Billy Conn

Billy Conn Boxer
BillyConn.jpg
Daten
GeburtsnameWilliam David Conn
Geburtstag8. Oktober 1917
GeburtsortPittsburgh
Todestag29. Mai 1993
TodesortPittsburgh
NationalitätUS-amerikanisch
GewichtsklasseSchwergewicht
StilLinksauslage
Größe1,87 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe76
Siege64
K.-o.-Siege15
Niederlagen11
Unentschieden1

Billy Conn (* 8. Oktober 1917 in Pittsburgh, Pennsylvania als William David Conn; † 29. Mai 1993 ebenda) war ein US-amerikanischer Boxer.

Karriere

Billy Conn-Straßenschild

Der irischstämmige Conn, ein Konterboxer aus Pittsburgh, wurde 1934 Profi, verlor jedoch sieben seiner ersten fünfzehn Kämpfe. Er begann im Leichtgewicht und stieg im Welter- und Mittelgewicht durch Siege über Fritzie Zivic, Vince Dundee und Teddy Yarosz in die Weltklasse auf. Den Mittelgewichtler Fred Apostoli besiegte er 1939 zweimal.

Im Juli 1939 gewann er im Halbschwergewicht durch einen Punktsieg über Melio Bettina den vakanten Weltmeistertitel und verteidigte ihn anschließend im Rückkampf gegen Bettina und in zwei Kämpfen gegen Gus Lesnevich. 1940 besiegte er Bob Pastor und Lee Savold. Anschließend wechselte er in das Schwergewicht.

Am 18. Juni 1941 kam es schließlich zum Aufeinandertreffen mit dem Schwergewichtsweltmeister Joe Louis, Conns berühmtester Kampf. Er lag zu Beginn der dreizehnten Runde nach Punkten vorn, wurde dann aber zu übermütig und verlor den Kampf noch durch KO.

Er besiegte 1942 den Mittelgewichtler Tony Zale und war anschließend vier Jahre inaktiv. 1946 kehrte er für einen Rückkampf gegen Louis in den Ring zurück, bot jedoch eine schwache Leistung und ging in der achten Runde KO. Im Jahr 1948 bestritt er noch zwei weitere Kämpfe und beendete dann schließlich seine Karriere.

1990 fand Conn Aufnahme in die International Boxing Hall of Fame.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
BillyConnBlvdPgh.jpg
Autor/Urheber: Shizzy9989 (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Billy Conn Boulevard, Pittsurgh, PA. Street sign for Billy Conn Boulevard in Pittsburgh
BillyConn.jpg

Billy Conn in Boxing Pose in dark trunks, shirtless, against white background. Company taking the picture was Cosmopolitan.

Source: BoxRec Boxing Site. URL: http://boxrec.com/media/index.php/File:Conn.Billy3.jpg

License rationale: The company which held the copyright to this promotional photograph, Cosmopolitan did not renew their copyright. Conn died in 1993. As this copyright was not renewed, this defines the licensing status in the United States as public domain.