Billy Baxter (Pokerspieler)

Billy Baxter
Billy Baxter (2006)
Billy Baxter (2006)
  Personenbezogene Informationen  
Geburtsjahr1940
GeburtsortVereinigte Staaten Augusta
WohnortVereinigte Staaten Las Vegas
Pokerturniere
Höchstes Live-Preisgeld0.246.921 $
Gesamtes Live-Preisgeld2.739.628 $
World Series of Poker
Bracelets7
Geldplatzierungen38
Bestes Main Event22. (1997)
  Main Event der World Poker Tour  
Titelkeine
Geldplatzierungen12
Letzte Aktualisierung: 4. Juli 2022

William E. „Billy“ Baxter, Jr. (* 1940 in Augusta, Georgia) ist ein professioneller US-amerikanischer Pokerspieler. Er ist siebenfacher Braceletgewinner der World Series of Poker. Baxter ist Mitglied der Poker Hall of Fame und wurde 2019 als einer der 50 besten Spieler der Pokergeschichte genannt.

Persönliches

Baxter begann seine Spielerkarriere wie viele andere Spieler in Poolhallen. Als er 14 war, entdeckte er sein Talent für Poolspiele um Geld. Mit 16 hatte er sich schon 5000 US-Dollar verdient. Als er mit 18 Jahren alt genug war, widmete er sich dem Pokerspiel. 1975 kam er mit seiner Frau während der Flitterwochen nach Las Vegas. Sie lebten für neun Monate in einem Hotel und Baxter begann professionell Poker zu spielen.

Pokerkarriere

Werdegang

In dieser Zeit traf Baxter andere Spieler wie Doyle Brunson, Walter Pearson und schließlich Stu Ungar. Sein größtes Verdienst dem Pokerspiel gegenüber war wohl ab 1990 die finanzielle Unterstützung Ungars. Baxter gewann sieben Bracelets bei der World Series of Poker in Las Vegas. Jedes seiner Armbänder gewann er in Lowball-Spielen (die schwächste Hand gewinnt). Insgesamt hat sich Baxter mit Poker bei Live-Turnieren über 2,5 Millionen US-Dollar erspielt.[1]

Obwohl Baxter für die Unterstützung Stu Ungars bekannt ist, hat er sich noch mehr Verdienste für den Pokersport erworben. Der Präzedenzfall Billy Baxter gegen die Vereinigten Staaten prägte seinen Status als einer der einflussreichsten Pokerspieler. Es handelte sich hierbei um ein Gerichtsurteil, nach dem die Gewinne aus Pokerspielen als Erwerbseinkommen zu erachten sind. Die USA wollte, dass diese Gewinne als Kapitalertrag zu verstehen und somit mit 70 % zu versteuern sind. Baxter gewann den Prozess und schuf eine Grundlage für das professionelle Pokerspiel.

Im Jahr 2006 wurde Baxter in die Poker Hall of Fame aufgenommen. Im Rahmen der 50. Austragung der World Series of Poker wurde Baxter im Juni 2019 als einer der 50 besten Spieler der Pokergeschichte genannt.[2]

Braceletübersicht

Baxter kam bei der WSOP 38-mal ins Geld und gewann sieben Bracelets:[3]

JahrBuy-in (in $)TurnierTeilnehmerPreisgeld (in $)
197501.000No-Limit 2-7 Draw Lowball007035.000
197810.000No-Limit 2-7 Draw Lowball015090.000
198210.000No-Limit 2-7 Draw Lowball019095.000
02.500No-Limit A-5 Draw Lowball039048.750
198700.500No-Limit 2-7 Draw Lowball (Rebuy)037153.000
199305.000No-Limit 2-7 Draw Lowball058130.500
200201.500Limit Razz115064.860

Weblinks

Commons: Billy Baxter – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Billy Baxter in der Hendon Mob Poker Database, abgerufen am 30. März 2017 (englisch).
  2. WSOP Reveals List of 50 Greatest Players in Poker History auf pokernews.com vom 27. Juni 2019, abgerufen am 3. Juli 2019 (englisch).
  3. Billy Baxter in der Datenbank der World Series of Poker, abgerufen am 22. Oktober 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Billybaxter.jpg
Autor/Urheber: Photo by flipchip / LasVegasVegas.com, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Billy Baxter