Billy Dee Williams

Billy Dee Williams (2023)

William December „Billy Dee“ Williams Jr. (* 6. April 1937 in New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Sänger, Autor und Maler. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Lando Calrissian in den Star-Wars-Filmen.

Leben

Billy Dee Williams tritt seit Ende der 1950er Jahre als Schauspieler in Erscheinung. Bis in die frühen 1970er Jahre war er vor allem in verschiedenen Fernsehserien und -filmen zu sehen. In zwei großen Kinoproduktionen war er Anfang der 1970er Jahre neben Diana Ross in der männlichen Hauptrolle zu sehen. Mit Lady Sings the Blues (1972) und Mahagoni (1975), beide Oscar-nominiert, stieg Williams zu einem der populärsten afroamerikanischen Schauspieler des Jahrzehnts auf.[1]

International bekannt wurde er mit der Rolle des Lando Calrissian in George Lucas’ erfolgreichen Kinofilmen Das Imperium schlägt zurück (1980) und Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983). Bis heute tritt Williams auf Star-Wars-Conventions auf und leiht in Hörspielen und Computerspielen (Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast) sowie verschiedenen Serien der Figur seine Stimme. In Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers war er 2019 erneut in dieser Rolle zu sehen.

Im Jahr 1989 spielte er den Staatsanwalt Harvey Dent in Tim Burtons Comicverfilmung Batman. Im dritten Teil der Batman-Serie, Batman Forever, wurde diese Rolle später von Tommy Lee Jones übernommen.

In dem Computerspiel Command & Conquer 3: Tiberium Wars, welches am 29. März 2007 in Europa veröffentlicht wurde, übernahm Williams die Rolle des GDI Director Redmond Boyle.

Sein Schaffen umfasst mehr als 140 Produktionen. 1972 wurde er mit dem Image Award für seine Rolle in Lady Sings the Blues ausgezeichnet. 1985 erhielt er einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Filmografie (Auswahl)

Publikationen

  • 1980: Alan Arnold: A Journal of the Making of „The Empire Strikes Back“. Del Rey, ISBN 978-0345290755 (Mitwirkender).
  • 1995: Empire Strikes Back: The Original Radio Drama (Hörspiel, als Lando Calrissian), Titan Books Ltd, ISBN 978-1852866440.

Weblinks

Commons: Billy Dee Williams – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. A Flip Of The Coin: Billy Dee Williams Plays Two-Face (Again) In ‘The LEGO Batman Movie’! Abgerufen am 3. Dezember 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Billy Dee Williams Photo Op GalaxyCon Raleigh 2023 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Super Festivals from Ft. Lauderdale, USA, Lizenz: CC BY 2.0
Billy Dee Williams at GalaxyCon Raleigh in 2023