Binhai (Tianjin)

Lage des Neuen Stadtbezirks Binhai (blau) in Tianjin.

Der "Neue Stadtbezirk" Binhai (chinesisch 滨海新区, Pinyin Bīnhăi Xīn Qū) ist ein Stadtbezirk der regierungsunmittelbaren Stadt Tianjin in Nordchina.

Geschichte

Binhai wurde am 1. Januar 2010 gegründet und aus den Flächen der aufgelösten ehemaligen Stadtbezirke Hangu, Tanggu und Dagang gebildet. Binhai hat eine Fläche von 2,270 km² und ca. 3 Mio. Einwohner (Stand 2020).[1] Sitz der Volksregierung von Binhai ist das Straßenviertel Xingang (新港街道).

Die Binhai New Town wurde im Rahmen der 5. Plenarsitzung des 16. Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas in die strategische Planung aufgenommen.[1]

Am 12. August 2015 kam es durch Explosionen in einem Chemikalienlager zu Toten und hunderten Verletzten.

Infrastruktur

Mit dem Hafen von Tianjin befindet sich der größte Seehafen Nordchinas in Binhai an der Bohai-Bucht. In Verbindung mit dem Flughafen Tianjin 30 km entfernt bildet Binhai damit eines der Frachtzentren Nordchinas.[2]

Der wirtschaftliche Fokus des Bezirks liegt auf internationalen Investitionen und kooperativen Projekten. Es wurden bereits mehr als 1000 internationale Projekte mit einem Investitionsvolumen von 3,4 Milliarden US-Dollar verwirklicht. Unter den internationalen Unternehmen, die sich in Binhai angesiedelt haben, sind Volkswagen, Toyota oder Samsung.[3]

Yujiapu

Explosion, 2015
Yujiapu

Der Stadtteil Yujiapu (chinesisch: 于家堡; Pinyin: Yújiāpù) ist als zentraler Finanzplatz (englisch: Yujiapu Financial District) geplant, kann jedoch im Wettbewerb mit den Metropolen Shanghai, Peking, Shenzhen und Hongkong nicht konkurrieren.

Administrative Gliederung

Auf Gemeindeebene setzt sich Binhai aus 21 Straßenvierteln und acht Großgemeinden zusammen.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Binhai New Area, Tianjin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b 天津市滨海新区人民政府门户网站欢迎您. Abgerufen am 4. März 2020.
  2. 天津市人民政府口岸办公室. 26. April 2012, archiviert vom Original am 26. April 2012; abgerufen am 4. März 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tjport.gov.cn
  3. 天津市滨海新区人民政府门户网站欢迎您. Abgerufen am 4. März 2020.

Koordinaten: 39° 0′ N, 117° 43′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tianjin China.png
Location of Tianjin in China. Made by Photoshop.
Yujiapu.jpg
Autor/Urheber: Park1996, Lizenz: CC BY-SA 3.0
鸟瞰正在建设中的于家堡金融区
2015 Tianjin explosion - Crop.jpg
Autor/Urheber: Eristic-霖璟, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Explosion im Hafen von Tianjin (2015).
China-Tianjin.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0