Birkigsbach

Birkigsbach
(Oberlauf: Näßlichbach)

(Mittellauf: Alte Bach)

Der Näßlichbach östlich von Horbach

Daten
GewässerkennzahlDE: 247858
LageSpessart

Deutschland

FlusssystemRhein
Abfluss überKinzig → Main → Rhein → Nordsee
Quellezwischen Geiselbach und Waldrode
50° 8′ 39″ N, 9° 12′ 41″ O
Quellhöheca. 325 m ü. NHN[1]
Mündungzwischen Niedermittlau und Langenselbold in die KinzigKoordinaten: 50° 10′ 58″ N, 9° 5′ 25″ O
50° 10′ 58″ N, 9° 5′ 25″ O
Mündungshöheca. 120 m ü. NHN[2]
Höhenunterschiedca. 205 m
Sohlgefälleca. 16 ‰
Länge12,8 km[1]
Einzugsgebiet24,986 km²[3]
Abfluss[3]
AEo: 24,986 km²
an der Mündung
MNQ
MQ
Mq
68,9 l/s
287,1 l/s
11,5 l/(s km²)
Linke NebenflüsseBudemichgraben, Schnellmichbach
Rechte NebenflüsseKrötenbach, Weismichsbach

Der Birkigsbach (vorne rechts) mündet in die Kinzig

Der Birkigsbach (auch Auegraben[4]) ist ein linker Zufluss der Kinzig im Landkreis Aschaffenburg und Main-Kinzig-Kreis im bayerischen und hessischen Vorspessart. Er entspringt als Näßlichbach zwischen Geiselbach und Linsengericht-Waldrode und mündet bei Niedermittlau in die Kinzig.

Geographie

Verlauf

Der Näßlichbach entspringt am Fuße des Franzosenkopfes (481 m), zwischen Geiselbach und Waldrode, an der Staatsstraße 2306, direkt auf der Grenze zwischen Bayern und Hessen. Er fließt entlang des Rochusberges (333 m) zunächst in südwestliche Richtung in das Landschaftsschutzgebiet Näßlichgrund. Dieses wurde früher als Nordbegrenzung der Sölzert angesehen. Von Geiselbach kommend fließt dem Näßlichbach der Budemichgraben zu. Gegenüber dessen Mündung befindet sich die Horbacher Mariengrotte. Kurz vor Horbach speist der Näßlichbach die örtliche Wassertretanlage. Der Abfluss des Gondelteiches erreicht den Bach dort von links. Der Näßlichbach durchfließt dann den Ort. Am westlichen Ortsrand unterquerte er die früher bestehende Trasse der Freigerichter Kleinbahn. Dort mündet ihm der Schnellmichbach zu. Er verläuft in westliche Richtung nach Altenmittlau. Ab der Ortschaft trägt er den Namen Birkigsbach.[5]

In Altenmittlau knickt der Birkigsbach nach Norden ab. Nordwestlich der Gemarkung fließt ihm der Weismichsbach zu. Von dort ab teilt er sich mehrmals. Der Birkigsbach unterquert bei Niedermittlau die Landstraße 3296 (früher Bundesstraße 40) sowie die Kinzigtalbahn und mündet zwischen Niedermittlau und Langenselbold in der Nähe der Spakebrücke von links in die Kinzig.

Zuflüsse

  • Weihergraben (links)
  • Budemichgraben (links)
  • Bach aus dem Gondelteich (links)
  • Krötenbach (rechts)
  • Schnellmichbach (links)
  • Weismichsbach (rechts)

Flusssystem Kinzig

Siehe auch

Literatur

  • Christoph Poch, Andreas Herz: Die hessischen Spessartgewässer auf dem Weg nach Europa. In: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises (Hrsg.): Mitteilungsblatt Zentrum für Regionalgeschichte 40, 2015, S. 14–19.

Weblinks

Commons: Birkigsbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b BayernAtlas der Bayerischen Staatsregierung (Hinweise)
  2. Hessenviewer (Geoportal Hessen) des Hessischen Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation mit Liegenschaftskartierung (Hinweise)
  3. a b Gewässerkartendienst des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hinweise)
  4. Stadtplandienst.de
  5. Nach WRRL Hessen bekommt er die Bezeichnung Birkigsbach erst nach dem Zusammenfluss mit dem Weismichsbach

Auf dieser Seite verwendete Medien

Näßlichbach1.JPG
© Freak-Line-Community / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Der Näßlichbach, der Oberlauf des Birkigbachs, östlich von Horbach
Birkigsbachmündung.JPG
© Freak-Line-Community / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Der Birkigsbach (vorne rechts) mündet in die Kinzig (von hinten rechts nach vorne links)