
SpielstätteDamson Park, Solihull
Plätze3050
LigaFA WSL Championship
2022/232. Platz
Heim
Auswärts

Der Birmingham City Ladies Football Club ist ein englischer Frauenfußballverein aus Birmingham. Der Klub ist dem Männerfußballverein Birmingham City angegliedert. Seit 2011 spielt die Mannschaft in der FA Women’s Super League, der höchsten Liga Englands.

Die Heimspiele werden im Damson Park in Solihull ausgetragen.

Geschichte

Gegründet wurde der Verein 1968 von weiblichen Birmingham-City-Fans. In den ersten Jahren spielte die Mannschaft nur Freundschaftsspiele auf lokaler Ebene. 1970 schloss sich der Verein der Heart of England League an, aus der 1974 die West Midland Regional League wurde. In den siebziger und achtziger Jahren wurde City fünfmal Meister dieser Liga und gewann noch weitere Trophäen.

Anfang der 1990er Jahre ergaben sich finanzielle Probleme. Es wurde beschlossen, eine Jugendakademie zu gründen und verstärkt auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. 1999 wurde City Gründungsmitglied der Midland Combination Football League und wurde auf Anhieb Meister. Nach zwei Spielzeiten in der FA Women’s Premier League Northern Division (zweite Liga) wurde der Aufstieg in das Oberhaus, die National Division, geschafft.

In der Zwischenzeit hatte die Jugendarbeit die ersten Früchte getragen. Laura Bassett wurde die erste Nationalspielerin des Clubs. 2002 erreichte City das Finale des FA Women’s Premier League Cups. Die 7:1-Niederlage gegen den FC Fulham ist bis heute die höchste Niederlage der Finalgeschichte. Zur Saison 2004/05 verstärkte sich City mit mehreren Spielerinnen. Die Saison wurde auf dem vierten Platz abgeschlossen. Allerdings traten wieder finanzielle Probleme auf, so dass einige Starspielerinnen den Verein wieder verlassen haben. In der Saison 2005/06 belegte City den sechsten Platz. 2011 und 2012 wurde man in der FA WSL jeweils englischer Vizemeister und qualifizierte sich damit für die Champions League, wo man 2012/13 das Sechzehntelfinale erreichte und 2013/14 bis ins Halbfinale vordrang, wo man an Tyresö FF scheiterte.

Erfolge

Statistik seit 2011

SaisonLigaPlatz
2011FA WSL2.
2012FA WSL2.
2013FA WSL4.
2014FA WSL3.
2015FA WSL6.
2016FA WSL4.
2017FA WSL7.
2017/18FA WSL

Weblinks

Commons: Birmingham City W.F.C. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Birmingham city fc.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo