Birkenstein (Fischbachau)

Birkenstein
Gemeinde Fischbachau
Koordinaten: 47° 42′ 57″ N, 11° 57′ 41″ O
Höhe: 855 m ü. NHN
Einwohner:293 (25. Mai 1987)[1]
Postleitzahl:83730
Vorwahl:08028
(c) User: Bbb auf wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0
Fischbachau, vom Ortsteil Birkenstein aus gesehen
Andachtsbild um 1860

Birkenstein ist ein Gemeindeteil von Fischbachau im Leitzachtal im oberbayerischen Landkreis Miesbach.

Birkenstein ist ein beliebter Wallfahrtsort im südlichen Bayern. Das Kirchdorf liegt zu Füßen des Berges Breitenstein, ein beliebter Wanderweg führt von der Wallfahrtskapelle nach oben.

Bauwerke

Wallfahrtskapelle

Seit 1673 wird in Birkenstein „eine spätmittelalterliche Marienstatue als Gnadenbild verehrt.“[2] Die Wallfahrtskapelle Maria Himmelfahrt wurde 1710 als Nachbildung des „Heiligen Hauses“ von Loreto, der angeblichen Heimat der Heiligen Familie in Nazaret, von Johann Mayr d. Ä. erbaut und 1786 von Fürstbischof Ludwig Joseph von Welden geweiht. Zum Ensemble gehören noch das kleine Kloster, der Freialtar und die monumentale Kreuzigungsgruppe auf dem der Kapelle gegenüberliegenden Hügel. dort Die 1

Das Eingangsschloss am Haupttor der Wallfahrtskapelle wurde von dem lokalen Kunstschmied Nikolaus Steinberger restauriert und teilweise neu gestaltet.

Die Garser Missionsschwestern betreuen die Kapelle und die Wallfahrer.[3] Zuvor hatten dies Armen Schulschwestern von 1849 bis 2022 getan.[2]

Literatur

  • Peter Pfister: Birkenstein. in: Peter Pfister und Hans Ramisch (Hrsg.): Marienwallfahrten im Erzbistum München und Freising. Regensburg 1989, S. 43–52.
  • Sixtus Lampl: Birkenstein, eine benediktinische Wallfahrt in den Bergen. (Kirchenführer), Valley 2000.

Weblinks

Commons: Birkenstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung (Hrsg.): Amtliches Ortsverzeichnis für Bayern, Gebietsstand: 25. Mai 1987. Heft 450 der Beiträge zur Statistik Bayerns. München November 1991, DNB 94240937X, S. 104 (Digitalisat).
  2. a b Arme Schulschwestern verlassen oberbayerischen Wallfahrtsort. In: katholisch.de. 28. Juni 2022, abgerufen am 2. März 2023.
  3. Tobias Glenz: Neuer Frauenorden für oberbayerischen Wallfahrtsort gewonnen. In: katholisch.de. 2. März 2023, abgerufen am 2. März 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Birkenstein-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Birkenstein, Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt gegen Südosten.
FbAu AnsichtBirkenstein.jpg
(c) User: Bbb auf wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0
Fischbachau, vom Ortsteil Birkenstein aus gesehen
Birkenstein Wallfahrt 1.jpg
Wallfahrt zu Birkenstein, Bayern