Billy Vunipola

Billy Vunipola
Voller NameViliami M.L. Vunipola
Geburtstag3. November 1992
GeburtsortSydneyAustralien
Größe188 cm
Verein
VereinSaracens
PositionDritte-Reihe-Stürmer
Vereine als Aktiver
JahreVereinSpiele (Punkte)
2011–2013Wasps30
2013–Saracens
Nationalmannschaft
JahreNationalmannschaftSpiele (Punkte)
2013–England44 (35)
2017British and Irish Lions0

Stand: 29. August 2019

Billy Vunipola (* 3. November 1992 in Sydney, Australien) ist ein englischer Rugby-Union-Spieler. Er spielt als Flügelstürmer für die englische Nationalmannschaft und die Saracens.

Kindheit und Ausbildung

Vunipola wurde in Sydney als Sohn von Fe’ao Vunipola geboren, der tongaische Nationalspieler war. Er wuchs in Wales und England mit seinem Bruder Mako Vunipola auf, mit dem er später zusammen bei den Saracens und der Nationalmannschaft spielte. In England besuchte Billy die Harrow School und wurde von den Wasps entdeckt und in deren Akademie aufgenommen.

Karriere

Verein

Vunipola spielte erstmals mit 18 Jahren in der English Premiership für die Wasps. Nach zwei Spielzeiten wechselte er zu den Saracens, für die er seit dem aktiv ist. Er hat mit den Sarries vier Meistertitel (2015, 2016, 2018 und 2019) und drei Mal den European Rugby Champions Cup (2016, 2017, 2019) gewonnen.

Nationalmannschaft

Vunipola gab sein Nationalmannschaftsdebüt im Juni 2013 gegen Argentinien und legte in diesem Spiel auch seinen ersten Versuch für England. Bei den Six Nations 2016 gewann er mit der englischen Auswahl den Grand Slam. 2017 wurde er für die British and Irish Lions nominiert, musste aufgrund einer Verletzung aber vorzeitig abreisen und kam so gegen Neuseeland nicht zum Einsatz. 2019 wurde er für den englischen WM-Kader nominiert.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

USO - Saracens - 20151213 - Billy Vunipola.jpg
Autor/Urheber: Clément Bucco-Lechat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
USO - Saracens - 20151213 - Billy Vunipola
Rugby union pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rugby union. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.