Binghamton University

Logo
(c) Benjamin D. Esham / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Couper Building

Die Binghamton University (auch BU genannt) ist eine staatliche Universität in Vestal unweit von Binghamton im US-Bundesstaat New York. Sie ist eine der vier Hauptuniversitäten des State-University-of-New-York-Systems. 2005 waren an der Hochschule 14.018 Studenten eingeschrieben, davon 2.844 Postgraduierte. Die Universität gehört zu den besten staatlichen Hochschulen der USA, eine sogenannte Public Ivy.

Geschichte

Die Binghamton University wurde 1946 als Triple Cities College in Endicott nahe Binghamton gegründet und war Teil der Syracuse University. Nach Aufnahme in das State-University-of-New-York-System 1950 wurde die Hochschule in Harpur College umbenannt. Seit 1951 ist die Universität auf ihrem heutigen Campus angesiedelt. Mit der Auswahl des Harpur College als eine der 4 Kernuniversitäten des SUNY-systems 1965 wurde sie in Harpur College, State University of New York at Binghamton umbenannt. 1992 nahm die Universität ihren heutigen Namen Binghamton University an. Bis heute ist das Harpur College das natur- und geisteswissenschaftliche und mit 8.000 Studenten größte College der Universität.

Sport

Das Sportteam sind die Bearcats. Die Universität ist Mitglied in der America East Conference.

Gründung

Die Binghamton University wurde 1946 in Endicott im Bundesstaat New York als Triple College gegründet und sollte den lokalen Veteranen dienen, die aus dem Zweiten Weltkrieg zurückkehrten.[1][2] Thomas J. Watson, ein Mitgründer von IBM in Broome County sah großes Potenzial in der Drei-Städte-Region. In den frühen 1940er Jahren arbeitete er zusammen mit lokalen Führungspersönlichkeiten an der Gründung einer zweijährigen Schule als Außenstelle der privaten Syracuse University und spendete Land, das zum anfänglichen Standort der Schule werden sollte.

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Binghamton University – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Binghamton University - Presidential Search: University History. 23. März 2012, archiviert vom Original am 23. März 2012; abgerufen am 3. Oktober 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.binghamton.edu
  2. Our Story - About Us | Binghamton University. Abgerufen am 3. Oktober 2021 (englisch).

Koordinaten: 42° 5′ 21,3″ N, 75° 58′ 11,6″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Binghamton University logo.svg
This is the official logo of Binghamton University.
Couper Building at Binghamton University.jpg
(c) Benjamin D. Esham / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
The Couper administration building at Binghamton University.