Billy Mills

Billy Mills

Billy Mills (eigentlich: William Mervin Mills; * 30. Juni 1938 in Pine Ridge, South Dakota) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Langstreckenläufer und Olympiasieger. Sein Indianername war Makata Taka Hela (Respektiere die Erde/das Land).[1]

Leben

Billy Mills gehört zum Indianerstamm der Oglala-Lakota-Sioux und wuchs in der Pine Ridge Reservation auf. Mit zwölf Jahren wurde er Vollwaise und wurde auf das Haskell Institute, einem Internat für Indianer, nach Lawrence, Kansas geschickt. Hier begann er zuerst mit Boxen, wechselte dann aber zur Leichtathletik und bekam ein Leichtathletikstipendium von Bill Easton für die University of Kansas, nachdem er drei Jahre lang der High School Meister von Kansas im Crosslauf geworden war.[2] Hier wurde 3 Jahre lang amerikanischer Meister im Crosslauf (ca. 8 km). Easton favorisierte ein umfangreiches Langlauf-Wintertraining (dem kalten Winter in Kansas angepasst), das Mills gewohnt war, und ein für ihn ungewohntes intensives Intervall-Training im Frühjahr.[3]

Nach seiner Graduierung als Sportlehrer (B.S.) wurde er Leutnant des United States Marine Corps. Er gab das Laufen für eine Weile auf, kehrte dann aber wieder zurück und qualifizierte sich 1964 für die Olympischen Spiele in Tokio. Bei den Marines setzte er auch in Marine Corps Base Camp Pendleton, Kalifornien sein Training – meist im Gelände – fort (100 Meilen/Woche), wie er es von Easton gewohnt war.

Der Favorit im 10.000-Meter-Lauf war der Australier Ron Clarke, der amtierende Weltrekordhalter. Ebenfalls favorisiert waren Pjotr Bolotnikow aus der Sowjetunion und der Neuseeländer Murray Halberg, Olympiasieger von 1960 über 5000 Meter. Mills war damals praktisch unbekannt. Seine Bestzeit war rund eine Minute langsamer als die von Clarke.

Das Rennen wurde von Clarke sehr schnell angegangen. Zwei Runden vor Schluss konnten nur zwei Läufer mit ihm mithalten, der Tunesier Mohamed Gammoudi und Mills. Er überholte beide auf der letzten Geraden und gewann das Rennen in einer Zeit von 28:24,4 min, fast 50 Sekunden schneller als seine bisherige persönliche Bestleistung. Das hektische Rennen wurde durch eine Vielzahl an Überrundungen und Läufern, die im Wege waren, geprägt. Besonders fair war Siegfried Herrmann, der, überrundet, eingangs der Zielgeraden Platz für Mills machte, der somit auf Bahn 4 seinen unwiderstehlichen Endspurt ansetzen konnte. Damit sorgte Mills für die größte Sensation an diesen Spielen. Da in Tokio schlechtes Wetter herrschte (Kunststoffbahnen erst ab 1968), es keine Vorläufe gab, wühlten 29 Sportler die Bahn über 25 Runden auf. Auf diesem Acker fühlte sich der Crossläufer Mills zu Hause. Mills wurde anschließend auch 14. im olympischen Marathonlauf.

Später lief Mills US-Rekorde über 10.000 Meter und über 3 Meilen, sowie einen Weltrekord über 6 Meilen.

Billy Mills ist 1,80 m und wog in seiner aktiven Zeit 68 kg. Sein Leben wurde 1984 verfilmt (Running Brave, mit Robby Benson in der Hauptrolle). Zusammen mit Nicholas Sparks verfasste er 1990 das Buch Wokini oder Die Suche nach dem verborgenen Glück (Wokini. A Lakota Journey to Happiness and Self-Understanding).

Nach Ausscheiden aus dem Marine Corps arbeitete er als freiberuflicher Motivations Sprecher, war das ehrenamtliche Sprachrohr des Running Strong for American Indian Youth, sammelte u. a. für den Christian Relief Services mehr als 200 Mio. US $, gehörte mit Arnold Schwarzenegger dem President's Council on Physical Fitness and Sports an. Er wurde 1990 Healthy American Fitness Leader, erhielt 1993 die Distinguished Service Citation (University of Kansas), wurde in die United States Olympic Hall of Fame, die United States Track and Field Hall of Fame die National Distance Running Hall of Fame, Kansas Hall of Fame, die San Diego Hall of Fame und National High School Hall of Fame aufgenommen.

Literatur

  • Ekkehard zur Megede: The Modern Olympic Century 1896–1996 Track and Field Athletics. Berlin 1999 (publiziert über Deutsche Gesellschaft für Leichtathletik-Dokumentation e.V.)
  • Bill Mallon & Ian Buchanan: Quest for Gold. New York City 1984, ISBN 0-88011-217-4

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.runningpast.com/billy_mills.htm aufg. 25. August 2016
  2. https://www.youtube.com/watch?v=jHYl8c7f5zU aufg. 26. August 2016
  3. Arnd Krüger: Viele Wege führen nach Olympia. Die Veränderungen in den Trainingssystemen für Mittel- und Langstreckenläufer (1850–1997). In: N. Gissel (Hrsg.): Sportliche Leistung im Wandel. Czwalina, Hamburg 1998, S. 41–56.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of Poland (1928-1980).svg
Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.
Flag of Poland (1928–1980).svg
Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of Ethiopia (1975–1987).svg
Flagge Äthiopiens (1975–1987)
Billy Mills.jpg
Image of w:Billy Mills taken while he was giving a speech at w:Cal Poly Pomona
Flag of Ethiopia (1996-2009).svg
Flag of Ethiopia (1996-2009)