Birkigt (Harth-Pöllnitz)

Birkigt
Koordinaten:50° 45′ N, 11° 58′ O
Höhe: 330 m ü. NN
Einwohner:27 (31. Dez. 2012)[1]
Eingemeindung:1. April 1937
Eingemeindet nach:Niederpöllnitz
Postleitzahl:07570
Vorwahl:036607
Karte
Lage von Birkigt in der Gemeinde Harth-Pöllnitz
Dorfplatz
Dorfplatz

Birkigt ist ein Ortsteil der Gemeinde Harth-Pöllnitz im Landkreis Greiz in Thüringen.

Nachbarorte sind Forstwolfersdorf, Wetzdorf, Niederpöllnitz und Rohna.

Geschichte

Die urkundliche Ersterwähnung des 25[2] Einwohner zählenden Weilers Birkigt erfolgte schon am 25. Juni 1230.[3] Im Jahr 1317 wird ein Heinrich von Birckicht bei den Vögten von Weida im Zusammenhang mit dem Weiler urkundlich erwähnt.

Der Weiler liegt unweit der Bundesstraße 2 und ist über eine Verbindungsstraße gut zu erreichen. Die Gemarkung ist wellig und hügelig und für den Ackerbau gut geeignet. Südlich ist auf Anhöhen Wald vorgelagert.

Ehemals besiedelten den Weiler vier Bauernfamilien, deren große Gehöfte den Ort charakterisieren. 1935 wurde Birkigt durch eine Windhose teilweise zerstört. Heute befindet sich hier eine größere Schweinezuchtanlage.[2]

Einzelnachweise

  1. Bewertung Erschließungsqualität Stadt Gera. (PDF: 2,2 MB) Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. September 2022; abgerufen am 29. September 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gera.de
  2. a b Gemeinde Harth-Pöllnitz: Birkigt. Abgerufen am 27. Mai 2017. (enthält ein Foto der Ortslage)
  3. Wolfgang Kahl: Ersterwähnung Thüringer Städte und Dörfer.-Ein Handbuch. Verlag Rockstuhl, Bad Langensalza 2010, ISBN 978-3-86777-202-0, S. 33

Weblinks

Commons: Birkigt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

HP Birkigt.png
Autor/Urheber: Metilsteiner, Lizenz: CC BY 3.0
District-Maps of Birkigt in Harth-Pöllnitz.
Birkigt, Harth-Pöllnitz 4.jpg
Autor/Urheber: Aschroet, Lizenz: CC0
Birkigt, Harth-Pöllnitz in Thüringen